FAQ.
Für Mitglieder

Sie haben Fragen?
Wir haben Antworten


Sie haben Fragen zu impulse-Produkten oder Dienstleistungen? Die wichtigsten Fragen haben wir hier beantwortet. Melden Sie sich gern, falls Ihre Frage noch nicht aufgeführt ist: Sie erreichen uns per E-Mail unter kundenbetreuung@impulse.de oder telefonisch unter 040 609 452-277.

Die impulse-Mitgliedschaft

Die impulse-Mitgliedschaft im Überblick

Was ist die impulse-Mitgliedschaft und wie unterscheidet sie sich von einem Abonnement?
Andere Verlage verwenden die Begriffe Abo oder Abonnement – wir nicht. Auch bezeichnen wir unsere Kunden nicht als Abonnenten, sondern als impulse-Mitglieder. Warum? Weil impulse-Mitglieder von uns viel mehr bekommen als nur das Unternehmer-Magazin impulse im Abo.
Wer kann Mitglied im impulse-Netzwerk werden?
Mitglied werden können Unternehmerinnen und Unternehmer, die Lust haben, sich weiterzuentwickeln, und den Grundprinzipien des impulse-Netzwerks zustimmen:
  1. Verantwortung: impulse-Mitglieder orientieren sich am Leitbild des ehrbaren Kaufmanns: Sie handeln verantwortlich gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und der Gesellschaft
  2. Offenheit und Respekt: : impulse-Mitglieder teilen eigene Erfahrungen, begegnen einander mit Respekt und unterstützen sich gegenseitig
  3. Vertraulichkeit: impulse-Mitglieder wahren die Vertraulichkeit, geben also keine Informationen aus Gesprächen mit anderen Unternehmerinnen oder Unternehmern weiter
  4. Akquiseverbot: impulse-Mitglieder machen im Netzwerk keine Werbung für eigene Angebote

Es werden keine Angestellten und Solo-Selbstständigen zugelassen, sondern nur Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer bzw. Inhaberinnen und Inhaber von kleinen und mittelständischen Firmen.
Welche Leistungen umfasst die impulse-Mitgliedschaft?
  • impulse-Magazin: 10 x im Jahr (Printausgabe und Digitalausgabe)
  • impulse-Kompakt: Sonderhefte zu Themen wie Mitarbeiterführung, Digitalisierung oder Akquise, 2 x im Jahr
  • Magazin-Archiv: digitaler Zugriff auf alle impulse-Magazinausgaben seit 2013
  • impulse-Plus: Zugriff auf alle Plus-Artikel auf impulse.de
  • impulse-werbefrei: Nutzung von impulse.de ohne Anzeigen und Sponsored Posts und ohne Werbetracking
  • Downloads: Vorlagen, Checklisten und andere Arbeitsmaterialien zum Herunterladen
  • digitale Events: Austausch der Mitglieder über das aktuelle Titelthema des Magazins, aktuelle Fragestunden mit Experten, Neumitglieder-Treffen
  • Unternehmer-Camps: Erfahrungsaustausch in kleinen Gruppen
  • Firmenbesuche: in ganz Deutschland Firmen und Ihre Inhaber besuchen
  • Netzwerktreffen: andere Mitglieder aus Ihrer Region zum Essen treffen
  • Workshops: 2-tägige Workshops zur eigenen Ausrichtung
  • Mitglieder-Rabatte: bei Seminaren der impulse Akademie (minus 20 Prozent) und bei impulse-Unternehmerreisen (minus 300 Euro)
  • Unternehmer-Newsletter: Neuigkeiten und Expertenrat für Ihr Tagesgeschäft, montags bis freitags per E-Mail
Wie lange läuft die Mitgliedschaft?
Bei der impulse-Mitgliedschaft ist es möglich, sich für eine monatliche oder eine jährliche Laufzeit zu entscheiden.Die Kündigungsfristen entsprechen jeweils den Laufzeiten: Wer monatlich zahlt, kann monatlich kündigen. Wer jährlich zahlt, kann jährlich kündigen.

Bei jährlicher Laufzeit und Zahlweise verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um jeweils 12 Monate, wenn Sie nicht spätestens einen Monat vor Ablauf der Laufzeit kündigen. Die Kündigung muss mit Angabe der Mitglieds-/Abonummer schriftlich erfolgen an kundenbetreuung@impulse.de.

Bei monatlicher Zahlweise verlängert sich die Mitgliedschaft jeden Monat automatisch. Es gibt keine Kündigungsfrist.
Was kostet die impulse-Mitgliedschaft?
Wenn Sie als Mitglied aufgenommen werden, können Sie sich entscheiden, ob Sie den Mitgliedsbeitrag monatlich bezahlen (79 Euro netto pro Monat) oder jährlich (948 Euro netto pro Jahr). Der erste Beitrag wird 4 Wochen nach erfolgreicher Aufnahme fällig. Sie können bezahlen per:
  • Lastschrift oder Kreditkarte
  • Rechnung (nur bei jährlicher Zahlung)
Lässt sich die impulse-Mitgliedschaft steuerlich absetzen?
Sie können die Kosten für die impulse-Mitgliedschaft steuerlich als Betriebsausgabe bzw. Werbungskosten absetzen, da sie betrieblich veranlasst ist. Ebenfalls steuerlich absetzen lassen sich impulse-Seminare und -Reisen, da die Fortbildungsmaßnahmen „im ganz überwiegenden betrieblichen Interesse des Arbeitgebers durchgeführt werden“ (Richtlinie 19.7 Abs. 1 der Lohnsteuerrichtlinien, R 19.7 LStR 2015).

