Viten der Gesellschafter

Nikolaus FörsterDr. Nikolaus Förster, 1968 geboren in Aachen, lebte zunächst zwei Jahre als Sozialarbeiter in London, bevor er sich für eine Karriere als Geisteswissenschaftler entschied: mit einer Promotion zur „Wiederkehr des Erzählens“ an der Universität Bonn und späteren akademischen Stationen als Fellow an den Eliteuniversitäten Cambridge in Großbritannien und Harvard in den USA. 1999 kehrte er der Wissenschaft den Rücken und stieg in den Journalismus ein, zunächst als Mitglied der Entwicklungsredaktion der „Financial Times Deutschland“ (FTD), später als Reporter, Kommentarchef und Ressortleiter der FTD, ab 2009 schließlich als Chefredakteur des Unternehmermagazins impulse. 2013 wagte er selbst den Schritt ins Unternehmertum: Im Zuge eines Management-Buy-outs übernahm er den Titel impulse von Gruner + Jahr und gründete mit seinem Team einen eigenen Verlag, die Impulse Medien GmbH, mit zurzeit etwa 40 Mitarbeitern.

Dirk Möhrleimpulse-Mitgesellschafter Dirk Möhrle ist seit gut 20 Jahren Unternehmer: Nach einem BWL-Studium gründete er in Kassel einen Gartenmarkt, führte 1997 bis 2005 die von seinem Vater gegründete Baumarktkette Max Bahr, von der sich die Familie 2006 trennte. Heute entwickelt und betreibt er Immobilien und beteiligt sich an Unternehmen.