Die impulse-Mitgliedschaft

Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer.

„Ich brenne für mein Unternehmen
… aber es bringt mich auch an meine Grenzen.“

Klingt das nach Ihnen?

Kein Wunder. Vertrieb und Marketing, Recruiting und Mitarbeiterführung, Digitalisierung und Datenschutz – Unternehmertum ist ein Hochleistungssport.

Man fragt sich, wer sich das freiwillig antut. Da muss man schon ein bisschen verrückt sein, oder?

Aber hey: Damit sind Sie nicht allein.

Im impulse-Netzwerk haben sich 4000 ehrgeizige Verrückte
Unternehmerinnen und Unternehmer zusammengeschlossen, um…

• … Trends nicht zu verschlafen, sondern frühzeitig für sich zu nutzen.
  • … bei Problemen nicht irgendwen zu fragen, sondern Menschen, die ähnliche
    Situationen bereits gemeistert haben.
  • … auf einen riesigen Fundus an Arbeitshilfen, Tabellen, Vorlagen und
    Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • … bei allen Höhen und Tiefen auf ein Netzwerk erfahrener Unternehmerinnen
    und Unternehmer

Das sagen impulse-Mitglieder

• Ich habe meinen
    Gewinn um 30% gesteigert!

„Durch die Einführung der ABC-Analyse nach einem impulse-Artikel konnte ich meinen Elektrofachhandel erfolgreich transformieren. Statt Rabatten zu bieten, konzentrierte ich mich auf profitable Produkte und Zielgruppen. Diese Strategie führte zu einer Steigerung des Gewinns um 30 Prozent.“

Heiko Somorowsky
    Geschäftsführer des Online-Technikfachhandels Sotel GmbH, seit 2011 impulse-Mitglied
  • Endlich ein professioneller Online-Shop!

„impulse half mir dabei, etwas umzusetzen, über das ich schon seit Jahren nachgedacht hatte: einen eigenen Online-Shop. Begonnen haben wir mit einem Baukastensystem. Daraus ist mittlerweile ein professioneller Web-Shop geworden, für den sogar ganze Teams verantwortlich sind.“

Nicole Kaelber
    Geschäftsführerin von INTERSPORT SCHREY,
    seit 2019 impulse-Mitglied
  • Beim Firmenbesuch einen neuen Kunden getroffen!

„Nach einem Netzwerktreffen 2014 mit Michael Mack, Inhaber des Europaparks, begann eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Erste Aufträge für Souvenir-Figuren führten zu einer intensiven Partnerschaft. Später entwickelte ich VR-Brillen für die Achterbahnen des Parks, was zur Gründung der Firma Kabetec führte.“

Bernd Kaltenbach
    Geschäftsführer der Firmen Kabetec und Pfaff,
    seit 2013 impulse-Mitglied
  • Ich habe meinen
    Gewinn um 30% gesteigert!

Heiko Somorowsky
  • Dank impulse haben wir einen professionellen Online-Shop

Nicole Kaelber
    Geschäftsführerin von INTERSPORT SCHREY,
    seit 2019 impulse-Mitglied
  • Beim Firmenbesuch einen neuen Kunden getroffen!

Bernd Kaltenbach
    Geschäftsführer der Firmen Kabetec und Pfaff,
    seit 2013 impulse-Mitglied

Was impulse verändern wird

Auf sich allein gestellt

• Sie sind umgeben von Angestellten, die Risiken scheuen und nicht wirklich verstehen, was Sie tun.
  • Auf Business-Events treffen Sie vor allem auf Berater, Trainer und Dienstleister, die auf Kundenfang sind.
  • Sie kämpfen sich durch die Informationsflut und wissen nicht, worauf Sie sich wirklich verlassen können.
  • Immer wieder stoßen Sie an Grenzen und fühlen sich überfordert; Sie können ja nicht alles können.
  • Sie kennen Ihre Branche in- und auswendig und haben das Gefühl, auf der Stelle zu treten.

