Bild: Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem impulse-Magazin

Für Menschen, die Neues wagen. Und ihr Unternehmen voranbringen wollen.


impulse – Netzwerk und Know-how für Unternehmerinnen
und Unternehmer

Sie führen ein kleines oder mittelständisches Unternehmen mit mehr als 5 Beschäftigten?
Sie geben sich mit dem Status quo nicht zufrieden, sondern wollen mehr erreichen?
Sie wissen, dass Sie selbst besser werden müssen, damit Ihr Unternehmen besser werden kann?
Dann ist es gut, dass Sie hier sind.

Die impulse-Mitgliedschaft hilft Ihnen …


  • Ihr Unternehmen strategisch klug aufzustellen und bessere Entscheidungen zu treffen
  • Trends nicht zu verschlafen, sondern schnell für sich zu nutzen
  • ein starkes Team aufzubauen, das Ihr Unternehmen mit Energie vorantreibt
  • Und vor allem: Nicht allein zu sein, sondern bei allen Höhen und Tiefen auf ein Netzwerk erfahrener Unternehmerinnen und Unternehmer zurückgreifen zu können

Das unterscheidet impulse von anderen Business-Netzwerken


Zugriff auf Know-how

Sie erhalten Zugang zu Hunderten Anleitungen, Checklisten, Fallstudien, die Ihnen im Alltag helfen. Die impulse-Redaktion recherchiert Lösungen zu allen Bereichen der Unternehmensführung – von Personalführung bis zu Finanzen.

Keine Akquise

In anderen Netzwerken geht es darum, neue Kunden zu gewinnen. Aber zwei, drei neue Kunden sind kein unternehmerischer Hebel. Eigenwerbung nervt und ist bei impulse verboten.

Austausch auf Augenhöhe

Ein echter unternehmerischer Hebel sind gute Ideen, Strategien und Kontakte. Bei impulse können nur Unternehmerinnen und Unternehmer Mitglied werden – also Menschen mit wertvoller Erfahrung, von der auch Sie profitieren.

Gemeinsame Werte

Alle impulse-Mitglieder teilen gemeinsame Werte: Verantwortung, Offenheit und Respekt. Um das sicherzustellen, spricht impulse-Chef Nikolaus Förster persönlich mit allen Unternehmerinnen und Unternehmern, die dem Netzwerk beitreten wollen.

Das sagen impulse-Mitglieder


  • Joachim Großmann Inhaber des Unternehmens AG Maschinenservice, seit 2004 impulse-Mitglied

    Ich habe dank impulse 1900 Euro gespart

    Ich bin seit nunmehr 19 Jahren impulse-Mitglied. Mehrere Tipps und Ideen aus dem Netzwerk habe ich seitdem umgesetzt. Einer dieser Hinweise, die mir besonders viel gebracht haben, war nur ein kurzer Absatz aus dem impulse-Magazin. Aber er hatte eine große Wirkung. Durch ihn habe ich ungefähr 1900 Euro gespart.
  • Christoph Fischer Geschäftsführer von Fischer’s EM-Chiemgau, seit 2010 impulse-Mitglied

    Dank impulse stelle ich im Gespräch mit Bewerbern die richtigen Fragen

    Unser Betrieb ist gemeinwohlorientiert. Aus diesem Grund suchen wir Mitarbeiter, die sich einbringen und etwas bewirken wollen, denen es nicht nur um Geld und Karriere geht. Dank eines impulse-Artikels weiß ich, welche Fragen wir im Bewerbungsgespräch stellen müssen, um den Menschen hinter der polierten Fassade kennenzulernen. Seitdem sind die Gespräche für beide Seiten gewinnbringender.
  • Stefan Grimm Geschäftsführer der Combi-Plus Software für Sachverständige GmbH & Co. KG, seit 2013 impulse-Mitglied

    impulse bringt mich ins Machen

    Dank impulse sammle ich regelmäßig Ideen für meine Firma, beispielsweise bei den Netzwerktreffen für Mitglieder. So auch beim Besuch bei Fischer Dübel: Dort erfuhr ich von einer Geschäftsidee, die ich auf mein Unternehmen übertragen konnte. Daraus ist heute ein weiteres Standbein geworden.
  • MARKUS FIEDLER Geschäftsführer der FiMAB GmbH & Co. KG, seit 2018 impulse-Mitglied

