Mit diesen Tricks geben Sie Ihrem Text einen roten Faden

Von Kommentar verfassen
roter-faden

Texten geht so viel leichter, wenn man sich an etwas festhalten kann. Dafür gibt es den roten Faden. Credit: sodapix/gettyimages

So spannen Sie den großen Bogen und schreiben einen Text, der von vorn bis hinten stimmig ist.

Ob jemand versucht, einen spannenden Text zu schreiben oder einen fesselnden Vortrag zu halten – die Sache geht oft aus demselben Grund schief: Der Autor oder Redner will zu viel.

Er versucht all sein Wissen, all seine Botschaften, all die lustigen Anekdoten in einen Text zu packen. Das Problem: Der Leser (oder Zuhörer) hat am Ende nichts, was er mitnehmen kann. Keine zentrale Erkenntnis.

Was fehlt, ist der rote Faden.

„Sie können sich den roten Faden als eine Art Leine vorstellen, an der Sie alles aufhängen, was zu der Idee gehört, die Sie entwickeln wollen“, schreibt TED-Talk Chef Chris Anderson in seinem Buch „TED Talks – die Kunst der öffentlichen Rede“. Der rote Faden ist Ihre zentrale Botschaft, die alles zusammenhält. Bevor Sie also einen Text schreiben oder eine Präsentation vorbereiten, überlegen Sie also genau: Woran soll sich hinterher jeder erinnern?

Das bedeutet nicht, man keine lustigen Anekdoten erwähnen darf und auf all die kleinen, aber wichtigen Seitenaspekte verzichten muss. Es gilt nur, alles in einen Zusammenhang zu bringen. Immer klar zu machen, was der kleine Randaspekt mit der großen Idee zu tun hat.

Ob ein Autor oder Redner einen roten Faden hat, wird oft schon mit den ersten Sätzen klar.

Beispiel für einen Einstieg in einen Vortrag ohne roten Faden:

„Ich möchte Ihnen erklären, warum es wichtig ist, Mädchen für Mathematik zu begeistern. Dann werde ich Ihnen zeigen, wie Frauen heute in der Mathematik vertreten sind, und mit einem Ausblick schließen.“

Zum Vergleich der Texteinstieg zum selben Thema mit roten Faden:

„Auf den ersten Blick sieht es aus, als hätten Mädchen tatsächlich weniger mathematisches Talent als Jungen. In der Pisa-Studie von 2015 hatten deutsche Jungs in Mathe durchschnittlich 520 Punkte. Gleichaltrige Mädchen schafften nur 504. Woran liegt das? Unsere Untersuchungen zeigen: Wir nehmen Mädchen in Sachen Mathematik systematisch die Motivation und das Selbstvertrauen.“

Der fettgedruckte Satz ist der rote Faden für den Text. Spüren Sie den Unterschied?

Was kann ein roter Faden sein?

Wichtig ist: Der rote Faden sollte in einen, maximal zwei kurze Sätze passen.

Im besten Fall ist der rote Faden eine starke, vielleicht überraschende These. Ein paar Beispiele (geklaut bei mir selbst):

Heben Sie sich von der Konkurrenz ab und gehen Sie Kunden nie mehr aus dem Kopf: Holen Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung für geniales Storytelling - sie ist kostenlos!

Ich melde mich zum kostenlosen Storytelling-Kurs an und bestätige, dass Impulse Medien mir E-Mails schicken darf. (Datenschutzbestimmungen)

Sie haben es fast geschafft!

Vielen Dank, dass Sie sich für unseren Gratis-Kurs angemeldet haben. Eine E-Mail zur Bestätigung ist schon unterwegs zu Ihnen. Bitte öffnen Sie die Mail und klicken Sie auf "Bestätigen".

Was der rote Faden nicht ist

Der rote Faden ist nicht das „Inhaltsverzeichnis“ Ihres Textes. Etwa: „Die vier Leitsätze unseres Unternehmens.“

Der rote Faden ist auch nicht das Thema Ihres Textes. Was der Unterschied ist? Ein Beispiel: Das Thema eines Textes ist: „Kundenkommunikation im Zeitalter von Social Media.“

Der rote Faden könnte dann zum Beispiel sein: „3 leichtsinnige Fehler, mit denen Unternehmen einen Shitstorm ausgelöst haben – und wie man sie hätte vermeiden können“.

Vom roten Faden zur Struktur

Haben Sie einen roten Faden gefunden, dann kann er Ihnen helfen, eine gute Struktur für Ihren Text zu finden.

Journalisten wählen häufig folgende Struktur bei Reportagen und Features:

1. Einstieg mit einer Szene oder Anekdote, die auf das Thema hinführt
  2. Hintergrund: Warum ist das Thema wichtig?
  3. Die zentrale Idee, der zentrale Gedanke
  4. Weitere Szenen / Informationen / Expertenmeinungen
  5. Schluss

Wenn Sie ein Problem behandeln wollen, dann können Sie diese Struktur wählen:

1. Einstieg mit einer Szene, einer Anekdote, die das Problem aufzeigt (z. B. Mädchen sind schlechter in Mathe als Jungs)
  2. Analyse: Wie entsteht das Problem? („Wir nehmen Mädchen systematisch den Spaß an der Mathematik“)
  3. Lösungsversuche: Wie lässt sich das Problem lösen? Was spricht dafür, dass diese Lösungsvorschläge funktionieren?

Die vielleicht leichteste Art, einen Text oder Vortrag zu strukturieren: Sie starten mit einer Szene, arbeiten dann eine Liste ab und kommen schließlich wieder auf die Ausgangsszene zurück.

Beispiel:

3 leichtsinnige Fehler, mit denen Unternehmen einen Shitstorm auslösten

1. Szene, die auf das Thema hinführt
  2. Fehler 1: XXX (wichtig: Bauen Sie hier Anekdoten, Beispiele, Szenen, erstaunliche Fakten ein)
  3. Fehler 2: XXX
  4. Fehler 3: XXX
  5. Eingangsszene wieder aufgreifen und mit einer Konklusion enden.

Wichtig ist: Behalten Sie Ihren roten Faden nicht für sich. Stellen Sie Ihren zentralen Gedanken vielmehr prominent heraus. Tipp: Platzieren Sie ihn am Ende eines Absatzes. Denn es ist ein Irrglaube, dass der erste Satz eines Absatzes besonders viel Aufmerksamkeit bekommt. Es ist der letzte.

Kill your darlings

Wenn Sie Ihren roten Faden gefunden haben, dann unterziehen Sie alles, was Sie mitteilen wollen, einer Testfrage: Zahlt es auf meinen roten Faden ein? Falls nicht: weg damit. Eine der wichtigsten Schreiberregeln lautet: Kill your darlings – verwirf deine Lieblinge.

Spannende Texte und mitreißende Reden leben von der Reduktion. In seiner berühmten „I have a dream“-Rede arbeitet Martin Luther King nicht jeden Aspekt von Rassismus und Unterdrückung in den USA auf. Er beschränkt sich darauf, eine Zukunftsvision zu malen. Das ist sein roter Faden, den er nie verliert.