FAQ.
Für Mitglieder

Sie haben Fragen?
Wir haben Antworten


Sie haben Fragen zu impulse-Produkten oder Dienstleistungen? Die wichtigsten Fragen haben wir hier beantwortet. Melden Sie sich gern, falls Ihre Frage noch nicht aufgeführt ist: Sie erreichen uns per E-Mail unter kundenbetreuung@impulse.de oder telefonisch unter 040 609 452-277.

Die impulse-Mitgliedschaft

Digitale impulse-Angebote für Mitglieder

impulse-Kundenlogin

Was ist das Kundenlogin?
Mit Ihrem Kundenlogin erhalten Sie Zugang zu digitalen impulse-Angeboten wie impulse-Plus, impulse-Downloads und dem Unternehmer-Forum.

Unser Kundenlogin ist eine so genannte Single-Sign-on-Lösung (SSO) – das heißt, Sie können nach einmaligem Einloggen an Ihrem Arbeitsplatz auf alle digitalen impulse-Angebote zugreifen, für die Sie freigeschaltet sind. Lediglich für den Zugang zum digitalen Magazin-Archiv ist aus technischen Gründen eine zusätzliche Registrierung und Anmeldung nötig.

Unter impulse.de/mein-konto erhalten Sie mit Ihrem Kundenlogin Zugang zu Ihrem digitalen Kundenkonto. Außerdem ermöglicht Ihr Kundenlogin komfortables Einkaufen im impulse-Shop.
Wie erhalte ich ein Kundenlogin?
Als impulse-Mitglied besitzen Sie automatisch ein Kundenlogin: Es ist die E-Mail-Adresse, über die Sie Ihre impulse-Mitgliedschaft (Ihr impulse-Abonnement) abgeschlossen haben. Sie müssen sich nicht neu registrieren!

Wenn Sie vor 2017 impulse-Mitglied geworden sind, kontaktieren Sie bitte direkt unsere Kundenbetreuung unter kundenbetreuung@impulse.de, damit wir Ihr Kundenlogin gemeinsam einrichten können.

Wenn Sie Ihr Kundenlogin zum ersten Mal verwenden, können Sie hier ein Passwort vergeben. Geben Sie einfach Ihre E-Mailadresse ein und folgen Sie den Anweisungen: Hier können Sie Ihr Passwort festlegen.

Sie erhalten nun eine E-Mail von uns mit dem Betreff: „impulse-Kundenlogin: Legen Sie ein neues Passwort fest“. Klicken Sie in der E-Mail auf den Button „Neues Passwort festlegen“ und folgen Sie den Anweisungen. Wenn Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, wurde Ihr Kundenkonto vermutlich mit einer anderen E-Mail-Adresse eingerichtet. Probieren Sie es erneut oder kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung unter kundenbetreuung@impulse.de.

Sie werden nun zur Anmeldeseite weitergeleitet und können sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem neuen Passwort anmelden.

Hier geht’s zum Kundenlogin
Ich habe mein Passwort für das Kundenlogin vergessen oder möchte es ändern. Wie gehe ich vor?
Um Ihr Passwort zurückzusetzen klicken Sie bitte auf folgenden Link und folgen Sie den Anweisungen: Passwort zurücksetzen

Sie erhalten nun eine E-Mail von uns mit dem Betreff: „impulse-Kundenlogin: Legen Sie ein neues Passwort fest“ . Klicken Sie in der E-Mail auf den Button „Neues Passwort festlegen“ und folgen Sie den Anweisungen. Wenn Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, wurde Ihr Kundenkonto vermutlich mit einer anderen E-Mail-Adresse eingerichtet. Probieren Sie es erneut oder kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung unter kundenbetreuung@impulse.de.

Sie werden nun zur Anmeldeseite weitergeleitet und können sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem neuen Passwort anmelden.

impulse-Plus

Was ist impulse-Plus?
impulse-Plus bietet impulse-Mitgliedern die Chance, Artikel aus dem Magazin bequem auf impulse.de zu lesen. Wenn wir aktuelle Themen, etwa rechtliche Änderungen, für unsere Mitglieder aufgreifen, veröffentlichen wir diese Inhalte dort sofort.