Im impulse-Netzwerk

• Endlich erleben Sie einen Austausch auf Augenhöhe, weil Sie auf Mittelständler treffen, die Ihre Herausforderungen verstehen.
  • Sie treffen nur noch auf Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen, die ebenfalls vorankommen möchten und Ihnen nichts verkaufen wollen.
  • Sie profitieren von den Recherchen eines 50-köpfigen Teams, das die besten Fallbeispiele und Tipps für Sie aufbereitet.
  • Sie können sicher sein, dass Ihnen nichts entgeht, weil Sie das Wissen der besten Experten für sich nutzen können.
  • Sie erleben, wie wertvoll es ist, neue Ideen und Perspektiven kennenzulernen.

Klingt das gut? Klasse!
Hier können Sie mitmachen:

Sind Sie sich noch nicht sicher?
Auch gut!

Dann erfahren Sie hier mehr darüber, was Ihnen das
impulse-Netzwerk bringt:

Know-how

Vom Wissen unzähliger Unternehmer profitieren – mit Hunderten recherchierten Fallbeispielen, Tipps, Checklisten und Anleitungen.

Austausch auf Augenhöhe
Sich gegenseitig unterstützen als Mitglied eines Netzwerks, in dem Erfahrungen offen und ehrlich ausgetauscht werden.
Inspiration
Neue Ideen umsetzen – auf die man selbst nicht kommen kann, weil man gar nicht erst danach sucht.
Benchmarking
Eigene Stärken und Schwächen erkennen – durch Einblicke in die Strategie und das Geschäft anderer Mittelständler.
Bild: Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem impulse-Magazin

Apropos: Wer kann eigentlich dabei sein?
Im Netzwerk sind Menschen willkommen, die…

• …ein Unternehmen mit Mitarbeitenden führen und Lust haben, es weiterzuentwickeln.

• …kürzlich ein Unternehmen gegründet haben oder in den Startlöchern stehen, um die Geschäftsführung zu übernehmen oder eine Nachfolge anzutreten.

• …Gesellschafter oder Gesellschafterin eines Unternehmens sind.

Die meisten unserer Mitglieder führen ein Familienunternehmen. Daher gilt: Wenn Familienangehörige von Ihnen ebenfalls leitend in Ihrem Unternehmen tätig sind, können sie auch zum Netzwerk dazustoßen. Da es uns – neben der Vermittlung von unternehmerischem Know-how – um einen Austausch auf Augenhöhe geht, nehmen wir keine Solo-Selbstständigen auf.

Wir setzen voraus, dass sich alle am Leitbild des ehrbaren Kaufmanns orientieren, den anderen Mitgliedern mit Offenheit begegnen, die Vertraulichkeit wahren und auf Akquise im Netzwerk verzichten.

Das sagen impulse-Mitglieder

• Ich habe
    1.900 Euro gespart!

„Ich bin seit 19 Jahren impulse-Mitglied und habe schon viele wertvolle Tipps umgesetzt. Besonders hilfreich war der Steuertipp zu Firmenwagen, der mir 1.900 Euro Ersparnis brachte.“

Joachim Grossmann
    Inhaber des Unternehmens AG Maschinenservice,
    seit 2004 impulse-Mitglied
  • impulse war entscheidend für unseren Erfolg!

„impulse half uns, gute Ratschläge von schlechten zu unterscheiden, und gab uns den Anstoß zu wachsen. Ein Artikel über die Agentur Hoffmann inspirierte uns dazu, eine Lizenz für Merchandise-Produkte zu erwerben, was unseren Ruf stärkte und uns als Marke etablierte.“

Tobias Köckert
    Geschäftsführer Mahlwerck Porzellan,
    seit 2018 impulse-Mitglied
  • Dank impulse stehe ich zu meinen Preisen!

