Räume schaffen für Kreativität und Impulse


Räume? Wie banal. Dabei sind sie das wahrscheinlich am stärksten unterschätzte Werkzeug, mit dem sich eine Marke profilieren lässt. Mit Farben und Formen, Möbeln und Materialien, Licht und Pflanzen lassen sich Räume zum Leben erwecken: Ein gutes Raumklima steigert das Wohlbefinden, fördert die Kommunikation und Kreativität. Wer nicht Möbel von der Stange kauft, sondern den Kern des Unternehmens herausarbeitet und spiegelt, schafft unverwechselbare Markenerlebnisse.

Es ist eine Chance, die viele Unternehmerinnen und Unternehmer verstreichen lassen, weil sie sich unsicher fühlen oder Ausgaben scheuen. Doch nicht die Größe des Budgets ist entscheidend, sondern die Vielfalt an Ideen – und der Mut, sie auch umzusetzen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann so – inmitten allgegenwärtiger digitaler Kanäle – ein analoger Ankerplatz entstehen, für Kunden eine sinnlich erlebbare Markenwelt. Getreu dem impulse-Motto „Mach es!“ will das Buch dazu ermutigen, Räume neu zu gestalten.

Wie solch ein Vorhaben von der ersten Idee bis zur Umsetzung ablaufen kann, zeigt impulse-Herausgeber Nikolaus Förster am Beispiel der Hamburger Räume des Unternehmernetzwerks: dem 2022 eröffneten MachWerk. Ergänzt wird der reich bebilderte Band mit einer Kulturgeschichte des Büros, Know-how zur Konzeption grüner Markenwelten und Hinweisen, wie ein Team in solch einen Veränderungsprozess vom Zellenbüro zum Open-Space-Büro ohne feste Schreibtische eingebunden werden kann. Es ist ein Plädoyer dafür, Räume nicht länger nur als Kostenfaktor zu begreifen, sondern als Investition in die Bindung von Mitarbeitern und Kunden, also in die Sicherung der eigenen Zukunft.

Wie Räume eine Marke profilieren

INSPIRIEREND

Kommen Sie über den tiefen Einblick auf Ideen für Ihre eigenen Räume

SINNLICH

Ein echter Hingucker: Tauchen Sie in die mehr als 200 Fotografien ein

ZUM VERSCHENKEN

Ideal als Geschenk für Unternehmer, Visionäre und Designliebhaber
„Räume sind das wahrscheinlich am stärksten unterschätzte Werkzeug, mit dem sich eine Marke profilieren lässt.“
Nikolaus Förster

Werfen Sie einen Blick ins Buch!

„Mit Pflanzen und grünen Elementen lassen sich nicht nur eine gesunde Umgebung und eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, sondern auch Markenbotschaften übermitteln.“
Angelika Kölle

Das erwartet Sie


Inspirierende Einblicke

Lassen Sie sich vom Beispiel, wie sich eine Marke über Räume profilieren lässt, inspirieren. Neben der Konzeption des MachWerks umfasst das Buch einen Überblick über Raumkonzepte, eine Kulturgeschichte des Büros, Know-how zu Arbeitsplätzen der Zukunft sowie Hinweise, wie sich Teams bei solchen Veränderungen einbinden lassen.

Know-how zu grünen Erlebniswelten

Profitieren Sie zudem vom Know-how der Unternehmerin Angelika Kölle aus dem 200 Jahre alten Familienunternehmen Pflanzen Kölle, die ein Kapitel zu Innenraumbegrünungen und grünen Markenwelten beigesteuert hat und zeigt, wie Pflanzen dabei beitragen können, den Kern der eigenen Marke sichtbar zu machen.

200 großformatige Seiten

Das großformatige gebundene Buch (23,5 x 30 x 2 cm) umfasst in einem festen Einband 200 Seiten inklusive Literaturverzeichnis, weiterführenden Hinweisen und einem Pflanzenverzeichnis – mit 198 Farbfotografien, 10 Schwarz-Weiß-Fotografien und 10 Illustrationen.

Hochwertige Gestaltung

Das MachWerk-Buch hat ein geprägtes grünes Cover: Es zeigt die Nahaufnahme des Blattes einer Friedenslilie mit Blattaderung. In der ersten Auflage wird jedes Buchexemplar in einem Birkenholzschuber mit eingebrannter Schrift ausgeliefert.

Autoren


NIKOLAUS FÖRSTER
Der Rheinländer promovierte über Storytelling, arbeitete für die „Financial Times Deutschland“ und impulse, bis er 2013 selbst Unternehmer wurde. Damals gelang ihm als Chefredakteur ein Management-Buy-out: Er übernahm impulse von Gruner + Jahr und baute die Magazinmarke mit seinem Team zu einem Unternehmernetzwerk aus. 2016 veröffentlichte er den Bestseller „Mein größter Fehler“ mit Fehlerbekenntnissen von Unternehmern, 2017 den Fehlerkultur-Leitfaden „Meine größte Chance“ und 2018 das Buch „Uhren. Handwerkskunst + Unternehmergeist. Hinter den Kulissen Schweizer Manufakturen“.
ANGELIKA KÖLLE
Von 2006 bis 2014 führte die Heilbronnerin in sechster Generation das Familienunternehmen Pflanzen Kölle und verwandelte die Gartencenter in attraktive Erlebniswelten. Heute fördert die Unternehmerin die nächste Generation und begleitet Mittelständler, die mit attraktiven Räumen ihre Marke profilieren wollen. Bei der Konzeption des MachWerks war die Unternehmerin, die Mitglied im impulse-Netzwerk ist, von Anfang an dabei. Sie steuerte ihre langjährigen Erfahrungen mit grünen Erlebniswelten bei und schrieb für das MachWerk-Buch das Kapitel „Grün. Gesund. Lebendig“.

Bestellen Sie jetzt Ihr Exemplar!

MachWerk

Räume schaffen für Kreativität und Impulse

Sie können jetzt das Buch „MachWerk – Räume schaffen für Kreativität und Impulse“ zum Preis von 79,90 € zzgl. 5,50€ Versand innerhalb Deutschlands vorbestellen. Die Erstauflage kommt mit einem Birkenholzschuber.

Das MachWerk als Event-Location


Das Hamburger MachWerk ist in einer denkmalgeschützten Backsteinhalle untergebracht, die 1895 erbaut wurde. Heute dient sie nicht nur als Firmensitz von Impulse Medien, sondern auch als Event-Location – mit einer Kombination aus offenen Zonen, zehn geschlossenen Räumen und modernster Video-Technik, die Live-Übertragungen innerhalb des Gebäudes und nach außen ermöglicht. Weitere Informationen hier.
Copyright © - Impulse Medien GmbH