Auf der impulse.de-Homepage und im Unternehmer-Newsletter erkennen Sie impulse-Plus-Artikel an dem gelben Kästchen mit der Aufschrift i+.

impulse-Plus
Wie kann ich einen Plus-Artikel lesen?
Die ersten paar Absätze eines impulse-Plus-Artikels sind für alle Internetnutzer lesbar. Dann legt sich eine Info über den Text: ein sogenannter „Layer“. Um den Artikel vollständig lesen zu können, klicken Sie auf „Sie sind bereits impulse-Mitglied? Hier kostenlos weiterlesen“. Sie werden nun zu einer Anmeldeseite weitergeleitet.

Nutzen Sie Ihr Kundenlogin, um sich anzumelden. Danach werden Sie automatisch zum Artikel zurückgeleitet und können diesen nun komplett lesen. impulse-Plus

impulse-Downloads

Was sind impulse-Downloads?
Die impulse-Downloads sind nützliche Downloads für Ihren Unternehmensalltag: Vorlagen (zum Beispiel eine Prozesslandkarte), Fragebögen (zum Beispiel zur Analyse Ihres Geschäftsmodells), Checklisten (zum Beispiel für die Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen) und andere Arbeitsmaterialien.

Tipp: Alle Downloads sind beschreibbar. Sie können also Ihr eigenes Logo einbauen, Punkte hinzufügen oder streichen, sodass die Dokumente perfekt zu Ihren Anforderungen passen.
Wo finde ich Downloads zu Artikeln aus dem impulse-Magazin?
Die ergänzenden Downloads zur aktuellen impulse-Ausgabe finden Sie auf impulse.de/downloads unter der Überschrift „Downloads zur aktuellen impulse-Ausgabe“.

Downloads, die ältere Magazinartikel ergänzen, können Sie über die Suche oder über die Rubriken-Navigation der Website finden.

impulse-Hören

Was ist impulse-Hören?
Bei impulse-Hören handelt es sich um ausgewählte Artikel aus dem impulse-Magazin, die von Mitgliedern unseres Teams vorgelesen werden. Die Audiodateien können Sie online anhören – oder sie herunterladen, um sie auch offline hören zu können.

Wo finde ich die Audiodateien von impulse-Hören?
Die Audiodateien zur aktuellen impulse-Ausgabe finden Sie direkt auf der Website impulse.de/hoeren.

Vertonte impulse-Artikel aus älteren impulse-Ausgaben können Sie über Ihr digitales Kundenkonto, erreichbar über impulse.de/kundenlogin, unter „Audio-Dateien“ abrufen. Den Link finden Sie ebenfalls auf der impulse-Hören-Website. Hier geht’s zu impulse-Hören.

Tipp: Texte, die im Audioformat verfügbar sind, sind im impulse-Magazin mit einem Lautsprecher-Symbol gekennzeichnet.

impulse-Hoeren

Wenn Sie die digitale impulse-Ausgabe lesen (über die impulse-App für Smartphone und Tablet oder über impulse.de/magazin-archiv), können Sie die Dateien direkt abspielen, indem Sie auf das Lautsprecher-Symbol klicken. Alle Informationen zur impulse-App finden Sie hier.

Unternehmer-Forum

Was ist das Unternehmer-Forum?
Das Unternehmer-Forum ist eine digitale Plattform für den vertraulichen Austausch der impulse-Mitglieder. Die Mitglieder können dort ihre unternehmerischen Erfahrungen teilen oder andere Unternehmerinnen und Unternehmer um Rat fragen.

Im Forum geht es nicht darum, für sich zu werben. Es geht darum, sich gegenseitig zu unterstützen.
Wie bekomme ich Zugang zum Unternehmer-Forum?
Nach einer rund 30-minütigen Video-Einführung mit dem impulse-Chef Nikolaus Förster werden Sie automatisch für das Unternehmer-Forum freigeschaltet. Währenddessen lernen Sie andere Unternehmerinnen und Unternehmer des impulse-Netzwerks kennen und bekommen die wichtigsten Funktionen des Forums erklärt.