„Ich habe die impulse-Titelgeschichte ‚Koste es, was es solle‘ gelesen. In dem Artikel ging es darum, zu seinem Preis zu stehen und ihn nicht zu verstecken. Endlich mache ich damit direkt deutlich, dass wir hohe Qualität bieten, die seinen Preis hat. Es ist unglaublich, was das ausmacht. Die Kunden sind gleich viel sicherer in ihrer Entscheidung.“

Deborah Neuburger
    Geschäftsführerin Kinderhaus Wunderkind,
    seit 2016 impulse-Mitglied
  • Ich habe
    1.900 Euro gespart!

„Ich bin seit 19 Jahren impulse-Mitglied und habe schon viele wertvolle Tipps umgesetzt. Besonders hilfreich war der Steuertipp zu Firmenwagen, der mir 1900 Euro Ersparnis brachte.“

Joachim Grossmann
    Inhaber des Unternehmens AG Maschinenservice,
    seit 2004 impulse-Mitglied
  • impulse war entscheidend für unseren Erfolg!

Tobias Köckert
    Geschäftsführer Mahlwerck Porzellan,
    seit 2018 impulse-Mitglied
  • Dank impulse stehe ich zu meinen Preisen!

„Ich habe die impulse-Titelgeschichte „Koste es, was es solle“ gelesen. In dem Artikel ging es darum, zu seinem Preis zu stehen und ihn nicht zu verstecken. Endlich mache ich damit direkt deutlich, dass wir hohe Qualität bieten, die seinen Preis hat. Es ist unglaublich, was das ausmacht. Die Kunden sind gleich viel sicherer in ihrer Entscheidung.“

Deborah Neuburger
    Geschäftsführerin Kinderhaus Wunderkind,
    seit 2016 impulse-Mitglied

Sind Sie bereit, impulse auszuprobieren?
Das ist ratzfatz möglich:

1. Schritt: Registrierung

Registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer E-Mail-Adresse.

2. Schritt: Freischaltung

Am nächsten Werktag prüfen wir, ob Sie alle erforderlichen Kriterien erfüllen. Wenn ja, schalten wir Sie direkt frei. Sollten noch Fragen offen sein, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

Ihre Investition

Euro netto /  im Monat

Monatliche / Jährliche Zahlungsweise
4-Wochen-Geld-zurück-Garantie

Alle Vorteile auf einem Blick

Know-how

• impulse-Plus: Zugang zu sämtlichen Recherchen auf impulse.de: Fallstudien, Anleitungen, Vorlagen und Checklisten

• impulse-Magazin: 10 x Jahr Fallstudien, Ideen und Wissen – gedruckt und digital

• impulse-Kompakt: 2 x Jahr Sonderheft mit gebündelten Recherchen zu einem Schwerpunktthema – gedruckt und digital

• Archiv: Zugriff auf alle impulse-Magazin-Ausgaben seit 2013

Digitaler Austausch

• Digitales Unternehmer-Forum: Beantwortung individueller Fragen durch andere Mitglieder

• Leserkonferenzen: Monatlicher Video-Austausch mit Mitgliedern und der Chefredaktion zum Titelthema des impulse-Magazins

• Digitale Unternehmer-Camps: Video-Austausch mit impulse-Mitgliedern zu aktuellen unternehmerischen Herausforderungen

Persönlicher Austausch

• Regionale Netzwerktreffen: Austauschrunden in kleiner Runde beim Abendessen

• Workshops: Methoden und Austausch zu den Themen Ziele, Werte, Motivation, Denkmuster, Engagement im Team und Selbstführung (freitags/samstags, +299 Euro)

• Firmenbesuche: Besichtigung innovativer Firmen quer durch Deutschland samt Austausch mit den Chefs oder Chefinnen (+ 99 Euro)

• Unternehmer-Camps: zweitägige Treffen zum Erfahrungsaustausch (freitags/samstags, +199 Euro)

• Mitglieder profitieren außerdem von vergünstigten Preisen (- 20 %) bei Seminaren der impulse-Akademie

Endlich auf Augenhöhe,
nicht nur auf Kundenfang?

Treffen Sie auf Mittelständler, die Ihre
Herausforderungen verstehen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Was ist impulse?

impulse ist ein Unternehmer-Netzwerk mit mehreren tausend Mitgliedern. Die Unternehmerinnen und Unternehmer im Netzwerk leiten kleine und mittelständische Firmen aus allen Branchen und Regionen Deutschlands; einige kommen auch aus Österreich und der Schweiz.

