Bild: Das Team, Events und Räumlichkeiten von impulse

Customer Service Manager (m/w/d)


in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 30 Stunden), am Standort Hamburg gesucht.

Das sind wir

Die Impulse Medien GmbH unterstützt mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer mit Ideen, Know-how und einem starken Netzwerk dabei, ihr Geschäft erfolgreich voranzubringen und sich persönlich weiterzuentwickeln. 1980 als Magazin gegründet, hat impulse tausende Unternehmerfamilien über Generationen hinweg begleitet. Im Jahr 2013 gelang es dem damaligen Chefredakteur Nikolaus Förster, die Marke aus dem Gruner+Jahr-Konzern herauszulösen und selbst Unternehmer zu werden. Er gründete die Impulse Medien GmbH, die heute über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Er entwickelte die Marke zu einem lebendigen Netzwerk für Menschen weiter, die Lust haben, eigene Ideen umzusetzen – getreu dem impulse-Motto „Mach es!“ Neben Magazinen, Büchern und digitalen Inhalten veranstaltet impulse inspirierende Workshops, exklusive Unternehmensbesuche und Unternehmerreisen. Die Marke setzt auf langjährige Kundenbeziehungen, große Praxisnähe und unternehmerischen Freiraum.

Unser 10-köpfiges Customer Success Team besteht aus Expertinnen für Kundenbetreuung, Event-Management, Datenanalyse, Bestandskundenmarketing und Produktmanagement. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Mitglieder die bestmögliche Unterstützung erhalten und immer wieder aufs Neue von unseren Produkten, Events und Angeboten begeistert sind und zu treuen Stammkunden werden. Customer Success bedeutet für uns, die Bedürfnisse unserer Mitglieder zu verstehen und ihnen die besten Lösungen zu bieten. Wir setzen auf persönlichen Kontakt und regelmäßige Kommunikation, um sicherzustellen, dass sie den größtmöglichen Nutzen aus unseren Angeboten ziehen.

Das könnten Deine Aufgaben sein

  • Kundenservice mit Herz: Du bist die erste Anlaufstelle für unsere Kunden, wenn sie Fragen haben oder Hilfe brauchen. Ob am Telefon, per E-Mail oder im Chat – Du bist immer freundlich und hilfsbereit.
  • Alles rund um unsere Angebote: Du hilfst unseren Mitgliedern und Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern, genau das zu finden, was sie brauchen – und sorgst dafür, dass sie mit impulse rundum zufrieden sind.
  • Zuhören und lösen: Wenn etwas nicht so läuft wie geplant, nimmst Du Dir die Zeit, unseren Kunden wirklich zuzuhören, ihr Anliegen zu verstehen und eine gute Lösung zu finden.
  • Immer besser werden: Du hast Spaß daran, gemeinsam mit Deinem Team und anderen Abteilungen unsere Arbeitsabläufe zu überprüfen und zu verbessern, damit wir unseren Kunden einen noch besseren Service bieten können.
  • Alles im Blick: Du sorgst dafür, dass unsere Kundendaten immer auf dem neuesten Stand sind. Du hältst alles genau fest, damit wir unseren Kunden immer den besten Service bieten können.

Das bringst Du mit

  • Bildungsweg: Idealerweise hast Du erfolgreich eine Ausbildung im Verlagswesen oder kaufmännischen Bereich abgeschlossen, hast studiert oder bringst eine vergleichbare Qualifikation mit.
  • Service-Leidenschaft: Du liebst es, Menschen zu helfen, und hast schon bewiesen, dass Kundenservice genau Dein Ding ist.
  • Begeisterung: Unsere Marke und unsere Kunden liegen Dir am Herzen. Du freust Dich darauf, in den Austausch zu gehen und sie zu begeistern.
  • Klare Kommunikation: Du weißt genau, wie Du Deine Worte wählst, und kannst Dich klar und verständlich ausdrücken – egal, ob mündlich oder schriftlich.
  • Sprachkompetenz: Dein Deutsch ist nicht nur gut, sondern richtig gut – in Gesprächen sowie in Mails und Briefen.
  • Eigeninitiative: Probleme? Kennst Du nicht. Du findest für alles eine Lösung und packst gerne selbst mit an.
  • Affinität zu Technik: Neue Software? Kein Problem für Dich! Du findest Dich schnell zurecht und nutzt Technik geschickt, um Deinen Alltag zu erleichtern.
  • Lernbereitschaft: Du bist stets bereit, Neues zu lernen und unsere Abläufe nicht nur zu kennen, sondern sie auch aktiv zu verbessern.