Dies betrifft sowohl die Fortbildung von Unternehmern als auch die von Mitarbeitern. Absetzen lassen sich nicht nur die Seminargebühren, sondern auch die Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Fachliteratur. Wer umsatzsteuerpflichtig ist, kann die Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen.
Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
Ja, als impulse-Mitglied haben Sie auch innerhalb Europas die Möglichkeit, das Magazin per Post zu beziehen: Geben Sie bei Ihrer Bewerbung einfach Ihre Adresse im Ausland an oder wenden Sie sich an unsere Kundenbetreuung. Gerne per E-Mail kundenbetreuung@impulse.de oder telefonisch 040 609 452-277.
Was ist der Unterschied zwischen der impulse-Mitgliedschaft und der impulse-Premium-Mitgliedschaft?
Die impulse-Premium-Mitgliedschaft ist ein zusätzliches Angebot von impulse. Sie ist nur für impulse-Mitglieder verfügbar, die Inhaber oder Geschäftsführer eines Unternehmens sind, und ergänzt die impulse-Mitgliedschaft um folgende Vorteile:
  • digitale Experten-Fragestunden
  • digitaler Unternehmeraustausch
  • Web-Seminare
  • digitale Unternehmer-Community
Weitere Informationen erhalten Sie unter impulse.de/premium-mitgliedschaft.

Digitale impulse-Angebote für Mitglieder

impulse-Kundenlogin

Was ist das Kundenlogin?
Mit Ihrem Kundenlogin erhalten Sie Zugang zu digitalen impulse-Angeboten wie impulse-Plus, impulse-Downloads und dem Unternehmer-Forum. Dafür müssen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten auf impulse.de anmelden.

Unser Kundenlogin ist eine so genannte Single-Sign-on-Lösung (SSO) – das heißt, Sie können nach einmaligem Einloggen an Ihrem Arbeitsplatz auf alle digitalen impulse-Angebote zugreifen, für die Sie freigeschaltet sind. Lediglich für den Zugang zum digitalen Magazin-Archiv ist aus technischen Gründen eine zusätzliche Registrierung und Anmeldung nötig.

Unter impulse.de/mein-konto erhalten Sie mit Ihrem Kundenlogin Zugang zu Ihrem digitalen Kundenkonto. Außerdem ermöglicht Ihr Kundenlogin komfortables Einkaufen im impulse-Shop.
Wie erhalte ich ein Kundenlogin?
Als impulse-Mitglied besitzen Sie automatisch ein Kundenlogin: Es ist die E-Mail-Adresse, über die Sie Ihre impulse-Mitgliedschaft (Ihr impulse-Abonnement) abgeschlossen haben. Sie müssen sich nicht neu registrieren!

Wenn Sie vor 2017 impulse-Mitglied geworden sind, kontaktieren Sie bitte direkt unsere Kundenbetreuung unter kundenbetreuung@impulse.de, damit wir Ihr Kundenlogin gemeinsam einrichten können.

Wenn Sie Ihr Kundenlogin zum ersten Mal verwenden, können Sie hier ein Passwort vergeben. Geben Sie einfach Ihre E-Mailadresse ein und folgen Sie den Anweisungen: Hier können Sie Ihr Passwort festlegen.

Sie erhalten nun eine E-Mail von uns mit dem Betreff: „impulse-Kundenlogin: Legen Sie ein neues Passwort fest“. Klicken Sie in der E-Mail auf den Button „Neues Passwort festlegen“ und folgen Sie den Anweisungen. Wenn Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, wurde Ihr Kundenkonto vermutlich mit einer anderen E-Mail-Adresse eingerichtet. Probieren Sie es erneut oder kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung unter kundenbetreuung@impulse.de.

Sie werden nun zur Anmeldeseite weitergeleitet und können sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem neuen Passwort anmelden.

Hier geht’s zum Kundenlogin
Ich habe mein Passwort für das Kundenlogin vergessen oder möchte es ändern. Wie gehe ich vor?
Wenn Sie Ihr festgelegtes Passwort vergessen haben, können Sie einfach auf impulse.de „Passwort vergessen“ anklicken. Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse an und folgen Sie den Anweisungen. Alternativ können Sie unter folgendem Link Ihr Passwort zurücksetzen.

Sie erhalten nun eine E-Mail von uns mit dem Betreff: „impulse-Kundenlogin: Legen Sie ein neues Passwort fest“ . Klicken Sie in der E-Mail auf den Button „Neues Passwort festlegen“ und folgen Sie den Anweisungen. Wenn Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, wurde Ihr Kundenkonto vermutlich mit einer anderen E-Mail-Adresse eingerichtet. Probieren Sie es erneut oder kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung unter kundenbetreuung@impulse.de.

