Print

Wer mit Anzeigen Unternehmer erreichen will, dem bietet impulse eine hervorragende Plattform – dies gilt für Konzerne, aber auch für kleinere Firmen.
  • Keyfacts
    Stand: Januar 2020
  • Erscheinungsweise
    12 x im Jahr
    (10 reguläre Ausgaben + 2 impulse kompakt)
  • Erstverkaufstag
    Letzter Donnerstag des Monats
  • Copypreis
    29,90 Euro
  • PZN
    505 027
  • Durchschnittlich verbreitete Auflage
    10.000 Exemplare
    impulse magazin
  • Druckauflage
    10.500 Exemplare
    impulse magazin
  • Durchschnittlich verbreitete Auflage
    17.000 Exemplare
    impulse kompakt
  • Druckauflage
    20.000 Exemplare
    impulse kompakt

Unsere Themenübersicht für die nächsten impulse-Ausgaben

impulse-Magazin 12+01/2020-2021

(AS: 02.11.2020; DU: 05.11.2020; EVT: 26.11.2020)
  • Selbstmanagement
    Resilienz - wie Unternehmer besser mit Stress umgehen
  • 50 Steuertipps
    zum Jahreswechsel
  • Vertrieb
    Mehr verkaufen dank Spiegelneuronen
  • Führung
    So erzeugen Sie psychologische Sicherheit bei Mitarbeitern
  • Netzwerktreffen
    HABA ubnd Weberhaus
  • Trends
    Sound Design
redaktionelle Änderungen vorbehalten

impulse-Magazin 11/2020

(AS: 05.10..2020; DU: 08.10.2020; EVT: 29.10.2020)
  • Produktentwicklung
    Mit diesen Methoden kommen Sie schnell zu Ergebnissen
  • Nachhaltigkeit
    Müll vermeiden
  • Firmenwagen
    Kfz-Versicherung
  • Selbstmanagement
    Erfolgs-Gewohnheiten - die 1%-Methode
  • Recht
    Platform-to-Business-Verordnung
  • Porträt
    Wolfram Simon-Schröter, Gründer und Inhaber des Logistikers Zeitfracht
  • Kurzarbeit
    Wann bei der Prüfung Ärger droh
redaktionelle Änderungen vorbehalten

impulse-Kompakt Nr. 12

(AS: 16.11.2020; DU: 19.11.2020; EVT: 10.12.2020)
  • Schwerpunktthema
    tba

Themen für weitere impulse-Ausgaben

(unter Vorbehalt)
  • Digitalisierung
    Wie es gelingt, ältere Mitarbeiter in die Veränderung einzubeziehen
  • Führung
    welcher Führungsstil passt zu Firma und Chef?
  • Weiterbildung
    Kaum bekannte Möglichkeiten durch das Qualifizierungschancengesetz
  • Customer Success
    warum der Erfolg des Kunden die beste Vertriebsstrategie ist
  • Messen

LAST MINUTE BUCHUNG

Sie wollen noch kurz vor Druck eine Anzeige schalten?
Kein Problem:

Buchung: bis 10 Tage vor EVT
Druckunterlagen: bis 9 Tage vor EVT

Bei Anlieferung per E-Mail an anzeigen@impulse.de oder über das DUON-Portal

Pro Ausgabe ist die Anzahl an Last-Minute-Anzeigen begrenzt.

Rufen Sie uns gerne an: 040-6094 52 225

Wer ist die impulse Leserschaft?

  • Die Zielgruppe

    Sehr gut verdienende Entscheider: impulse-Leser sind im Schnitt 54 Jahre alt und verdienen 14.214 Euro brutto im Monat. Woher die Zahlen stammen? impulse weiß, in welcher Branche die impulse-Leser arbeiten, wie groß ihre Firmen sind und welche Position sie bekleiden. Die Mehrheit sind GmbH-Geschäftsführer. Daten über ihre Mitarbeiteranzahl und Branchenzugehörigkeit erlauben auf der Grundlage der Studie „GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen 2019“ von BBE-Media eine Berechnung ihrer Durchschnittsvergütung. Diese Kaufkraft ist für Anzeigenkunden höchst attraktiv, weil Unternehmer eine doppelte Rolle ausfüllen: Sie investieren in ihre Firma, legen Geld an und umgeben sich auch privat gerne mit guter Qualität, etwa mit Lifestyle- oder Luxusgütern. Sie sind also B2B- und B2C-Zielgruppe zugleich.
  • Das Entscheider-Medium

    Selbst haften, frei entscheiden: 96 Prozent der impulse-Leser sind Inhaber, Geschäftsführer, Vorstände oder Führungskräfte – entsprechend groß ist ihr Spielraum, wenn es um Investitionen geht, sowohl beruflich als auch privat.
    89% der Unternehmen sind älter als 10 Jahre. Sie haben sich nach der Gründungsphase etabiliert und bilden den schlagkräftigen Mittelstand.
  • Die Mittelstands-Marke