Das bieten wir Dir

  • 30 Tage Urlaub plus Weihnachten und Silvester frei
  • Überstundenausgleich durch Freizeit
  • Laptop für mobiles Arbeiten
  • Hamburgs schönstes Büro: das Hamburger MachWerk.

Das erwartet Dich
bei uns

Macher-Spirit: Den Satz „Das haben wir schon immer so gemacht“ wirst Du bei uns nicht hören. Gute Ideen kannst Du bei uns schnell umsetzen.
Besser werden: Wir erwarten nicht, dass Du schon alles kannst, sondern dass Du Lust hast, dazuzulernen. Dazu bekommst Du reichlich Möglichkeiten. Mehrmals im Jahr machen wir auch Fortbildungen mit dem gesamten Team.
Mobiles Arbeiten: Unser Hauptsitz ist in Hamburg, aber einige von uns wohnen in Berlin, Hannover, Kopenhagen oder Halle. Bis auf wenige Positionen, bei denen das aus praktischen Gründen nicht geht, kannst Du auch mobil arbeiten, teilweise bis zu 100 Prozent.
Unser Büro: Das impulse MachWerk ist das vielleicht schönste Büro Hamburgs (es hat sogar eine eigene Website, hier kannst Du sie ansehen).
Das Team: Wir mögen Qualität, Wertschätzung, eigenverantwortliches Arbeiten – und wollen uns gegenseitig besser machen. Wenn Du etwas nicht kannst oder verstehst, steht jemand parat, Dir zu helfen.
Flexibilität: Eine Vollzeitstelle bedeutet bei uns 40 Stunden. Einige feste Termine gibt es natürlich, aber davon abgesehen, kannst Du weitgehend selbst bestimmen, wann Du arbeitest.
Spannende Projekte: 2022 haben wir etwa die „Jetzt erst recht“-Initiative gestartet, für die wir quer durch Deutschland gereist sind. Daraus sind Filme, Podcasts und Artikel entstanden, hier kannst Du sie ansehen.
Noch mehr Flexibilität: Bei uns gibt es viele verschiedene Arbeitszeitmodelle. Alles, was möglich ist, machen wir auch möglich.
Work-Life-Balance: Solltest Du mal Überstunden machen, kannst Du sie zeitnah mit Freizeit ausgleichen. Du hast 30 Tage Urlaub im Jahr und an Weihnachten und Silvester frei.
Vision: Als Team haben wir aufgeschrieben, wo wir 2025 stehen wollen. Über unsere Mitarbeitenden-GbR bist Du (wenn Du möchtest) auch finanziell am Erfolg des Unternehmens beteiligt.

Was wir noch vorhaben

Gestartet sind wir als Deutschlands führendes Wirtschaftsmagazin für Unternehmerinnen und Unternehmer. Aber wir wollen mehr: Unsere Vision ist, zu einem ständigen Begleiter und starken Netzwerk für unsere Zielgruppe zu werden. Unseren Mitarbeitenden wollen wir ein Arbeitsumfeld bieten, in dem jeder und jede sich ausprobieren, wachsen und sich wohlfühlen kann.

Interesse? Dann nimm Kontakt zu uns auf

Tina_Tueremis

Tina, HR‑Managerin

Bewirb Dich direkt über unser Bewerbungsformular, falls Du Fragen haben solltest, schreibe uns eine E-Mail an bewerbung@impulse.de

Wir melden uns dann kurzfristig bei Dir und informieren Dich, wie es weitergeht.

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