Sie werden nun zur Anmeldeseite weitergeleitet und können sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem neuen Passwort anmelden.

impulse-Plus

Was steckt hinter impulse-Plus?
Mit impulse-Plus sind alle Inhalte auf impulse.de gekennzeichnet, die impulse-Mitgliedern exklusiv zur Verfügung stehen:
  • FAQs, Anleitungen, Praxis-Tipps und Fallstudien
  • Vorlagen und Checklisten zum Herunterladen
  • Audiodateien
  • das digitale Unternehmer-Forum
  • analoge und digitale Events
Auf der impulse.de-Homepage und im Unternehmer-Newsletter erkennen Sie impulse-Plus-Inhalte an dem gelben Kästchen mit der Aufschrift i+.

impulse-Plus
Wie kann ich einen Plus-Artikel lesen?
Die ersten paar Absätze eines impulse-Plus-Artikels sind für alle Internetnutzer lesbar. Dann legt sich eine Info über den Text: ein sogenannter „Layer“. Um den Artikel vollständig lesen zu können, klicken Sie auf „Anmelden“ und nutzen Sie Ihren Kundenlogin, um sich anzumelden. Danach können Sie automatisch den kompletten Artikel lesen. impulse-Plus

impulse-Downloads

Was sind impulse-Downloads?
Die impulse-Downloads sind nützliche Downloads für Ihren Unternehmensalltag: Vorlagen (zum Beispiel eine Prozesslandkarte), Fragebögen (zum Beispiel zur Analyse Ihres Geschäftsmodells), Checklisten (zum Beispiel für die Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen) und andere Arbeitsmaterialien.

Tipp: Alle Downloads sind beschreibbar. Sie können also Ihr eigenes Logo einbauen, Punkte hinzufügen oder streichen, sodass die Dokumente perfekt zu Ihren Anforderungen passen.
Wo finde ich Downloads zu Artikeln aus dem impulse-Magazin?
Auf impulse.de/downloads finden Sie alle unsere Download-Inhalte für Mitglieder. Das Pfeil-Icon kennzeichnet alle Downloads, sodass sie auf den ersten Blick erkennbar sind.

Unternehmer-Forum

Was ist das Unternehmer-Forum?
Das Unternehmer-Forum ist eine digitale Plattform für den vertraulichen Austausch der impulse-Mitglieder. Die Mitglieder können dort ihre unternehmerischen Erfahrungen teilen oder andere Unternehmerinnen und Unternehmer um Rat fragen.

Im Forum geht es nicht darum, für sich zu werben. Es geht darum, sich gegenseitig zu unterstützen.
Wie bekomme ich Zugang zum Unternehmer-Forum?
Als impulse-Mitglied sind Sie automatisch für das Unternehmer-Forum freigeschaltet. Melden Sie sich hier mit Ihrem Kundenlogin an.

Wenn Sie möchten, können Sie sich auch zu einer der monatlichen Video-Einführungen anmelden. impulse-Geschäftsführer Nikolaus Förster erklärt Ihnen darin die wichtigsten Funktionen des Forums und Sie lernen währenddessen andere Unternehmerinnen und Unternehmer des impulse-Netzwerks kennen. Hier finden Sie die nächsten Termine.
Wie logge ich mich ein?
Einloggen können Sie sich ganz einfach unter impulse.de/forum mit Ihrem impulse-Kundenlogin.
Welche Regeln gelten im Unternehmer-Forum?
In unserer Netiquette haben wir alle Regeln für ein gutes Miteinander im Unternehmer-Forum festgehalten. Die wichtigste Regel: Akquise ist verboten.

Wir behalten uns vor, Mitglieder, die gegen die Regeln der Netiquette verstoßen, zu verwarnen und im Wiederholungsfall vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.
Wie bearbeite ich mein Profil?
  1. Loggen Sie sich ein: Gehen Sie dafür auf impulse.de/forum
  2. Rufen Sie Ihr Profil auf: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und anschließend auf „Profil“.
  3. Ergänzen Sie Ihre Daten: Klicken Sie rechts auf den Button „Profil bearbeiten“. Anschließend können Sie Ihre Daten zur Person und zu Ihrem Unternehmen eingeben.
  4. Laden Sie ein Profilbild hoch: Unter „Profilbild“ können Sie ein Bild Ihrer Wahl hochladen. Alternativ können Sie auch mit der Kamera Ihres Computers oder Mobilgeräts ein neues Foto machen.
  5. Halten Sie Ihr Profil aktuell: Sie können Ihr Profilbild und Ihre Daten jederzeit aktualisieren oder entfernen.

Digitale Events

Welche digitalen Events gibt es für Mitglieder?
Wir bieten vier verschiedene digitale Event-Formate für impulse-Mitglieder an:
  • Leserkonferenzen
  • aktuelle Fragestunden
  • Neumitglieder-Treffen
  • digitale Unternehmer-Camps
Alle Termine und Anmeldelinks für die digitalen Events erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail. Einen Überblick der kommenden Veranstaltungen finden Sie hier:

Zur Veranstaltungs-Übersicht
Was sind Leserkonferenzen?
In jeder impulse-Ausgabe setzen wir mit dem Titelthema einen Schwerpunkt: etwa agiles Arbeiten, Wissensmanagement oder Resilienz. Themen also, die in fast jedem Unternehmen eine Rolle spielen und zu denen viele unserer Mitglieder umfangreiche Erfahrungen gesammelt haben.