Hier finden Sie die nächsten Termine.
Wie logge ich mich ein?
Einloggen können Sie sich ganz einfach unter impulse.de/forum mit Ihrem impulse-Kundenlogin.
Welche Regeln gelten im Unternehmer-Forum?
In unserer Netiquette haben wir alle Regeln für ein gutes Miteinander im Unternehmer-Forum festgehalten. Die wichtigste Regel: Akquise ist verboten.

Wir behalten uns vor, Mitglieder, die gegen die Regeln der Netiquette verstoßen, zu verwarnen und im Wiederholungsfall vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.
Wie bearbeite ich mein Profil?
  1. Loggen Sie sich ein: Gehen Sie dafür auf impulse.de/forum
  2. Rufen Sie Ihr Profil auf: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und anschließend auf „Profil“.
  3. Ergänzen Sie Ihre Daten: Klicken Sie rechts auf den Button „Profil bearbeiten“. Anschließend können Sie Ihre Daten zur Person und zu Ihrem Unternehmen eingeben.
  4. Laden Sie ein Profilbild hoch: Unter „Profilbild“ können Sie ein Bild Ihrer Wahl hochladen. Alternativ können Sie auch mit der Kamera Ihres Computers oder Mobilgeräts ein neues Foto machen.
  5. Halten Sie Ihr Profil aktuell: Sie können Ihr Profilbild und Ihre Daten jederzeit aktualisieren oder entfernen.

Digitale Events

Welche digitalen Events gibt es für Mitglieder?
Wir bieten vier verschiedene digitale Event-Formate für impulse-Mitglieder an:
  • Leserkonferenzen
  • aktuelle Fragestunden
  • Blattkritiken
  • digitale Unternehmer-Camps
Alle Termine und Anmeldelinks für die digitalen Events erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail. Einen Überblick der kommenden Events finden Sie hier:

Zur Event-Übersicht
Was sind Leserkonferenzen?
In jeder impulse-Ausgabe setzen wir mit dem Titelthema einen Schwerpunkt: etwa agiles Arbeiten, Wissensmanagement oder Resilienz. Themen also, die in fast jedem Unternehmen eine Rolle spielen und zu denen viele unserer Mitglieder umfangreiche Erfahrungen gesammelt haben.

Damit Sie von diesen Erfahrungen profitieren und im besten Fall auch Ihr eigenes Wissen einbringen können, bieten wir zu jeder impulse-Ausgabe eine Leserkonferenz zum Titelthema an. Dort können Sie sich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Netzwerk und unserer Redaktion austauschen, vom Erfahrungsschatz anderer Mitglieder lernen und eigene Erfahrungen teilen.
Was sind aktuelle Fragestunden?
Ob Kurzarbeit, Arbeitsschutz in Corona-Zeiten oder staatliche Fördermittel: Bei manchen Themen haben die impulse-Mitglieder je nach Branche und Unternehmensgröße ganz unterschiedliche Fragen. In solchen Fällen organisieren wir kurzfristig aktuelle Fragestunden, etwa mit Arbeitsrechtlern oder Finanzexperten.

Dort können Sie kurzfristig eine Expertenmeinung zu Ihren ganz persönlichen unternehmerischen Herausforderungen bei aktuellen Themen einholen.
Was sind Blattkritiken?
Im Mittelpunkt unserer Blattkritiken stehen folgende Fragen: Was halten Sie von der aktuellen impulse-Ausgabe? Was kann die Redaktion noch besser machen? Und was vermissen Sie im Magazin?

In den Blattkritiken können Sie Redaktionsmitgliedern direktes Feedback zu ihrer Arbeit geben und Themen für die kommenden Ausgaben vorschlagen.
Was sind digitale Unternehmer-Camps?
In den Unternehmer-Camps dreht sich alles den Austausch auf Augenhöhe – mit erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern wie Ihnen. Und zwar über genau das, was Sie gerade beschäftigt. Denn: Die Themen bestimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst.
Wo finde ich einen Überblick aller digitalen Events für Mitglieder?
Alle Termine und Anmeldelinks für die Events für Mitglieder erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail. Einen Überblick der kommenden Events finden Sie hier:

Zur Event-Übersicht

Magazin-Archiv

Was ist das Magazin-Archiv?
Über das Magazin-Archiv können impulse-Mitglieder digital auf alle Ausgaben des impulse-Magazins seit 2013 zugreifen – inklusive Volltextsuche. Die aktuelle impulse-Ausgabe finden Sie bereits am Tag vor Erscheinen des Magazins im Archiv.