    Eine impulse-Reise ins Silicon Valley brachte mich auf eine neue Geschäftsidee

    2017 schrieb ich im impulse-Seminar „Masterplan“ die erste Vision für meine Firma. Ich hielt fest, dass unser Angebot sich so von der Konkurrenz abheben sollte, dass Kunden nur noch bei uns kaufen wollen. Bei einer impulse-Unternehmerreise nach San Francisco fand ich den entscheidenden Anstoß, wie uns das gelingen könnte.
  • Christoph Meier Geschäftsführer der Bauelemente Meier GmbH & Co. KG, seit 2016 impulse-Mitglied

    impulse inspirierte mich, meinen Betrieb zu digitalisieren

    Inspiriert durch mehrere impulse-Artikel habe ich meinen Handwerksbetrieb digital viel besser aufgestellt. Dadurch ist es uns gelungen, innerhalb von drei Jahren eine Null an den Umsatz zu hängen. Mein gesamtes Team ist heute aufgeschlossener gegenüber Digitalisierungsprozessen, sogar die älteren Angestellten sind begeistert.
  • Tobias Köckert Geschäftsführer Mahlwerck Porzellan, seit 2018 impulse-Mitglied

    impulse war für uns von unschätzbarem Wert

    impulse war auf unserem Weg zum etablierten Porzellan-Hersteller von unschätzbarem Wert. impulse half uns, mitreden und gute von schlechten Ratschlägen unterscheiden zu können. Aber ein Artikel wurde zu einem ganz besonderen Türöffner.
  • DEBORAH NEUBURGER Geschäftsführerin Kinderhaus Wunderkind, seit 2016 impulse-Mitglied

    Dank impulse stehe ich zu meinen Preisen

    Im sozialen Bereich wird man manchmal schräg angeschaut, wenn man unternehmerisch handelt. Aber auch mein Kindergarten ist ein ganz normales Unternehmen. Warum sollte ich damit kein Geld verdienen dürfen? Ein impulse-Artikel half mir, in Elterngesprächen hinter meinen Preisen zu stehen und deutlich zu machen, dass wir eine besondere Qualität bieten.
  • Dieter Schenk Geschäftsführer von ZinCo, seit 2005 impulse-Mitglied

    Uns gelang eine Weltneuheit

    Eigentlich war ich auf der Suche nach einer ökologischen Lösung für Drainage-Elemente, um unsere Dachbegrünungen noch nachhaltiger zu machen. Durch impulse fand ich nicht nur einen Unternehmer, mit dem ich gemeinsam Drainagen aus nachwachsenden Rohstoffen herstellen konnte – eine Weltneuheit. Ich fand auch einen Freund.
  • André Godo Inhaber und Geschäftsführer von Hospital at Home, seit 2015 impulse-Mitglied

    Dank impulse schrieben wir Visionen – mit einem verblüffenden Ergebnis

    Wo wollen wir in drei Jahren stehen? Inspiriert durch eine impulse-Titelgeschichte schrieb ich mit meinem Team Visionen für mein Pflegeunternehmen. Das Ergebnis hat mich umgehauen.
  • Timo Ziegler Geschäftsführer des IT-Unternehmens BRICKMAKERS, seit 2020 impulse-Mitglied

    Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben jetzt viel mehr Verantwortung

    Ich wollte schon lange, dass mein Team mehr Verantwortung trägt. Durch den impulse-Podcast „Jetzt erst recht“ lernte ich, agiler zu führen und übertrug mehr Verantwortung auf meine Angestellten. Bei wichtigen Themen halten sie mir nun den Rücken frei.
  • HEIKO SOMOROWSKY Geschäftsführer des Online-Technikfachhandels Sotel GmbH, seit 2011 impulse-Mitglied

    Wir führten die ABC-Analyse ein – und steigerten unseren Gewinn deutlich

    In einer impulse-Ausgabe las ich über die ABC-Analyse von Kundinnen und Kunden. Wir setzten die Methode um und fokussierten uns auf unsere besten Kunden und Artikel. Das hatte enorm positive Effekte. Einer davon: Unser Gewinn stieg um 30 Prozent.
  • Jörg Will Geschäftsführender Gesellschafter des Hamburger Versicherungsmaklers Hagen & Kruse GmbH & Co. KG, seit 2013 impulse-Mitglied