Damit Sie von diesen Erfahrungen profitieren und im besten Fall auch Ihr eigenes Wissen einbringen können, bieten wir zu jeder impulse-Ausgabe eine Leserkonferenz zum Titelthema an. Dort können Sie sich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Netzwerk und unserer Redaktion austauschen, vom Erfahrungsschatz anderer Mitglieder lernen und eigene Erfahrungen teilen.
Was sind aktuelle Fragestunden?
Ob Kurzarbeit, Arbeitsschutz in Corona-Zeiten oder staatliche Fördermittel: Bei manchen Themen haben die impulse-Mitglieder je nach Branche und Unternehmensgröße ganz unterschiedliche Fragen. In solchen Fällen organisieren wir kurzfristig aktuelle Fragestunden, etwa mit Arbeitsrechtlern oder Finanzexperten.

Dort können Sie kurzfristig eine Expertenmeinung zu Ihren ganz persönlichen unternehmerischen Herausforderungen bei aktuellen Themen einholen.
Was sind Neumitglieder-Treffen?
Für alle Neumitglieder bieten Chefredakteurin Nicole Basel, Verlagsleitung Laura Blindow oder Geschäftsführer Nikolaus Förster einmal im Monat ein virtuelles Treffen an, um den Einstieg in das impulse-Netzwerk so einfach wie möglich zu gestalten.

Hier lernen Sie direkt zu Beginn andere Mitglieder kennen und können Ihre Fragen stellen.
Was sind digitale Unternehmer-Camps?
In den Unternehmer-Camps dreht sich alles den Austausch auf Augenhöhe – mit erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern wie Ihnen. Und zwar über genau das, was Sie gerade beschäftigt. Denn: Die Themen bestimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst.
Wo finde ich einen Überblick aller digitalen Events für Mitglieder?
Alle Termine und Anmeldelinks für die Events für Mitglieder erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail. Einen Überblick der kommenden Events finden Sie hier:

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Magazin-Archiv

Was ist das Magazin-Archiv?
Über das Magazin-Archiv können impulse-Mitglieder digital auf alle Ausgaben des impulse-Magazins seit 2013 zugreifen – inklusive Volltextsuche. Die aktuelle impulse-Ausgabe finden Sie bereits am Tag vor Erscheinen des Magazins im Archiv.

Auf das Magazin-Archiv können Sie über impulse.de/magazin-archiv zugreifen. Alternativ ist ein Zugriff über die impulse-App für Smartphone und Tablet möglich.
Wie kann ich mich in das Magazin-Archiv einloggen?
Aus technischen Gründen können Sie sich leider nicht mit Ihrem impulse-Kundenlogin im Magazin-Archiv einloggen. Vielmehr ist es nötig, dass Sie sich einmalig registrieren. Haben Sie sich registriert, können Sie Ihre Login-Daten für bis zu vier weitere Geräte verwenden.
Wie kann ich mich für das Magazin-Archiv registrieren und die Inhalte freischalten?
  1. Klicken Sie unter impulse.de/magazin-archiv oben links in der Ecke auf die drei waagrechten Striche, um das Menü zu öffnen, und dann auf „Login“.

  2. Unter dem roten Button „Anmelden“ finden Sie den Link zur Registrierung: „Sie haben noch kein Konto? Dann registrieren Sie sich jetzt.“ Klicken Sie auf den Link, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, vergeben Sie ein Passwort und klicken Sie dann auf „Registrieren“.

  3. Sie sollten nun automatisch angemeldet sein. Falls nicht: Öffnen Sie das Menü und klicken Sie auf „Login“. Geben Sie Ihre Login-Daten ein und klicken Sie auf „Anmelden“. Klicken Sie nun im Menü auf „Abonummer“, geben Sie Ihre Mitglieds-/Abonummer ohne Leerzeichen in das Feld Code ein und klicken Sie auf „Einlösen“.

    Hier finden Sie Ihre Mitglieds-/Abonummer:
    • auf Ihrem Adressaufkleber auf dem impulse-Magazin: über dem Adressfeld – die Zahl zwischen den Rauten: #ABONUMMER#
    • auf Ihrer Rechnung
    • in Ihrem digitalen Kundenkonto, erreichbar über impulse.de/kundenlogin, unter
    • „Abonnements“

    Nach Eingabe der Mitglieds-/Abonummer sind Sie freigeschaltet und haben Zugriff auf alle impulse-Ausgaben seit 2013.
Wie erhalte ich Zugriff auf das impulse-Archiv? (Videoanleitung)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

impulse-App

Was ist die impulse-App?
Mit der kostenlosen impulse-App können Sie auf das digitale Archiv des impulse-Magazins zugreifen. Das Archiv enthält alle Ausgaben des impulse-Magazins seit 2013 im Originallayout. Die aktuelle impulse-Ausgabe ist jeweils einen Tag vor dem Erscheinungstag des Magazins in der App verfügbar.
Wie kann ich mich in die impulse-App einloggen?
Aus technischen Gründen können Sie sich leider nicht mit Ihrem impulse-Kundenlogin in der impulse-App einloggen. Vielmehr ist es nötig, dass Sie sich einmalig für das Magazin-Archiv registrieren. Haben Sie sich registriert, können Sie Ihre Login-Daten für bis zu vier weitere Geräte verwenden.
Wie kann ich mich für die impulse-App registrieren und die Inhalte freischalten?
  1. Klicken Sie in der App oben links in der Ecke auf die drei waagrechten Striche, um das Menü zu öffnen, und dann auf „Anmeldung / Registrierung“. Klicken Sie nun auf den grauen Button „Registrierung“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, vergeben Sie ein Passwort und klicken Sie dann auf „Registrierung“.

