Print, Magazin

Wer mit Anzeigen Unternehmer erreichen will, dem bietet impulse eine hervorragende Plattform – dies gilt für Konzerne, aber auch für kleinere Firmen.
  • Keyfacts
    Stand: Juni 2022
  • Erscheinungsweise
    12 x im Jahr
  • Erstverkaufstag
    Letzter Donnerstag des Monats
  • Mitgliedschaft
    490 Euro / Jahr
  • PZN
    505 027
  • Verbreitete Auflage
    6.400 Expl.
    impulse Magazin
  • Druckauflage
    7.000 Exemplare
    impulse Magazin
  • Verbreitete Auflage
    17.000 Exemplare
    Kiosk-Edition
    impulse kompakt
  • Druckauflage
    20.000 Exemplare
    Kiosk-Edition impulse kompakt

Unsere Themenübersicht für die nächsten impulse-Ausgaben

impulse-Magazin 11/2022

(AS: 07.10.2022; DU: 12.10.2022; EVT: 27.10.2022)
  • Titel: Kooperationen
    Wir zeigen wie Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen von Kooperationen profitieren können
  • Serie: Wegweiser durch den Förderdschungel
    Teil 3: Staatsgeld für Nachfolger
  • Strategie
    Wie Geschäftsleiter in die Zukunft sehen müssen
  • Coaching für alle
    Wir zeigen welche Effekte sich durch ein Mitarbeiter-Coaching ergeben können
  • Recruiting
    Alle willkommen – wie Sie Stellenanzeigen so formulieren, dass Sie mehr Bewerbungen bekommen
  • Gründung
    regelmäßige Rubriken: „Gründer des Monats“ und „Was wurde aus…“
redaktionelle Änderungen vorbehalten

impulse-Magazin 10/2022

(AS: 09.09.2022; DU: 14.09.2022; EVT: 29.09.2022)
  • Titel: Personalentwicklung
    Ein wichtiger Hebel für mehr Motivation
  • Energieverordnung
  • Serie: Wegweiser durch den Förderdschungel
    Teil 2: Staatsgeld für Digitaliserungsvorhaben
  • Case-Study:
    Ideenmanagement/Innovation
  • Cyber-Kriminalität
    Vorsicht vor Identitätsbetrügern
  • „Mein Chef ist irre, Ihrer auch?“
    Interview mit dem Buch-Autor und Psychologen Jürgen Hesse
  • Arbeitsrecht
    Wenn Raucherpausen den Betriebsfrieden bedrohen
  • Gründung
    regelmäßige Rubriken: „Gründer des Monats“ und „Was wurde aus…“
redaktionelle Änderungen vorbehalten

impulse-Magazin 12/2022-01/2023

(AS: 04.11.2022; DU: 09.11.2022; EVT: 24.11.2022)
  • Nachhaltigkeit
    Wie wird mein Unternehmen klimaneutral
  • Mobilität
    Leasing oder Kaufen von E-Autos
  • E-Learning:
    Eine Alternative zur Fortbildung?

Themen für weitere impulse-Ausgaben

(unter Vorbehalt)
  • Gesellschafter-Vertrag
  • Unternehmertestament
  • Betriebsrente
  • Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit
  • Noch nichts für Sie dabei?
    Wenn Sie auf der Suche nach einem bestimmten Themenumfeld sind, melden Sie sich gerne bei uns.

Last Minute Buchung

Sie wollen noch kurz vor Druck eine Anzeige schalten?
Kein Problem:

Buchung: bis 10 Tage vor EVT
Druckunterlagen: bis 9 Tage vor EVT

Bei Anlieferung per E-Mail an anzeigen@impulse.de oder über das DUON-Portal

Pro Ausgabe ist die Anzahl an Last-Minute-Anzeigen begrenzt.

Rufen Sie uns gerne an: 040-6094 52 224

Termine 2022

* Redaktionelle Änderungen vorbehalten. Anzeigenschlusstermin ist gleichzeitig Rücktrittstermin
Weitere Neuigkeiten erhalten Sie über unseren monatlichen Newsletter: Hier anmelden!
Folgende zusätzliche Themen erscheinen im Magazin.
– Digitalisierung
– Gründung
– Nachhaltigkeit
– Finanzierung
– Recruiting
– Mobilität
– Innovationen
– Altersvorsorge
– Versicherungen
– Führung
– Marketing
– Energie
– CRM-Systeme
Sie sind auf der Suche nach einem speziellen Themenumfeld: melden Sie sich bitte bei uns.

Wer ist die impulse Leserschaft?