Auf das Magazin-Archiv können Sie über impulse.de/magazin-archiv zugreifen. Alternativ ist ein Zugriff über die impulse-App für Smartphone und Tablet möglich.
Wie kann ich mich in das Magazin-Archiv einloggen?
Aus technischen Gründen können Sie sich leider nicht mit Ihrem impulse-Kundenlogin im Magazin-Archiv einloggen. Vielmehr ist es nötig, dass Sie sich einmalig registrieren. Haben Sie sich registriert, können Sie Ihre Login-Daten für bis zu vier weitere Geräte verwenden.
Wie kann ich mich für das Magazin-Archiv registrieren und die Inhalte freischalten?
  1. Klicken Sie unter impulse.de/magazin-archiv oben links in der Ecke auf die drei waagrechten Striche, um das Menü zu öffnen, und dann auf „Login“.

  2. Unter dem roten Button „Anmelden“ finden Sie den Link zur Registrierung: „Sie haben noch kein Konto? Dann registrieren Sie sich jetzt.“ Klicken Sie auf den Link, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, vergeben Sie ein Passwort und klicken Sie dann auf „Registrieren“.

  3. Sie sollten nun automatisch angemeldet sein. Falls nicht: Öffnen Sie das Menü und klicken Sie auf „Login“. Geben Sie Ihre Login-Daten ein und klicken Sie auf „Anmelden“. Klicken Sie nun im Menü auf „Abonummer“, geben Sie Ihre Mitglieds-/Abonummer ohne Leerzeichen in das Feld Code ein und klicken Sie auf „Einlösen“.

    Hier finden Sie Ihre Mitglieds-/Abonummer:
    • auf Ihrem Adressaufkleber auf dem impulse-Magazin: über dem Adressfeld – die Zahl zwischen den Rauten: #ABONUMMER#
    • auf Ihrer Rechnung
    • in Ihrem digitalen Kundenkonto, erreichbar über impulse.de/kundenlogin, unter
    • „Abonnements“

    Nach Eingabe der Mitglieds-/Abonummer sind Sie freigeschaltet und haben Zugriff auf alle impulse-Ausgaben seit 2013.

impulse-App

Was ist die impulse-App?
Mit der kostenlosen impulse-App können Sie auf das digitale Archiv des impulse-Magazins zugreifen. Das Archiv enthält alle Ausgaben des impulse-Magazins seit 2013 im Originallayout. Die aktuelle impulse-Ausgabe ist jeweils einen Tag vor dem Erscheinungstag des Magazins in der App verfügbar.
Wie kann ich mich in die impulse-App einloggen?
Aus technischen Gründen können Sie sich leider nicht mit Ihrem impulse-Kundenlogin in der impulse-App einloggen. Vielmehr ist es nötig, dass Sie sich einmalig für das Magazin-Archiv registrieren. Haben Sie sich registriert, können Sie Ihre Login-Daten für bis zu vier weitere Geräte verwenden.
Wie kann ich mich für die impulse-App registrieren und die Inhalte freischalten?
  1. Klicken Sie in der App oben links in der Ecke auf die drei waagrechten Striche, um das Menü zu öffnen, und dann auf „Anmeldung / Registrierung“. Klicken Sie nun auf den grauen Button „Registrierung“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, vergeben Sie ein Passwort und klicken Sie dann auf „Registrierung“.

    Sie sollten nun automatisch angemeldet sein. Falls nicht: Öffnen Sie das Menü und klicken auf „Anmeldung / Registrierung“. Geben Sie Ihre Login-Daten ein und klicken Sie auf „Anmelden“.

  2. Klicken Sie nun im Menü auf Abonummer, geben Sie Ihre Mitglieds-/Abonummer ohne Leerzeichen in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Absenden“. Sie sind nun freigeschaltet und haben Zugriff auf alle impulse-Ausgaben seit 2013.