    Sie sollten nun automatisch angemeldet sein. Falls nicht: Öffnen Sie das Menü und klicken auf „Anmeldung / Registrierung“. Geben Sie Ihre Login-Daten ein und klicken Sie auf „Anmelden“.

  2. Klicken Sie nun im Menü auf Abonummer, geben Sie Ihre Mitglieds-/Abonummer ohne Leerzeichen in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Absenden“. Sie sind nun freigeschaltet und haben Zugriff auf alle impulse-Ausgaben seit 2013.

    Hier finden Sie Ihre Mitglieds-/Abonummer:
    • auf Ihrem Adressaufkleber auf dem impulse-Magazin: über dem Adressfeld – die Zahl zwischen den Rauten: #ABONUMMER#
    • auf Ihrer Rechnung
    • in Ihrem digitalen Kundenkonto, erreichbar über impulse.de/kundenlogin, unter „Abonnements“
Welche Funktionen hat die App?
Eine Übersicht der Funktionen finden Sie hier.

Newsletter

Welche impulse-Newsletter gibt es?
Eine Übersicht unserer Newsletter finden Sie hier: impulse.de/newsletter-anmeldung
Wie kann ich mich von Newslettern ab- bzw. anmelden?
Falls Sie einen unserer Newsletter nicht mehr erhalten möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten:
  1. Klicken Sie im Footer des jeweiligen Newsletters auf „Abmelden“, um sich direkt vom Newsletter abzumelden.
  2. Klicken Sie Footer des jeweiligen Newsletters auf „Profil verwalten“, um alle Newsletter einzusehen, für die Sie angemeldet sind. Dort können Sie selbst entscheiden, zu welchen Themen Sie künftig Newsletter erhalten möchten.
  3. Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de

impulse-werbefrei

Was ist impulse-werbefrei?
impulse-werbefrei ermöglicht es Ihnen, die Website impulse.de ohne Anzeigen und Sponsored Posts zu nutzen – neben den redaktionellen Inhalten sind lediglich Hinweise auf impulse-Angebote weiterhin sichtbar. Außerdem surfen Sie ohne Werbetracking auf impulse.de: Wir nutzen lediglich interne Nutzungsstatistiken und allgemeine Reichweitenanalysen, um unsere Website steuern und optimieren zu können.

Für impulse-Mitglieder ist impulse-werbefrei kostenlos. Alle anderen Nutzer zahlen einmalig 5,90 Euro.

Persönlicher Austausch für impulse-Mitglieder

Welche Veranstaltungen gibt es für Mitglieder?
Wir bieten verschiedene Event-Formate für impulse-Mitglieder an:
  • Regionale Netzwerktreffen
  • Workshops
  • Firmenbesuche
  • Unternehmer-Camps
Alle Termine und Anmeldelinks für die digitalen Events erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail. Einen Überblick der kommenden Veranstaltungen finden Sie hier:

Zur Veranstaltungs-Übersicht
Was sind Regionale Netzwerktreffen?
Tauschen Sie sich mit erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Ihrer Region aus. Sie treffen nicht nur auf andere impulse-Mitglieder, sondern auch auf impulse-Geschäftsführer Nikolaus Förster. Die Themen der kleinen Runde bestimmen die Teilnehmer selbst.

Wir kümmern uns um die Reservierung eines Tischs. Jeder bezahlt seine Rechnung selbst, weitere Kosten entstehen Ihnen nicht.
Was sind Workshops?
Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Deutschland treffen sich, um zwei Tage gemeinsam an unterschiedlichen Themenschwerpunkten zu arbeiten und sich über unternehmerische Herausforderungen auszutauschen.

Was sind Firmenbesuche?
    Besuchen Sie gemeinsam mit impulse Deutschlands spannendste Mittelständler. Von Ritter Sport bis trigema, vom Datenbank-Spezialisten Robotron bis zum Maschinenhersteller Miele. Bei den impulse-Firmenbesuchen gehen wir mit Ihnen auf Tour: Mit etwa 30 Unternehmern sind wir zu Gast bei inhabergeführten Firmen, bekommen dort exklusive Einblicke durch den Chef persönlich. Freuen Sie sich auf konkrete Praxisideen – zum Inspirieren-lassen und Nachmachen.
Was sind Unternehmer-Camps?
impulse-Mitglieder aus ganz Deutschland treffen sich an einem Ort, um sich in Kleingruppen auszutauschen und zwei spannende Tage miteinander zu verbringen. Die Ausgaben für Verpflegung und Organisation werden umgelegt, weitere Kosten entstehen nicht.
Wer darf an den Veranstaltungen teilnehmen?
Unsere Veranstaltungen richten sich ausschließlich an impulse-Mitglieder – also Unternehmerinnen und Unternehmer.

