So schreiben Sie bessere Websitetexte

PolaRocket / photocase.de
Vor einer Weile haben wir mit unseren Lesern eine Aktion gemacht: Unternehmer konnten einen Elevator-Pitch zu ihrem Unternehmen posten und von uns Feedback bekommen. Was uns dabei immer wieder auffiel: Viele versuchen, in ihrem Pitch superkreativ zu sein. Zum Beispiel so:
„Wissen Sie, wofür das ABS im Auto da ist? – Es bietet dem Fahrer mehr Fahrsicherheit. ABS gibt es auch für ein gutes Beratungsgespräch. Dabei steht “A“ für eine ordentliche Analyse, „B“ für eine bedarfsorientierte Beratung, welche nur durch die vorherige Analyse möglich ist, und „S“ für den auf die Beratung folgenden Service, den wir Ihnen bieten. Nutzen Sie unser „ABS“ auf Ihrer Fahrt in eine sichere und sorgenfreie Zukunft.“
Die ABS-Idee ist hübsch. Jeder Autofahrer versteht sie. Aber ich erfahre leider überhaupt nicht, was dieser Berater tut!
Was ist das Thema der Beratung? Geht es um energiesparendes Bauen? Um Recht und Steuern? Oder spricht hier ein Autohändler, der mich „bedarfsorientiert“ beraten will?
Ich weiß es nicht – und das ist ein Problem. Denn die meisten Menschen (und vor allem die meisten Kunden) haben keine Lust auf Ratespiele. Die wollen wissen: Was kann dieser Anbieter für mich tun? Was kann er besonders gut? Warum sollte ich mich für ihn entscheiden?
Gerade bei Texten im Internet ist Kreativität meist fehl am Platz. Wer im Netz eine schnelle Lösung sucht, der hat keine Zeit für „um die Ecke gedachte“ Texte oder nette Wortspielereien.
Für Sie ist das eine gute Nachricht. Denn das heißt: Sie müssen mit Ihren Websitetexten keine Schreibwettbewerbe gewinnen. Es geht nicht um die originellsten Formulierungen oder die witzigsten Ideen.
Es kommt auf etwas ganz anderes an: darauf, dass Ihre Texte schnell und attraktiv vermitteln, was Sie für Ihre Kunden tun können.
Andreas Radermacher
Klasse – genau auf den Punkt gebracht!
Carsten Drueber
Wenn man jetzt noch die Negationen („Nichts drückt, nichts reibt, nichts kneift“) in eine positive Formulierung bringt, ist es eine schöne Nutzenargumenation mit tollen Bildern.
Günter Heini
Sehr schöner Artikel. Wunderbar geschrieben, mit viel Mehrwert. Man merkt, hier ist ein Profi-Texterin (also eine Kollegin) am Werk. [Link entfernt, bitte beachten Sie unsere Netiquette]
Ghostwriting Agentur
Großartiger Blogbeitrag! Wir werden dies gerne weiterempfehlen.
Michael Frank
Für mich als Literaturstudent, der überraschend in die Welt des Marketingtextens eingestiegen ist, war das wohl eine der größten Umstellungen: weg vom Analytischen einerseits und vom Prosaischen andererseits zu genau diesem Verständnis des „Textens“.
Markus
Super zusammengefasst. Vielen Dank!