Über impulse.de und das gedruckte Unternehmermagazin liefert impulse seinen Mitgliedern Lösungen für alle Fragen der Unternehmensführung. Außerdem veranstaltet impulse mehrmals monatlich analoge und digitale Events, bei denen sich die Mitglieder austauschen und vernetzen können.

Wer kann Mitglied im impulse-Netzwerk werden?

Mitglied werden können Unternehmerinnen und Unternehmer, die Lust haben, sich weiterzuentwickeln, und den Grundprinzipien des impulse-Netzwerks zustimmen:

• Verantwortung: impulse-Mitglieder orientieren sich am Leitbild des ehrbaren Kaufmanns: Sie handeln verantwortlich gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und der Gesellschaft
  • Offenheit und Respekt: impulse-Mitglieder teilen eigene Erfahrungen, begegnen einander mit Respekt und unterstützen sich gegenseitig
  • Vertraulichkeit: impulse-Mitglieder wahren die Vertraulichkeit, geben also keine Informationen aus Gesprächen mit anderen Unternehmerinnen oder Unternehmern weiter
  • Akquiseverbot: impulse-Mitglieder machen im Netzwerk keine Werbung für eigene Angebote

Es werden keine Angestellten und Solo-Selbstständigen zugelassen, sondern nur Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer bzw. Inhaberinnen und Inhaber von kleinen und mittelständischen Firmen.

Was kostet die Mitgliedschaft und wie kann ich zahlen?
Die Mitgliedschaft kostet 79 Euro netto monatlich oder 948 Euro jährlich. Zahlen können Sie per Rechnung (nur jährliche Zahlweise), Lastschrift oder Kreditkarte.
Wie lange läuft die Mitgliedschaft?

Bei der impulse-Mitgliedschaft haben Sie die Möglichkeit, sich für eine monatliche oder eine jährliche Laufzeit zu entscheiden. Die Kündigungsfristen entsprechen jeweils den Laufzeiten: Wer monatlich zahlt, kann monatlich kündigen. Wer jährlich zahlt, kann jährlich kündigen.

Bei jährlicher Laufzeit und Zahlweise verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um jeweils zwölf Monate – es sei denn, Sie kündigen bis spätestens einen Monat vor Ende der Laufzeit. Bei monatlicher Laufzeit und Zahlweise verlängert sich die Mitgliedschaft jeden Monat automatisch und Sie können jederzeit kündigen. Für die Kündigung reicht eine formlose E-Mail.

Seit wann gibt es impulse?

impulse gibt es seit 1980. Anfangs handelte es sich nur um ein gedrucktes Unternehmermagazin, das monatlich vom Hamburger Verlag Gruner + Jahr herausgegeben wurde. Nikolaus Förster, der 2009 Chefredakteur des Magazins wurde, löste impulse 2013 im Zuge eines Management-Buy-outs aus dem Konzern heraus. Er gründete – mit dem Mitgesellschafter Dirk Möhrle – die Impulse Medien GmbH und entwickelte die Marke zu einem interaktiven Netzwerk weiter. Gestartet mit 20 Köpfen umfasst das impulse-Team inzwischen mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie leben den impulse-Slogan „Mach es!“. Seit 2022 ist das Hamburger MachWerk der Unternehmenssitz.

Was ist impulse Premium?

impulse Premium ist die Premium-Mitgliedschaft von impulse: Die Premium-Mitglieder können sich in Video-Sessions live mit anderen Unternehmern und mit Experten austauschen. Außerdem erhalten sie Zugang zur Premium-Mediathek mit mehr als 300 Experten-Videos zu sämtlichen Aspekten der Unternehmensführung. Hier erfahren Sie mehr.

„Sie haben weitere Fragen?
Ich helfe Ihnen gern.“

Andrea Braunger, Leiterin der Kundenbetreuung