Grüner Würfel

Robinson Crusoe ist ein Urbild des Unternehmers. Ganz auf sich gestellt, musste der Schiffbrüchige irgendwie überleben. Und kämpfen
ÜBERLEBENSKAMPF

Im September 1980, in der Erstausgabe von impulse, beschrieb Herausgeber Johannes Gross die Figur des schiffbrüchigen Robinson Crusoe als „Urbild des Selbstständigen“: „Als er sich ungewollt selbstständig machte, brauchte er zum Überleben alle Eigenschaften, die dem Unternehmer zugeordnet werden – Schaffenskraft, Arbeitsfreude, Erfindungsgeist, Risikobereitschaft.“

Dann stellte Johannes Gross dar, vor welchen Herausforderungen Unternehmer inzwischen – Jahrhunderte nach dem Schiffbruch Robinson Crusoes – stünden: „So schwer es Robinson auch wurde – in vieler Hinsicht hatte er’s leichter als andere Selbstständige. Er hatte 1. keine Konkurrenz, denn er war der einzige Produzent. Er brauchte 2. kein Marketing und keine Werbung, konnte Produktion genau auf den Markt abstimmen, denn er war der einzige Konsument. Er hatte 3. keine Geldsorgen, denn es gab keins, er brauchte keine Bank, weder für Kredite noch für Geldanlagen. Es gab 4. kein Finanzamt, er brauchte seinen Gewinn keiner Obrigkeit anzuzeigen und ihn mit ihr zu teilen. Er hatte 5. keine Managementprobleme, denn der einzige Mitarbeiter, der treue Lehrling Freitag, verursachte keine. Er hatte 6. keinen Ärger mit Gewerkschaften oder Bürokratie. Und 7. fehlten ihm auch die mithelfenden oder störenden Familienangehörigen oder Erben, für die er vorzusorgen hätte. Selbst um Urlaubsfreuden auf einer fernen, palmenbestandenen Insel brauchte er sich nicht zu kümmern, denn da war er schon. Mit einem Wort: Robinson brauchte impulse nicht.“

INSELDASEIN

Die Beschreibung Robinson Crusoes hat bis heute nicht an Bedeutung verloren – und spiegelt auch ein Lebensgefühl wider. Und so widmen wir ihm den grünen Glaswürfel: Sich durchkämpfen, irgendwie überleben – als Unternehmer muss man auch mit bitteren Erfahrungen klarkommen. Umso wichtiger aber sind Partner und Teams. Deshalb hängt in diesem Raum nicht nur eine Karte der Robinson-Crusoe-Insel (ja, es gibt sie tatsächlich: im Südpazifik, 670 Kilometer von der chilenischen Küste entfernt). Direkt gegenüber prangt ein Zitat des englischen Dichters John Donne: „Niemand ist eine Insel.“

  • Fakten
  • Länge
    4m
  • Breite
    4m
  • Höhe
    3m
  • Quadratmeter
    16m²
  • max. Personenzahl
    2 Personen
  • Ausstattung
    Workshopraum mit individuellen Arbeitsplätzen mit höhenverstellbaren Tischen.
  • Etage
    1. OG
  • Preise
  • ganzer Tag
    (8 Std.)
    250 Euro
  • halber Tag
    (4 Std.)
    150 Euro

Anfrage

Sie interessieren sich für diese Räume? Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Sie!


Sie interessieren sich für unsere Eventlocation?
Dann schreiben Sie uns!

Copyright © - Impulse Medien GmbH