Sie sind noch kein Mitglied? Mehr zur Mitgliedschaft
Gibt es eine Warteliste für ausgebuchte Veranstaltungen?
Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, die bereits ausgebucht ist, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung. Wir setzen Sie dann auf die Warteliste und informieren Sie, sobald ein Platz frei wird.
Was passiert, wenn ich nach der Anmeldung doch nicht an einer Veranstaltung teilnehmen kann?
Bitte informieren Sie uns umgehend, sobald Sie wissen, dass Sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen können. Da unsere Veranstaltungen in der Regel eine begrenzte Teilnehmerzahl haben, können wir so anderen impulse-Mitgliedern auf der Warteliste die Möglichkeit zur Teilnahme geben. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de oder rufen Sie uns an: Tel. +49 40 609 45 22 77.
Kann ich einen Gast zu einer Veranstaltung mitbringen?
Wenn Sie andere Unternehmerinnen oder Unternehmer mitbringen möchten, die noch nicht impulse-Mitglied sind, aber unser Netzwerk bereichern würden, können Sie diese gerne als Gast zum Firmenbesuch oder regionalen Netzwerktreffen mitbringen. Bitte erkundigen Sie sich vorher bei unserer Kundenbetreuung, ob noch Plätze für die Veranstaltung frei sind und lassen Sie Ihren Gast auf die Teilnehmerliste setzen. Zu unseren Workshops sind keine Gäste zugelassen.
Wo finden die Veranstaltungen statt?
Das ist von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Unsere Workshops finden zum Beispiel in unseren Räumlichkeiten in Hamburg statt – im impulse-MachWerk. Es ist der perfekte Ort zum Lernen, groß Denken und Kreativsein.

Weitere Veranstaltungen z.B. unsere regionalen Netzwerktreffen finden in ganz Deutschland statt. Sicher auch Ihrer Nähe.
Wo finde ich einen Überblick zu allen Veranstaltungen?
Alle Termine und Anmeldelinks für die Events erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail. Einen Überblick der kommenden Veranstaltungen finden Sie hier:

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Ihre Mitgliedschaft verwalten

Was ist „Mein Konto“?
„Mein Konto“ ist Ihr digitales Kundenkonto – und damit die digitale Anlaufstelle rund um Ihre impulse-Produkte: Sie können dort beispielsweise Ihre Rechnungen abrufen, Ihre Adressdaten ändern sowie auf gekaufte E-Books zugreifen.

Nach Ihrer Anmeldung unter impulse.de/mein-konto gelangen Sie direkt zu „Mein Konto“.
Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adressänderung mitteilen?
Sie können Ihre Adresse direkt selbst ändern: in Ihrem digitalen Kundenkonto, erreichbar über impulse.de/mein-konto, unter „Meine Adressen“.

Oder Sie senden uns Ihre neue Adresse (ggf. beide, falls die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweicht) per E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de.
Wie kann ich meine Bankdaten ändern?
Bitte teilen Sie uns Ihre neuen Bankdaten per E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de mit. Gern senden wir Ihnen auch das Formular für das SEPA-Lastschriftmandat zu. Dieses können Sie einfach einscannen oder per Brief an uns senden:

Impulse Medien GmbH
Kundenbetreuung
Paul-Dessau-Str. 3A
22761 Hamburg
Wo finde ich meine Mitglieds-/Abonummer?
  • auf Ihrem Adressaufkleber auf dem Magazin: über dem Adressfeld, die Zahl zwischen den Rauten #…#
  • auf Ihrer Rechnung
  • in Ihrem digitalen Kundenkonto, erreichbar über impulse.de/mein-konto, unter „Meine Mitgliedschaft“
Wofür brauche ich meine Mitglieds-/Abonummer?
  • Um den Zugang zum Magazin-Archiv freizuschalten.
  • Für Gespräche mit unserer Kundenbetreuung: Falls Sie Fragen an uns haben, können wir Sie mithilfe Ihrer Mitglieds-/Abonummer schnell in unserer Kundendatenbank identifizieren.
Wo finde ich meine Rechnungen?
Rechnungen erhalten Sie von uns per E-Mail; auf Wunsch auch per Post. Darüber hinaus können Sie alle Rechnungen direkt in Ihrem digitalen Kundenkonto, erreichbar über impulse.de/mein-konto unter „Meine Bestellungen & Rechnungen“ einsehen.
Sie können Rechnungen auch bei uns anfordern: Wenden Sie sich einfach per E-Mail an kundenbetreuung@impulse.de oder melden Sie sich telefonisch unter 040 609 452-277.
Was kann ich tun, wenn ich mein impulse-Magazin nicht erhalten habe?
Sagen Sie uns einfach Bescheid und wir kümmern uns umgehend darum. Sie erreichen uns per E-Mail unter kundenbetreuung@impulse.de oder telefonisch unter 040 609 452-277.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Sie können Ihre Mitgliedschaft ganz einfach per E-Mail kündigen. Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht mit Angabe Ihrer Mitglieds-/Abonummer an kundenbetreuung@impulse.de. Unsere Kundenbetreuung wird sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen.

impulse-Mitglied werden

Wer oder was ist impulse?
impulse ist ein Netzwerk für Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich nicht mit dem Status quo zufrieden geben, sondern Lust haben, sich weiterzuentwickeln und sich von Ideen aus unterschiedlichsten Branchen inspirieren zu lassen. Neben dem Zugriff auf umfassende Recherchen und Dokumente geht es um einen Austausch auf Augenhöhe. Daher werden keine Angestellten und Einzelkämpfer zugelassen, sondern nur Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer bzw. Inhaberinnen und Inhaber von kleinen und mittelständischen Firmen.