  • Die Zielgruppe

    Sehr gut verdienende Entscheider: impulse-Leser sind im Schnitt 54 Jahre alt und verdienen 7.215 Euro netto im Monat. Woher die Zahlen stammen? impulse weiß, in welcher Branche die impulse-Leser arbeiten, wie groß ihre Firmen sind und welche Position sie bekleiden. Die Mehrheit sind GmbH-Geschäftsführer. Daten über ihre Mitarbeiteranzahl und Branchenzugehörigkeit erlauben auf der Grundlage der Studie „GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen 2020“ von BBE-Media eine Berechnung ihrer Durchschnittsvergütung. Diese Kaufkraft ist für Anzeigenkunden höchst attraktiv, weil Unternehmer eine doppelte Rolle ausfüllen: Sie investieren in ihre Firma, legen Geld an und umgeben sich auch privat gerne mit guter Qualität, etwa mit Lifestyle- oder Luxusgütern. Sie sind also B2B- und B2C-Zielgruppe zugleich.
  • Das Entscheider-Medium

    Selbst haften, frei entscheiden: 96 Prozent der impulse-Leser sind Inhaber, Geschäftsführer, Vorstände oder Führungskräfte – entsprechend groß ist ihr Spielraum, wenn es um Investitionen geht, sowohl beruflich als auch privat.
    92% der Unternehmen sind älter als 10 Jahre. Sie haben sich nach der Gründungsphase etabiliert und bilden den schlagkräftigen Mittelstand.
  • Die Mittelstands-Marke

    Firmengrössen: Ein Blick auf die Strukturdaten zeigt, dass impulse DAS Medium des Mittelstands ist, dem Herzstück der deutschen Wirtschaft: 94 Prozent der Leser arbeiten nach der KMU-Definition der Europäischen Kommission in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die übrigen in Großunternehmen. Überdurchschnittlich stark sind mittelgroße (ab 10 Millionen Euro Umsatz) und große Unternehmen (ab 50 Millionen Euro) vertreten: Sie machen 18 Prozent der impulse-Leser aus. In der deutschen Wirtschaft insgesamt erreichen nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes nur 3,6 Prozent der Firmen solch einen Umsatz.
  • Die Branchenverteilung

    Von anderen Branchen lernen: impulse ist kein Medium, das sich wie einige Fach- oder Verbandszeitschriften in ein bestimmtes Segment der deutschen Wirtschaft vertieft. Im Gegenteil: Es geht stets darum, genau die unternehmerischen Impulse zu vermitteln, die branchenübergreifend relevant sind. Entsprechend weitgefächert ist das Spektrum der Branchen, aus denen die impulse-Kunden kommen.
  • Der Marktvergleich

    In den Reichweitenstudien der LAE oder AWA werden auch die Auflagenbestandteile ausgewiesen, die aufgrund der letzten Entwicklungen sehr stark geschrumpft sind: Bordexemplare, Leserzirkel, sonstige Verkäufe und sogenannte „Mitgliederstücke“, also Exemplare, die zwar in der IVW als „Abonnements“ ausgewiesen werden, tatsächlich von Verbänden zu tausenden an ihre Mitglieder weitergereicht werden. Verlage nutzen diese Kanäle, um eine hohe Reichweite zu suggerieren. Diese Übersicht zeigt das Verhältnis vom Seitenpreis zur tatsächlichen harten Auflage ausgewählter Titel. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass impulse ein hochwertiges Werbeumfeld zu einem fairen Preis bietet.

Unsere Anzeigenformate und -Preise

  • Anzeigenformate

  • Anzeigenpreise

  • KMU-Preise

    Mit Werbung Wachsen: impulse hat ein Herz für den Mittelstand und bietet daher kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) Anzeigenformate zu besonders günstigen Konditionen.
  • Advertorials

    Kreativ, informativ und emotional: Je nach Bedarf konzipieren wir für Sie zielgruppengerechte Advertorials. Ihre Produkte und Dienstleistungen werden in einem individuellen Layout optimal in Szene gesetzt. Maßgeschneiderte Texte transportieren Ihre Markenbotschaft und wecken Emotionen. Die gesamte Produktion erfolgt in enger Abstimmung mit Ihnen. Je nach Wunsch arbeiten wir mit vorhandenem Fotomaterial oder organisieren ein individuelles Shooting.
  • Ad Specials Definition

  • Ad Specials Formate

  • Sonderformate

  • impulse kompakt

Newsletter-Anmeldung

Sie möchten über unsere Themen aus dem Magazin monatlich informiert werden? Dann melden Sie sich einfach für unseren Anzeigen-Newsletter an.

Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Um unsere Newsletter weiter zu verbessern, werten wir die Nutzung aus. Mehr dazu lesen Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Um unsere Newsletter weiter zu verbessern, werten wir die Nutzung aus. Mehr dazu lesen Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
© - Impulse Medien GmbH