    Hier finden Sie Ihre Mitglieds-/Abonummer:
    • auf Ihrem Adressaufkleber auf dem impulse-Magazin: über dem Adressfeld – die Zahl zwischen den Rauten: #ABONUMMER#
    • auf Ihrer Rechnung
    • in Ihrem digitalen Kundenkonto, erreichbar über impulse.de/kundenlogin, unter „Abonnements“
Welche Funktionen hat die App?
Eine Übersicht der Funktionen finden Sie hier.

Newsletter

Welche impulse-Newsletter gibt es?
Eine Übersicht unserer Newsletter finden Sie hier: impulse.de/newsletter-anmeldung
Wie kann ich mich von Newslettern ab- bzw. anmelden?
Falls Sie einen unserer Newsletter nicht mehr erhalten möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten:
  1. Klicken Sie im Footer des jeweiligen Newsletters auf „Abmelden“, um sich direkt vom Newsletter abzumelden.
  2. Klicken Sie Footer des jeweiligen Newsletters auf „Profil verwalten“, um alle Newsletter einzusehen, für die Sie angemeldet sind. Dort können Sie selbst entscheiden, zu welchen Themen Sie künftig Newsletter erhalten möchten.
  3. Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de

impulse-werbefrei

Was ist impulse-werbefrei?
impulse-werbefrei ermöglicht es Ihnen, die Website impulse.de ohne Anzeigen und Sponsored Posts zu nutzen – neben den redaktionellen Inhalten sind lediglich Hinweise auf impulse-Angebote weiterhin sichtbar. Außerdem surfen Sie ohne Werbetracking auf impulse.de: Wir nutzen lediglich interne Nutzungsstatistiken und allgemeine Reichweitenanalysen, um unsere Website steuern und optimieren zu können.

Für impulse-Mitglieder ist impulse-werbefrei kostenlos. Alle anderen Nutzer zahlen einmalig 5,90 Euro.

Die impulse-Mitgliedschaft im Überblick

Was ist die impulse-Mitgliedschaft und wie unterscheidet sie sich von einem Abonnement?
Andere Verlage verwenden die Begriffe Abo oder Abonnement – wir nicht. Auch bezeichnen wir unsere Kunden nicht als Abonnenten, sondern als impulse-Mitglieder. Warum? Weil impulse-Mitglieder von uns viel mehr bekommen als nur das Unternehmer-Magazin impulse im Abo.
Welche Leistungen umfasst die impulse-Mitgliedschaft?
  • impulse-Magazin: 10 x im Jahr (Printausgabe und Digitalausgabe)
  • impulse-Kompakt: Sonderhefte zu Themen wie Mitarbeiterführung, Digitalisierung oder Akquise, 2 x im Jahr
  • Magazin-Archiv: digitaler Zugriff auf alle impulse-Magazinausgaben seit 2013
  • impulse-Plus: Zugriff auf alle Plus-Artikel auf impulse.de
  • impulse-werbefrei: Nutzung von impulse.de ohne Anzeigen und Sponsored Posts und ohne Werbetracking
  • impulse-Hören: Zugriff auf ausgewählte impulse-Artikel im Audioformat
  • Downloads: Vorlagen, Checklisten und andere Arbeitsmaterialien zum Herunterladen
  • digitale Events: Austausch der Mitglieder über das aktuelle Titelthema des Magazins, aktuelle Fragestunden mit Experten, Teilnahme an Blattkritiken
  • Unternehmer-Camps: exklusiver Zugang zu den impulse-Unternehmer-Camps
  • Netzwerktreffen: exklusiver Zugang zu Firmenbesuchen bei herausragenden Unternehmen (Unkostenbeitrag 99 Euro)
  • Mitglieder-Rabatte: bei Seminaren der impulse Akademie (minus 20 Prozent) und bei impulse-Unternehmerreisen (minus 300 Euro)
  • Unternehmer-Newsletter: Neuigkeiten und Expertenrat für Ihr Tagesgeschäft, montags bis freitags per E-Mail
Wie lange läuft die Mitgliedschaft?
Sie können wählen, ob Sie die Mitgliedschaft monatlich oder jährlich bezahlen.