    Wir wagten etwas Unglaubliches

    2017 habe ich mit meinem Geschäftspartner bei einem Seminar an der impulse-Akademie ein Erfolgsbild entwickelt, eine Vision für unsere Firma. Das Ergebnis dient uns heute als Richtschnur für all unsere Entscheidungen. Wir investierten sogar 100.000 Euro. Und all dies begann mit einer simplen Frage von impulse-Chef Nikolaus Förster.
  • STEFANIE PROCHNOW  Co-Geschäftsführerin des Onlinehändlers Eventfittery, seit 2019 impulse-Mitglied

    Wir zeigen heute Wertschätzung mit einer kleinen Spielzeugfigur

    Ich wollte, dass sich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr loben. In einem impulse-Artikel las ich, wie sich ein Team mit einem Spielzeug Wertschätzung ausdrückt. Ich setzte die Idee um – mit Erfolg.
  • Bernd Kaltenbach Geschäftsführer der Firmen Kabetec und Pfaff – Die Masken Manufactur, seit 2013 impulse-Mitglied

    Der Beginn einer intensiven Zusammenarbeit

    Durch eine Begegnung beim impulse-Netzwerktreffen im Europapark ist für mich nicht nur eine enge Geschäftsbeziehung entstanden – sondern letztlich auch ein neues Unternehmen.
  • Marius Schmitt-Homann Inhaber der MSH Steuerberatungskanzlei, seit 2015 impulse-Mitglied

    Meine Angestellten arbeiten nur noch 30 Stunden pro Woche

    Ein impulse-Artikel brachte mich auf die Idee, in meiner Steuer-Kanzlei die 30-Stunden-Woche einzuführen. Einige Kolleginnen und Kollegen waren aufgeschlossen, andere skeptisch. Doch es funktionierte. Heute ist mein Team viel ausgeglichener – und unsere Arbeit wird trotzdem termingerecht fertig.
  • NICOLE KAELBER Geschäftsführerin von INTERSPORT SCHREY, seit 2019 impulse-Mitglied

    Dank eines impulse-Tipps haben wir nun einen professionellen Online-Shop

    Eine impulse-Titelgeschichte half mir, etwas umzusetzen, über das ich schon seit Jahren nachgedacht hatte: einen eigenen Online-Shop. Begonnen haben wir mit einem Baukastensystem. Daraus ist mittlerweile ein professioneller Web-Shop geworden für den sogar ganze Teams verantwortlich sind.

    Ihre Investition

    59

    € netto monatlich.
    Ohne Mindestlaufzeit.

    Wer sparen möchte, zahlt
    590 € netto für eine Jahresmitgliedschaft.
    FAQ

    Welche Leistungen umfasst die impulse-Mitgliedschaft?

    KNOW-HOW

    • impulse-Magazin: 10 x im Jahr die Print- und Digitalausgabe
    • impulse-Kompakt: 2 x im Jahr Sonderhefte mit den gebündelten Recherchen zu Themen wie Mitarbeiterführung, Digitalisierung oder Akquise
    • Magazin-Archiv: digitaler Zugriff auf alle impulse-Magazine seit 2013
    • impulse-Plus: Zugriff auf alle Plus-Artikel auf impulse.de
    • impulse-werbefrei: Nutzung von impulse.de ohne Anzeigen, Sponsored Posts und Werbetracking
    • Downloads: Vorlagen, Checklisten und andere Arbeitsmaterialien zum Herunterladen
    • Unternehmer-Newsletter: Neuigkeiten und Expertenrat für Ihr Tagesgeschäft, montags bis freitags per E-Mail

    NETZWERK

    • Unternehmer-Forum: Antworten auf Ihre Fragen aus dem Tagesgeschäft – und die Chance, andere Mitglieder mit Ihren Erfahrungen zu unterstützen
    • digitale Events: Austausch mit anderen Mitgliedern über das aktuelle Titelthema des Magazins, Fragestunden mit Experten und Teilnahme an Blattkritiken
    • Unternehmer-Camps: exklusiver Zugang zu den impulse-Unternehmer-Camps (Beitrag bei analogen Treffen: ab 99 Euro)
    • Netzwerktreffen: exklusiver Zugang zu Firmenbesuchen bei herausragenden Unternehmen (Beitrag: 99 Euro)
    • Mitglieder-Rabatte: bei Seminaren der impulse Akademie (minus 20 Prozent)
    Wer kann Mitglied im impulse-Netzwerk werden?