Wir sind davon überzeugt, dass der größte unternehmerische Hebel nicht darin besteht, weitere Kunden zu gewinnen, sondern das eigene unternehmerische Handeln zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Entsprechend attraktiv ist es, in einem vertraulichen Kreis von der Erfahrung anderer zu profitieren. Vor diesem Hintergrund ist Akquise bei impulse – anders als in vielen anderen Netzwerken – nicht nur verpönt, sondern ausdrücklich verboten. Geschaffen wird auf diese Weise eine Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung.
Seit wann gibt es impulse?
impulse gibt es seit 1980. Anfangs handelte es sich nur um ein gedrucktes Unternehmermagazin, das monatlich vom Hamburger Verlag Gruner+Jahr herausgegeben wurde. Nikolaus Förster, der 2009 Chefredakteur des Magazins wurde, löste impulse 2013 im Zuge eines Management-Buy-outs aus dem Konzern heraus. Er gründete – mit dem Mitgesellschafter Dirk Möhrle – die Impulse Medien GmbH und entwickelte die Marke zu einem interaktiven Netzwerk weiter. Gestartet mit 20 Köpfen umfasst das impulse-Team inzwischen mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie leben den impulse-Slogan „Mach es!“. Seit 2022 ist das Hamburger MachWerk der Unternehmenssitz.
Wie kann ich mich zur Mitgliedschaft anmelden?
  1. Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer E-Mail-Adresse an.
  2. Tragen Sie Ihre wichtigsten Unternehmensdaten ein. Bei Bedarf können Sie das Freitextfeld für ergänzende Angaben nutzen.
  3. Wählen Sie eine Zahlungsart aus. Der Mitgliedsbeitrag wird allerdings erst nach erfolgreicher Aufnhame ind das impulse-Netzwerk fällig.
  4. Am nächsten Werktag prüfen wir, ob Sie alle erforderlichen Kriterien erfüllen. Wenn ja, schalten wir Sie direkt frei. Sollten noch Fragen offen sein, melden wir uns umgehend bei Ihnen.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um impulse-Mitglied zu werden?
Mitglied werden können Unternehmerinnen und Unternehmer, die Lust haben, sich weiterzuentwickeln, und den Grundprinzipien des impulse-Netzwerks zustimmen:
  1. Verantwortung: impulse-Mitglieder orientieren sich am Leitbild des ehrbaren Kaufmanns: Sie handeln verantwortlich gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und der Gesellschaft.
  2. Offenheit und Respekt: impulse-Mitglieder teilen eigene Erfahrungen, begegnen einander mit Respekt und unterstützen sich gegenseitig.
  3. Vertraulichkeit: impulse-Mitglieder wahren die Vertraulichkeit, geben also keine Informationen aus Gesprächen mit anderen Unternehmerinnen oder Unternehmern weiter.
  4. Akquiseverbot: impulse-Mitglieder machen im Netzwerk keine Werbung für eigene Angebote.
Was passiert, wenn ich mich nicht an den Verhaltenskodex halte?
Wir behalten uns vor, Mitglieder, die mehrfach gegen den Verhaltenskodex verstoßen und etwa im Netzwerk für ihre Angebote werben, von der Mitgliedschaft auszuschließen.
Wann erfahre ich, ob ich als Mitglied aufgenommen wurde?
Spätestens am nächsten Werktag nach Ihrer Bewerbung.
Ab wann erhalte ich Zugang zu den digitalen impulse-Angeboten, nachdem ich als Mitglied aufgenommen wurde?
Direkt im Aufnahmegespräch. Bei Aufnahme erhalten sie sofort Zugang zu allen Angeboten für Mitglieder.
Ab wann erhalte ich mein impulse-Magazin, nachdem ich als Mitglied aufgenommen wurde?
Wir schicken Ihnen mit Beginn Ihrer Mitgliedschaft die akuelle Ausgabe zeitnah per Post zu.

Die impulse Premium-Mitgliedschaft

Was beinhaltet die impulse Premium-Mitgliedschaft?
Die impulse Premium-Mitgliedschaft besteht aus Experten-Fragestunden, Austauschrunden zu allen unternehmerischen Herausforderungen, Zugang zu Web-Seminaren und zur Mediathek mit über 300 Aufzeichnungen. Einmal im Jahr laden wir alle zum zweitägigen Premium-Treffen ins Hamburger MachWerk ein, mit viel Austausch, gutem Essen und Party.