Bei jährlicher Zahlweise verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um jeweils 12 Monate, wenn Sie nicht spätestens einen Monat vor Ablauf der Laufzeit kündigen. Die Kündigung muss mit Angabe der Mitglieds-/Abonummer schriftlich erfolgen an kundenbetreuung@impulse.de.

Bei monatlicher Zahlweise verlängert sich die Mitgliedschaft jeden Monat automatisch. Es gibt keine Kündigungsfrist.
Was kostet die impulse-Mitgliedschaft?
Wenn Sie als Mitglied aufgenommen werden, können Sie sich entscheiden, ob Sie den Mitgliedsbeitrag monatlich bezahlen (49 € netto pro Monat) oder jährlich (490 € netto pro Jahr). Der erste Beitrag wird nach erfolgreicher Aufnahme fällig. Sie können bezahlen per:
  • Lastschrift oder Kreditkarte
  • Rechnung (nur bei jährlicher Zahlung)
Lässt sich die impulse-Mitgliedschaft steuerlich absetzen?
Sie können die Kosten für die impulse-Mitgliedschaft steuerlich als Betriebsausgabe bzw. Werbungskosten absetzen, da sie betrieblich veranlasst ist. Ebenfalls steuerlich absetzen lassen sich impulse-Seminare und -Reisen, da die Fortbildungsmaßnahmen „im ganz überwiegenden betrieblichen Interesse des Arbeitgebers durchgeführt werden“ (Richtlinie 19.7 Abs. 1 der Lohnsteuerrichtlinien, R 19.7 LStR 2015).

Dies betrifft sowohl die Fortbildung von Unternehmern als auch die von Mitarbeitern. Absetzen lassen sich nicht nur die Seminargebühren, sondern auch die Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Fachliteratur. Wer umsatzsteuerpflichtig ist, kann die Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen.
Gibt es Ermäßigungen für Studenten und Auszubildende?
Studenten und Auszubildende können sich für eine impulse-Nachwuchsmitgliedschaft bewerben – hierbei handelt es sich um eine rein digitale Mitgliedschaft, die von einem Sponsor bezahlt und den Studierenden kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Für die Nachwuchsmitgliedschaft ist eine Immatrikulationsbescheinigung oder ein Ausbildungsnachweis erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter impulse.de/nachwuchsmitgliedschaft.
Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
Ja, als impulse-Mitglied haben Sie auch innerhalb Europas die Möglichkeit, das Magazin per Post zu beziehen: Geben Sie bei Ihrer Bewerbung einfach Ihre Adresse im Ausland an oder wenden Sie sich an unsere Kundenbetreuung. Gerne per E-Mail kundenbetreuung@impulse.de oder telefonisch 040 609 452-277.
Was ist der Unterschied zwischen der impulse-Mitgliedschaft und der impulse-Premium-Mitgliedschaft?
Die impulse-Premium-Mitgliedschaft ist ein zusätzliches Angebot von impulse. Sie ist nur für impulse-Mitglieder verfügbar, die Inhaber oder Geschäftsführer eines Unternehmens sind, und ergänzt die impulse-Mitgliedschaft um folgende Vorteile:
  • digitale Experten-Fragestunden
  • digitaler Unternehmeraustausch
  • Web-Seminare
  • digitale Unternehmer-Community
Weitere Informationen erhalten Sie unter impulse.de/premium-mitgliedschaft.

Ihre Mitgliedschaft verwalten

Was ist „Mein Konto“?
„Mein Konto“ ist Ihr digitales Kundenkonto – und damit die digitale Anlaufstelle rund um Ihre impulse-Produkte: Sie können dort beispielsweise Ihre Rechnungen abrufen, Ihre Adressdaten ändern sowie auf gekaufte E-Books zugreifen.

Nach Ihrer Anmeldung unter impulse.de/mein-konto gelangen Sie direkt zu „Mein Konto“.
Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adressänderung mitteilen?
Sie können Ihre Adresse direkt selbst ändern: in Ihrem digitalen Kundenkonto, erreichbar über impulse.de/mein-konto, unter „Adressbuch“.