    Mitglied werden können Unternehmerinnen und Unternehmer, die Lust haben, sich weiterzuentwickeln, und den Grundprinzipien des impulse-Netzwerks zustimmen:

    • Verantwortung: : impulse-Mitglieder orientieren sich am Leitbild des ehrbaren Kaufmanns: Sie handeln verantwortlich gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und der Gesellschaft
    • Offenheit und Respekt: impulse-Mitglieder teilen eigene Erfahrungen, begegnen einander mit Respekt und unterstützen sich gegenseitig
    • Vertraulichkeit: impulse-Mitglieder wahren die Vertraulichkeit, geben also keine Informationen aus Gesprächen mit anderen Unternehmerinnen oder Unternehmern weiter
    • Akquiseverbot: impulse-Mitglieder machen im Netzwerk keine Werbung für eigene Angebote
    Was kostet die Mitgliedschaft und wie kann ich zahlen?
    Die Mitgliedschaft kostet 59 € netto monatlich. Oder Sie entscheiden sich – wie die meisten Mitglieder – für eine jährliche Zahlweise: Dann zahlen Sie 590 € netto und sparen damit mehr als 16 Prozent. Zahlen können Sie per Rechnung (nur jährliche Zahlweise), Lastschrift oder Kreditkarte.
    Wie lange läuft die Mitgliedschaft?
    Die Mitgliedschaft hat keine Mindestlaufzeit. Unser Ziel ist es, die Qualität so hoch zu halten, dass Sie ein Leben lang Mitglied bleiben. Tatsächlich gibt es zahlreiche Mitglieder, die impulse bereits seit den 1980er-Jahren verbunden sind. Wie lange Sie selbst im Netzwerk bleiben, entscheiden Sie aber natürlich selbst. Bei jährlicher Zahlweise verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um jeweils zwölf Monate – es sei denn, Sie kündigen bis spätestens einen Monat vor Ende der Laufzeit. Bei monatlicher Zahlweise verlängert sich die Mitgliedschaft jeden Monat automatisch und Sie können jederzeit kündigen. Für die Kündigung reicht eine formlose E-Mail.
    Wer und was ist impulse?

    impulse ist ein Netzwerk für Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich nicht mit dem Status quo zufrieden geben, sondern Lust haben, sich weiterzuentwickeln und sich von Ideen aus unterschiedlichsten Branchen inspirieren zu lassen. Neben dem Zugriff auf umfassende Recherchen und Dokumente geht es um einen Austausch auf Augenhöhe. Daher werden keine Angestellten und Solo-Selbstständigen zugelassen, sondern nur Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer bzw. Inhaberinnen und Inhaber von kleinen und mittelständischen Firmen.

    Wir sind davon überzeugt, dass der größte unternehmerische Hebel nicht darin besteht, weitere Kunden zu gewinnen, sondern das eigene unternehmerische Handeln zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Entsprechend attraktiv ist es, in einem vertraulichen Kreis von der Erfahrung anderer zu profitieren. Vor diesem Hintergrund ist Akquise bei impulse – anders als in vielen anderen Netzwerken – nicht nur verpönt, sondern ausdrücklich verboten. Geschaffen wird auf diese Weise eine Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung.

    Seit wann gibt es impulse?
    impulse gibt es seit 1980. Anfangs handelte es sich nur um ein gedrucktes Unternehmermagazin, das monatlich vom Hamburger Verlag Gruner+Jahr herausgegeben wurde. Nikolaus Förster, der 2009 Chefredakteur des Magazins wurde, löste impulse 2013 im Zuge eines Management-Buy-outs aus dem Konzern heraus. Er gründete – mit dem Mitgesellschafter Dirk Möhrle – die Impulse Medien GmbH und entwickelte die Marke zu einem interaktiven Netzwerk weiter. Gestartet mit 20 Köpfen umfasst das impulse-Team inzwischen mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie leben den impulse-Slogan „Mach es!“. Seit 2022 ist das Hamburger MachWerk der Unternehmenssitz.

    Was ist impulse Premium?

    impulse Premium ist das Intensiv-Programm von impulse: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in Video-Sessions live mit anderen Unternehmern und mit Experten austauschen. Außerdem erhalten sie Zugang zur Premium-Mediathek mit mehr als 300 Experten-Videos zu sämtlichen Aspekten der Unternehmensführung. Hier erfahren Sie mehr.

    Ihre persönlichen Ansprechpartnerinnen

    Andrea Braunger & Team

    Sie haben Fragen? Unsere Kolleginnen aus der Kundenbetreuung haben Antworten.
    Sie erreichen sie telefonisch unter +49 40 609 45 22 77 oder per E‑Mail an kundenbetreuung@impulse.de
    Copyright © - Impulse Medien GmbH