Michael Ganter, Inhaber des Laden- und Innenausbauunternehmens Ganter Interior (Waldkirch)

Michael Ganter, Inhaber des Laden- und Innenausbauunternehmens Ganter Interior (Waldkirch)

Interview - 16:15 Uhr

»Bloß nicht von der Stange – so läuft der Laden«

Wie ein Edel-Ladenbauer individuelle Wünsche mithilfe seines Netzwerks realisiert
Brioni, Porsche Design, Rolex, Victoria’s Secret, Montblanc, Nespresso – wer den Referenzkatalog von Michael Ganter aufschlägt, sieht vor allem zwei Dinge: große Namen und schicke Läden in den Einkaufsmeilen dieser Welt. Dass sie alle von einem Büro im Schwarzwald gebaut wurden, vermuten hingegen die wenigsten. Bei den sehr individuellen Wünschen seiner Kunden kann Inhaber Michael Ganter vor allem durch ein großes Netzwerk an Partnern glänzen: Bis zu 100 Zulieferaufträge hängen an einem einzelnen Projekt. Ganter und seine weltweit 380 Mitarbeiter koordinieren ihre Arbeit, sprechen mit jedem von ihnen und stimmen sich eng mit bekannten Innenarchitekten ab. Von ihnen stammen meist die Entwürfe für die extravaganten Läden, in denen auch schon mal Ponyfell aus New York zu Hockern verarbeitet wird. „Wir bieten ein Rund-um-Sorglos-Paket an“, sagt der Inhaber. 10.000 Euro kann ein einziger Quadratmeter eines Ladens oder einer Wohnung kosten, die Ganter Interior aus Waldkirch bauen. „Nach oben gibt es keine Grenze“, erklärt der Inhaber, dessen Dienste bei großen Marken von Hongkong bis New York gefragt sind. Auf dem Podium erklärt Ganter, wie er auch außergewöhnliche Kundenwünsche erfüllt.
 

Vita Michael Ganter »

Michael Ganter, geboren 1964, erwarb den Gesellenbrief als Schreiner 1982. Nach seiner Ausbildung war er als Facharbeiter mit dem Schwerpunkt Innenausbau bei der Schwarzwaldmöbel GmbH in Bernau tätig. An der Fachschule für Holztechnik in Michelstadt ließ er sich bis 1990 zum staatlich geprüften Techniker für Holztechnik weiterbilden, vier Jahre später erwarb er einen weiteren Abschluss an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Freiburg als Betriebswirt. Währenddessen leitete er den Innendienst sowie verschiedene Projekte bei der Vitrashop GmbH in Weil am Rhein. 1995 wagte Michael Ganter schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit: Er gründete in Waldkirch seine Firma Ganter Interior.