Oder Sie senden uns Ihre neue Adresse (ggf. beide, falls die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweicht) per E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de.
Wie kann ich meine Kontodaten ändern?
Bitte teilen Sie uns Ihre neuen Kontodaten per E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de mit. Gern senden wir Ihnen auch das Formular für das SEPA-Lastschriftmandat zu. Dieses können Sie einfach einscannen oder per Brief an uns senden:

Impulse Medien GmbH
Kundenbetreuung
Paul-Dessau-Str. 3A
22761 Hamburg
Wo finde ich meine Mitglieds-/Abonummer?
  • auf Ihrem Adressaufkleber auf dem Magazin: über dem Adressfeld, die Zahl zwischen den Rauten #…#
  • auf Ihrer Rechnung
  • in Ihrem digitalen Kundenkonto, erreichbar über impulse.de/mein-konto, unter „Abonnements“
Wofür brauche ich meine Mitglieds-/Abonummer?
  • Um den Zugang zum Magazin-Archiv freizuschalten.
  • Für Gespräche mit unserer Kundenbetreuung: Falls Sie Fragen an uns haben, können wir Sie mithilfe Ihrer Mitglieds-/Abonummer schnell in unserer Kundendatenbank identifizieren.
Wo finde ich meine Rechnungen?
Rechnungen erhalten Sie von uns per E-Mail; auf Wunsch auch per Post. Darüber hinaus können Sie alle Rechnungen direkt in Ihrem digitalen Kundenkonto, erreichbar über impulse.de/mein-konto unter „Bestellungen & Rechnungen“ einsehen.
Sie können Rechnungen auch bei uns anfordern: Wenden Sie sich einfach per E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de oder melden Sie sich telefonisch unter 040 609 452-277.
Was kann ich tun, wenn ich mein impulse-Magazin nicht erhalten habe?
Sagen Sie uns einfach Bescheid und wir kümmern uns umgehend darum. Sie erreichen uns per E-Mail unter kundenbetreuung@impulse.de oder telefonisch unter 040 609 452-277.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Sie können Ihre Mitgliedschaft ganz einfach per E-Mail kündigen. Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht mit Angabe Ihrer Mitglieds-/Abonummer an kundenbetreuung@impulse.de. Unsere Kundenbetreuung wird sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen.

impulse-Mitglied werden

Wer oder was ist impulse?
Das Motto von impulse lautet „Mach es!“ – zumal wir selbst, wie Sie sicher wissen, ins unternehmerische Risiko gegangen sind: 2013 übernahm Nikolaus Förster das Unternehmer-Magazin impulse als Chefredakteur im Zuge eines Management-Buy-outs von Gruner + Jahr. Er baute mit seinem Team einen eigenen Verlag auf: Impulse Medien. Seitdem sind wir selbst ein inhabergeführter Mittelständler – und damit auf Augenhöhe mit unseren Lesern. Was Sie in impulse lesen, spiegelt auch unseren eigenen unternehmerischen Alltag wieder.

Neben dem Magazin, gedruckt und digital, bieten wir inzwischen auch digitale Angebote, etwa Newsletter, Downloads und Online-Kurse, sowie exklusive Firmenbesuche („Netzwerktreffen“), praxisnahe Seminare und Unternehmerreisen.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
  1. Sie füllen den Aufnahmeantrag aus (das dauert circa 15 Minuten). Der Fragebogen hilft uns, das Aufnahmegespräch vorzubereiten.
  2. Sie erhalten einen 30-tägigen Gastzugang.
  3. Sie führen ein persönliches Aufnahmegespräch mit impulse-Geschäftsführer Nikolaus Förster. Im Gespräch geht es um Ihre unternehmerischen Ziele und Herausforderungen. Den Termin für das Gespräch können Sie gleich beim Ausfüllen des Aufnahmeantrags vereinbaren oder später.
Was ist der 30-Tage-Gastzugang?
Wer sich für die Mitgliedschaft bewirbt, erhält 30 Tage lang einen kostenlosen Gastzugang. Dieser umfasst:
  • impulse-Plus: voller Zugang zu sämtlichen Inhalten auf impulse.de
  • Magazin-Archiv: mit allen Ausgaben des impulse-Magazins seit 2013
  • impulse-Downloads: nützliche Checklisten, Vorlagen und andere Arbeitsmaterialien für den Unternehmensalltag
  • impulse-Hören: ausgewählte impulse-Artikel im Audio-Format

