Bild: Das Team, Events und Räumlichkeiten von impulse

WordPress Entwickler (m/w/d)


in Voll- oder Teilzeit, am Standort Hamburg oder Remote.

Die Impulse Medien GmbH unterstützt mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer mit Ideen, Know-how und einem starken Netzwerk dabei, ihr Geschäft erfolgreich voranzubringen und sich persönlich weiterzuentwickeln. 1980 als Magazin gegründet, hat impulse tausende Unternehmerfamilien über Generationen hinweg begleitet. Im Jahr 2013 gelang es dem damaligen Chefredakteur Nikolaus Förster, die Marke aus dem Gruner+Jahr-Konzern herauszulösen und selbst Unternehmer zu werden. Er gründete die Impulse Medien GmbH, die heute über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Er entwickelte die Marke zu einem lebendigen Netzwerk für Menschen weiter, die Lust haben, eigene Ideen umzusetzen – getreu dem impulse-Motto „Mach es!“ Neben Magazinen, Büchern und digitalen Inhalten veranstaltet impulse inspirierende Workshops, exklusive Unternehmensbesuche und Unternehmerreisen. Die Marke setzt auf langjährige Kundenbeziehungen, große Praxisnähe und unternehmerischen Freiraum.

Deine Aufgaben

Unsere Systeme basieren auf der aktuellen WordPress Software, die auf Linux-Servern unter PHP/MySQL läuft und über GIT-Repositories verwaltet wird.
  • Du entwickelst unsere Webauftritte auf Basis von WordPress kontinuierlich weiter.
  • Du bist engagiertes Mitglied beim Relaunch unserer Webauftritte im interdisziplinären Team.

Das bieten wir Dir

Eine Aufgabe, mit der Du dazu beitragen kannst, dass Menschen sich gegenseitig unterstützen und unternehmerische Ideen umsetzen. Keine Langeweile. Stattdessen eine verantwortungsvolle Position, bei der Du Dein Entwickler-Know-how und Deine Erfahrungen voll einbringen kannst. Ein Team, das diesen Namen auch verdient: 50 kreative Köpfe, die Ideen schnell umsetzen und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Gewinnbeteiligung. Flexible Arbeitszeiten. Einen Arbeitsplatz mit passender Ausstattung entsprechend den Anforderungen an Deinen Job in unserem wunderschönen Office im Hamburger Bahrenpark. Und Homeoffice, wenn Du Lust darauf hast.

Das bringst Du mit

Um die Systeme verstehen und weiterentwickeln zu können, bringst Du mit…
  • eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium in den Bereichen Digitale Medien, Medieninformatik mit Schwerpunkt Web. Oder mehrjährige Erfahrung in PHP-basierter Webentwicklung
  • sehr gute Kenntnisse in WordPress: Installation, Konfiguration, Templating, Wartung und Erfahrungen in der Entwicklung von Custom WordPress-Themes
  • eine hohe Webaffinität sowie ein Gefühl für gutes Webdesign und User Experience
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit JavaScript, HTML5, SASS/CSS3 sowie PHP
  • pragmatisch-strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams

Das erwartet Dich
bei uns

Macher-Spirit: Den Satz „Das haben wir schon immer so gemacht“ wirst Du bei uns nicht hören. Gute Ideen kannst Du bei uns schnell umsetzen.
Besser werden: Wir erwarten nicht, dass Du schon alles kannst, sondern dass Du Lust hast, dazuzulernen. Dazu bekommst Du reichlich Möglichkeiten. Mehrmals im Jahr machen wir auch Fortbildungen mit dem gesamten Team.
Mobiles Arbeiten: Unser Hauptsitz ist in Hamburg, aber einige von uns wohnen in Berlin, Hannover, Kopenhagen oder Halle. Bis auf wenige Positionen, bei denen das aus praktischen Gründen nicht geht, kannst Du auch mobil arbeiten, teilweise bis zu 100 Prozent.
Unser Büro: Das impulse MachWerk ist das vielleicht schönste Büro Hamburgs (es hat sogar eine eigene Website, hier kannst Du sie ansehen).
Das Team: Wir mögen Qualität, Wertschätzung, eigenverantwortliches Arbeiten – und wollen uns gegenseitig besser machen. Wenn Du etwas nicht kannst oder verstehst, steht jemand parat, Dir zu helfen.
Flexibilität: Eine Vollzeitstelle bedeutet bei uns 40 Stunden. Einige feste Termine gibt es natürlich, aber davon abgesehen, kannst Du weitgehend selbst bestimmen, wann Du arbeitest.
Spannende Projekte: 2022 haben wir etwa die „Jetzt erst recht“-Initiative gestartet, für die wir quer durch Deutschland gereist sind. Daraus sind Filme, Podcasts und Artikel entstanden, hier kannst Du sie ansehen.
Noch mehr Flexibilität: Bei uns gibt es viele verschiedene Arbeitszeitmodelle. Alles, was möglich ist, machen wir auch möglich.
Work-Life-Balance: Solltest Du mal Überstunden machen, kannst Du sie zeitnah mit Freizeit ausgleichen. Du hast 30 Tage Urlaub im Jahr und an Weihnachten und Silvester frei.
Vision: Als Team haben wir aufgeschrieben, wo wir 2025 stehen wollen. Über unsere Mitarbeitenden-GbR bist Du (wenn Du möchtest) auch finanziell am Erfolg des Unternehmens beteiligt.

Ach ja: Um was geht es bei uns überhaupt?

Unsere Kunden sind Unternehmerinnen und Unternehmer: von der Handwerkerin bis zum Hotelier, von der Agenturchefin bis zum IT-Unternehmer. Wir helfen ihnen zum Beispiel mit Anleitungen oder Erfahrungsberichten und bringen sie auf den neuesten Stand. Das machen wir mit hochwertigem Journalismus, Print und Online, mit Podcasts, Filmen, Büchern und mit unserer Akademie.

Was wir noch vorhaben

Gestartet sind wir als Deutschlands führendes Wirtschaftsmagazin für Unternehmerinnen und Unternehmer. Aber wir wollen mehr: Unsere Vision ist, zu einem ständigen Begleiter und starken Netzwerk für unsere Zielgruppe zu werden. Unser Team soll nachhaltig wachsen. Unseren Mitarbeitenden wollen wir ein Arbeitsumfeld bieten, in dem jeder und jede sich ausprobieren, wachsen und sich wohlfühlen kann.

Interesse? Dann nimm Kontakt zu uns auf

Tina_Tueremis

Tina, HR‑Managerin

Schreib uns an bewerbung@impulse.de. Schick gerne einen aktuellen Lebenslauf.

Wir melden uns dann kurzfristig bei Dir und informieren Dich, wie es weitergeht.

Copyright © - Impulse Medien GmbH