Alle Premium-Mitglieder werden automatisch auch impulse-Mitglied und profitieren von allen Vorteilen und Angeboten: Zugriff auf Hunderte Anleitungen, Checklisten und Fallstudien, Zugang zu Firmenbesuchen bei herausragenden Unternehmen, Zugang zu den impulse-Unternehmer-Camps, 10 Mal im Jahr das impulse-Magazin und vieles mehr.

Weitere Informationen unter premium-mitgliedschaft.
Wer kann impulse Premium-Mitglied werden?
Premium-Mitglied werden können Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer. Soloselbstständige sowie angestellte Führungskräfte können keine Mitglieder werden.

Partnerinnen und Partner, die mit im Unternehmen arbeiten, sowie Nachfolgerinnen und Nachfolger können kostenlos eine Premium-Mitgliedschaft erhalten, wenn sie impulse-Mitglied sind.

Alle Premium-Mitglieder müssen den Grundprinzipien des impulse-Netzwerks zustimmen:
  • Verantwortung: impulse-Mitglieder orientieren sich am Leitbild des ehrbaren Kaufmanns: Sie handeln verantwortlich gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und der Gesellschaft.
  • Offenheit und Respekt: impulse-Mitglieder teilen eigene Erfahrungen, begegnen einander mit Respekt und unterstützen sich gegenseitig.
  • Vertraulichkeit: impulse-Mitglieder wahren die Vertraulichkeit, geben also keine Informationen aus Gesprächen mit anderen Unternehmerinnen oder Unternehmern weiter.
  • Akquiseverbot: impulse-Mitglieder machen im Netzwerk keine Werbung für eigene Angebote
Wie werde ich Premium-Mitglied?
Sie können sich hier zur Premium-Mitgliedschaft anmelden: impulse.de/premium-mitgliedschaft.

So läuft der Anmeldeprozess ab:
  • Per Klick auf „Jetzt anmelden“ öffnet sich unser Anmeldeformular. Dieses füllen Sie aus und wählen einen für Sie passenden Termin mit impulse-Geschäftsführer Dr. Nikolaus Förster aus. In dem Gespräch gleichen Sie gemeinsam Interessen und Erwartungen ab.
  • Nach unserem Gespräch sagen wir Ihnen Bescheid, ob wir Sie als Premium-Mitglied aufnehmen. Wenn Sie als Premium-Mitglied aufgenommen werden, sind Sie automatisch auch impulse-Mitglied. Wir schicken Ihnen dann den digitalen Zugang zum impulse-Netzwerk zu.
Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie unter impulse.de/premium-mitgliedschaft.
Was kostet die Premium-Mitgliedschaft und wie kann ich zahlen?
Der Preis für die impulse Premium-Mitgliedschaft beträgt monatlich 229 Euro netto. Zahlen können Sie per Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte.
Wie lange läuft die impulse Premium-Mitgliedschaft?
Die Premium-Mitgliedschaft läuft ein halbes Jahr oder ein Jahr und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht zwei Wochen vor Ablauf gekündigt wird.
Warum muss ich mit impulse-Geschäftsführer Nikolaus Förster ein Kennenlerngespräch führen?
Das Kennenlerngespräch hat sich aus zwei Gründen bewährt: Zum Start sprechen Sie mit impulse-Geschäftsführer Nikolaus Förster über Ihre aktuellen unternehmerischen Herausforderungen. So können wir Sie auf passende Angebote hinweisen oder unser Programm mit Ihren Themen ergänzen. Außerdem finden wir heraus, ob impulse Premium zu Ihnen passt – und Sie zu impulse Premium passen.
Ich interessiere mich für impulse Premium, doch aktuell passt es nicht. Wann kann ich mich wieder anmelden?
Zur impulse Premium-Mitgliedschaft können Sie jederzeit dazustoßen. Einmal im Quartal begrüßen wir alle neuen Mitglieder in einem Intro-Workshop. Sie werden dann automatisch zum nächsten Termin eingeladen, sobald Sie aufgenommen wurden.
Ich bin bereits impulse-Mitglied, was bedeutet das?
In der impulse Premium-Mitgliedschaft ist die impulse-Mitgliedschaft enthalten. Sie bekommen Ihren impulse-Mitgliedsbeitrag, falls Sie diesen bereits für die kommenden sechs Monate gezahlt haben, erstattet.
Ich bin noch kein impulse-Mitglied, was bedeutet das?
Alle neuen impulse Premium-Mitglieder werden automatisch auch impulse-Mitglieder. Damit erhalten sie:
  • Zugriff auf Hunderte Anleitungen, Checklisten und Fallstudien, die im Alltag helfen – von der Personalführung bis zu Finanzen.
  • Zugang zu Firmenbesuchen bei herausragenden Unternehmen (in der Vergangenheit beispielsweise bei Ritter Sport, Miele oder Faber-Castell)
  • Zugang zu den impulse-Unternehmer-Camps10 Mal im Jahr das impulse-Magazin
  • und vieles mehr
Was passiert, wenn ich merke, dass impulse Premium nichts für mich ist?
Sollte Ihnen impulse-Premium nicht das bringen, was Sie erwartet haben, dann bekommen Sie ohne Wenn und Aber Ihr Geld zurück. Volle 4 Wochen lang.