Blauer Würfel

Mehr Visionen wagen! John F. Kennedy forderte 1961 eine Mondlandung bis Ende des Jahrzehnts. So entstand die Visioning-Methode, die impulse nutzt und vermittelt
HOCH HINAUS

„Ich glaube, dass diese Nation sich verpflichten sollte, bevor das Jahrzehnt zu Ende geht, das Ziel zu erreichen, einen Mann auf dem Mond landen und ihn sicher zur Erde zurückkehren zu lassen.“ Dies forderte US-Präsident John F. Kennedy 1961 in einer Rede vor dem Kongress. Die NASA stand damals vor der schwierigen Aufgabe, dieses ehrgeizige Ziel umzusetzen – und lieferte sich einen dramatischen Wettlauf mit dem Sowjets, die ebenfalls Weltraumambitionen hatten. So entstand die Methode des Visioning, die bis heute von vielen Unternehmen angewandt wird, auch von impulse.

DER BLICK AUF DIE ERDE

Im Kern geht es beim „preferred futuring“ darum, sich die Zukunft, die man erleben will, möglichst konkret vorzustellen und dann Energie freizusetzen, die einen dorthin gelangen lässt. Den blauen Würfel widmen wir diesem – unternehmerisch wichtigen – Thema. Neben einem Raumanzug, einem Modell der Mondlandefähre, einem Planeten-Mobile und Astronautenfiguren hängt dort auch eine der ikonischsten Fotografien des 20. Jahrhunderts: Die Earthrise-Aufnahme entstand an Weihnachten 1968. Das Raumschiff Apollo 8 hatte an jenem 24.12. bereits drei von zehn vorgesehenen Umrundungen des Mondes hinter sich. Die Astronauten Frank Borman, Jim Lovell und Bill Anders hatten den Auftrag, die Mondoberfläche unter ihnen zu fotografieren und sich ein Bild davon zu machen, wie zwei mögliche Landestellen auf den südlichen Ebenen des Mare Tranquillitatis zu beurteilen seien. Ein Intervallometer steuerte eine Hasselblad-Kamera, die an eines der Fenster montiert war und – wie im Flugplan vorgesehen – alle 20 Sekunden automatisch auslöste. Sie hatten gerade die sonnenbeschienene Hälfte des Mondes überflogen. Kurz bevor das Raumschiff hinter dem Mond hervorkam und wieder Funkkontakt zur Erde erlangte, ließ Kommandant Borman das Raumschiff um seine Längsachse rotieren. Plötzlich tauchte die Erde im Seitenfenster auf. „Oh mein Gott! Seht Euch dieses Bild da an!“, rief Anders. „Da geht die Erde auf! Wow, ist das schön!“ Er griff zu ihrer zweiten Kamera, einer Hasselblad-500 mit einem Schwarzweiß-Film, und löste aus. Bormann witzelte: „Hey, nicht aufnehmen. Das ist nicht eingeplant!“ Anders legte einen Farbfilm ein und löste aus.

  • Fakten
  • Länge
    4m
  • Breite
    4m
  • Höhe
    3m
  • Quadratmeter
    18m²
  • max. Personenzahl
    6 Personen
  • Ausstattung
    Konferenzausstattung: ein großer Bildschirm und eine „Eule“, also einem Rundum-Mikro samt Lautsprecher und 360-Grad-Kamera, die den gesamten Raum aufnimmt und automatisch auf den Sprecher fokussiert
  • Etage
    1. OG
  • Preise
  • ganzer Tag
    (8 Std.)
    250 Euro
  • halber Tag
    (4 Std.)
    150 Euro

Anfrage

Sie interessieren sich für diese Räume? Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Sie!


Sie interessieren sich für unsere Eventlocation?
Dann schreiben Sie uns!

Copyright © - Impulse Medien GmbH