Alle Angebote für den Austausch mit anderen Mitgliedern sind erst ab Aufnahme ins Netzwerk zugänglich.
Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen, um impulse-Mitglied zu werden?
  • Sie sind Inhaber oder Geschäftsführer eines Unternehmens.
  • Im Aufnahmegespräch wird klar, dass Sie Lust auf unternehmerische Weiterentwicklung haben und anderen impulse-Mitgliedern auf Augenhöhe begegnen können.
  • Sie stimmen dem Verhaltenskodex des impulse-Netzwerks. Er umfasst vier Punkte:

    1. Verantwortung: impulse-Mitglieder orientieren sich am Leitbild des ehrbaren Kaufmanns: Sie handeln verantwortlich gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und der Gesellschaft.
    2. Offenheit und Respekt: impulse-Mitglieder teilen eigene Erfahrungen, begegnen einander mit Respekt und unterstützen sich gegenseitig.
    3. Vertraulichkeit: impulse-Mitglieder wahren die Vertraulichkeit, geben also keine Informationen aus Gesprächen mit anderen Unternehmerinnen oder Unternehmern weiter.
    4. Akquiseverbot: impulse-Mitglieder machen im Netzwerk keine Werbung für eigene Angebote.
Was passiert, wenn ich mich nicht an den Verhaltenskodex halte?
Wir behalten uns vor, Mitglieder, die mehrfach gegen den Verhaltenskodex verstoßen und etwa im Netzwerk für ihre Angebote werben, von der Mitgliedschaft auszuschließen.
Ab wann erhalte ich Zugang zu den digitalen impulse-Angeboten, nachdem ich als Mitglied aufgenommen wurde?
Direkt im Aufnahmegespräch. Bei Aufnahme erhalten sie sofort Zugang zu allen Angeboten für Mitglieder.
Ab wann erhalte ich mein impulse-Magazin, nachdem ich als Mitglied aufgenommen wurde?
Wir schicken Ihnen mit Beginn Ihrer Mitgliedschaft die akuelle Ausgabe zeitnah per Post zu.

Das impulse-Premium-Programm

Was ist das impulse-Premium-Programm?
Das impulse-Premium-Programm ist ein erweitertes Angebot unserer Mitgliedschaft. Es ist nur für impulse-Mitglieder verfügbar und ergänzt die Mitgliedschaft um folgende Vorteile:
  • digitale Experten-Fragestunden
  • digitaler Unternehmeraustausch
  • Web-Seminare
  • digitale Unternehmer-Community
Weitere Informationen unter impulse.de/das-intensiv-programm.
Wie werde ich Premium-Teilnehmer?
Viermal im Jahr können Sie sich für das Premium-Programm bewerben. Die Bewerbungsfenster sind einmal im Quartal für eine Woche geöffnet. Sollten Sie außerhalb dieser Bewerbungswochen Interesse an unserem Angebot haben, dann schreiben Sie uns gerne per E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de. Wir informieren Sie dann, sobald wir die Türen wieder öffnen.

Innerhalb der entsprechenden Bewerbungswochen können Sie sich unter premium.impulse.de/das-intensiv-programm bewerben. So läuft der Bewerbungsprozess ab:
  • Per Klick auf „Jetzt bewerben“ können Sie unser Bewerbungsformular anfordern. Dieses füllen Sie aus und schicken es per E-Mail an die Adresse kundenbetreuung@impulse.de.
  • Wir nehmen anschließend Kontakt mit Ihnen auf, um einen Gesprächstermin per Telefon oder Videochat zu verabreden. Ziel ist es, Interessen und Erwartungen abzugleichen.
  • Nach unserem Gespräch sagen wir Ihnen Bescheid, ob wir Sie als Premium-Teilnehmer aufnehmen. Wir schicken Ihnen dann den digitalen Zugang zum impulse-Netzwerk zu.
Die Warteliste finden Sie unter premium.impulse.de/premium-warteliste.