    Firmengrössen: Ein Blick auf die Strukturdaten zeigt, dass impulse DAS Medium des Mittelstands ist, dem Herzstück der deutschen Wirtschaft: 94 Prozent der Leser arbeiten nach der KMU-Definition der Europäischen Kommission in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die übrigen in Großunternehmen. Überdurchschnittlich stark sind mittelgroße (ab 10 Millionen Euro Umsatz) und große Unternehmen (ab 50 Millionen Euro) vertreten: Sie machen 18 Prozent der impulse-Leser aus. In der deutschen Wirtschaft insgesamt erreichen nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes nur 3,6 Prozent der Firmen solch einen Umsatz.
  • Die Branchenverteilung

    Von anderen Branchen lernen: impulse ist kein Medium, das sich wie einige Fach- oder Verbandszeitschriften in ein bestimmtes Segment der deutschen Wirtschaft vertieft. Im Gegenteil: Es geht stets darum, genau die unternehmerischen Impulse zu vermitteln, die branchenübergreifend relevant sind. Entsprechend weitgefächert ist das Spektrum der Branchen, aus denen die impulse-Kunden kommen.
  • Der Marktvergleich

    In den Reichweitenstudien der LAE oder AWA werden auch die Auflagenbestandteile ausgewiesen, die aufgrund der letzten Entwicklungen sehr stark geschrumpft sind: Bordexemplare, Leserzirkel, sonstige Verkäufe und sogenannte „Mitgliederstücke“, also Exemplare, die zwar in der IVW als „Abonnements“ ausgewiesen werden, tatsächlich von Verbänden zu tausenden an ihre Mitglieder weitergereicht werden. Verlage nutzen diese Kanäle, um eine hohe Reichweite zu suggerieren. Diese Übersicht zeigt das Verhältnis vom Seitenpreis zur tatsächlichen harten Auflage ausgewählter Titel. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass impulse ein hochwertiges Werbeumfeld zu einem fairen Preis bietet.

Unsere Anzeigenformate und -Preise

  • Anzeigenpreise und Rabatte

  • KMU-Preise

    Mit Werbung Wachsen: Wer mit Anzeigen Unternehmer erreichen will, dem bietet impulse eine hervorragende Plattform. „Auch kleinere Firmen sollen in der Lage sein, über Anzeigen in impulse andere Unternehmer zu erreichen und zu wachsen“, sagt impulse- Herausgeber Nikolaus Förster. Maßstab für die Preise ist die KMU-Definition der Europäischen Kommission zu Kleinst- (0-9 Mitarbeiter), kleinen (10-49 Mitarbeiter) und mittleren Unternehmen (50-249 Mitarbeiter).
  • Anzeigenformate

    Firmengrössen: Ein Blick auf die Strukturdaten zeigt, dass impulse DAS Medium des Mittelstands ist, dem Herzstück der deutschen Wirtschaft: 94 Prozent der Leser arbeiten nach der KMU-Definition der Europäischen Kommission in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die übrigen in Großunternehmen. Überdurchschnittlich stark sind mittelgroße (ab 10 Millionen Euro Umsatz) und große Unternehmen (ab 50 Millionen Euro) vertreten: Sie machen 18 Prozent der impulse-Leser aus. In der deutschen Wirtschaft insgesamt erreichen nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes nur 3,6 Prozent der Firmen solch einen Umsatz.
  • Advertorials

    Kreativ, informativ und emotional: Je nach Bedarf konzipieren wir für Sie zielgruppengerechte Advertorials. Ihre Produkte und Dienstleistungen werden in einem individuellen Layout optimal in Szene gesetzt. Maßgeschneiderte Texte transportieren Ihre Markenbotschaft und wecken Emotionen. Die gesamte Produktion erfolgt in enger Abstimmung mit Ihnen. Je nach Wunsch arbeiten wir mit vorhandenem Fotomaterial oder organisieren ein individuelles Shooting.
  • Ad Specials Definition

  • Ad Specials Formate

  • Sonderformate

  • impulse kompakt

Termine 2020

* Redaktionelle Änderungen vorbehalten. Anzeigenschlusstermin ist gleichzeitig Rücktrittstermin
Weitere Neuigkeiten erhalten Sie über unseren monatlichen Newsletter: Hier anmelden!
Folgende zusätzliche Themen erscheinen im Magazin.
- Digitalisierung
- Nachfolge
- Gründung
- Nachhaltigkeit
- Finanzierung
- Recruiting
- Mobilität
- Innovationen
- Altersvorsorge
- Versicherungen
- Führung
- Marketing
- Energie
- CRM-Systeme
Die genauen Termine werden 3 Monate vor EVT festgelegt. Eine aktualisierte Themen-Übersicht finden Sie hier.

Newsletter Anmeldung

Sie möchten über unsere Themen aus dem Magazin monatlich informiert werden? Dann melden Sie sich einfach für unseren Anzeigen-Newsletter an.

Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Um unsere Newsletter weiter zu verbessern, werten wir die Nutzung aus. Mehr dazu lesen Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Um unsere Newsletter weiter zu verbessern, werten wir die Nutzung aus. Mehr dazu lesen Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.