Mach-Es-Raum

Nicht nur reden, bitte auch umsetzen: Der gelb leuchtende Seminarraum soll dazu animieren, tatsächlich Veränderungen anzustoßen.
Der Ursprung des Slogans „Mach es!“ geht auf das Jahr 2000 zurück, als impulse zum 20-jährigen Jubiläum 20 Werbeagenturen um Vorschläge bat, wie sich jungen Menschen Lust auf Unternehmertum vermitteln ließe. „Unternehmer braucht das Land“, hieß der Kreativwettbewerb, den schließlich die Agentur RTS Rieger gewann. Auf einer Doppelseite hatten die Werber zwei Texte mit Argumenten gegen eine Selbstständigkeit abgedruckt, die Sätze aber mit einer roten Linie so durchgestrichen, dass nur die Worte „Mach“ am Anfang des Textes und „es“ am Ende unberührt blieben. Als wir nach dem Management-Buy-out im Archiv auf die Broschüre mit den Vorschlägen der Werbeagenturen stießen, entstand die Idee, den Appell als Slogan zu nutzen. Dazu verkleinerten wir das Format: Aus einer Doppelseite wurde eine Postkarte, und der Text wurde auf fünf Sätze komprimiert. Die Postkarte, die wir seither tausende Mal verschickt haben, hängt im Mach-es-Raum an der Wand.
Für den Seminarraum nutzen wir Gärten im Glas, also geschlossene Mini-Ökosysteme, die nur alle paar Monate gegossen werden müssen und ansonsten allein klarkommen. Das Lichtkonzept im Mach-Es-Raum stammt – wie auch in der Kümmerei und Lernwerkstatt – vom Familienunternehmen Hans Raum aus Nürnberg.
FEHLERKULTUR

An der Backsteinwand hängen Zitate aus den impulse-Büchern zum Thema Fehlerkultur („Mein größter Fehler“, 2016, www.impulse.de/fehlerbuch und „Meine größte Chance“, 2017, www.impulse.de/chancenbuch) – als Inspiration zu Reflexionen, Gesprächen und konkreten Veränderungen: „Wir sind alle gescheitert, zumindest die Besten von uns“, lautet beispielsweise ein Zitat des schottischen Autors James Matthew Barrie (1860-1937), der 1904 mit „Peter Pan“ weltberühmt wurde. Das Zitat stammt aus einer Rede, die Barrie 1922 an der Universität St. Andrews hielt. Er forderte die Studenten auf, das „Ungesehene mit Freude zu begrüßen“. Erst im Rückblick erscheine das Leben in einem anderen Licht: „When your reach the evening of your days you will, I think, see… that we are all failures, at least all the best of us“.

AKADEMIE – ANALOG UND DIGITAL

Die impulse-Akademie wurde 2015, zwei Jahre nach dem Neustart von impulse, gegründet – aus der Erkenntnis heraus, wie wertvoll es sein kann, unternehmerisches Handwerkszeug nicht nur über Texte zu vermitteln, sondern auch über konkrete Übungen im Austausch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern. Als die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 ausbrach, mussten sämtliche Seminare und Unternehmerreisen der impulse-Akademie zunächst abgesagt werden. Aus der Not heraus digitalisierten wir binnen weniger Wochen unsere Weiterbildungsangebote, etwa zu Storytelling-Marketing oder Führung. Im Mai 2020 konnten wir unsere ersten Online-Seminare starten und entwickelten in der Folge weitere digitale Kurse. Wir waren selbst überrascht, wie gut sich die Inhalte auch digital vermitteln ließen. Heutet bietet die impulse-Akademie stets beide Formate an.

  • Fakten
  • Länge
    9m
  • Breite
    5m
  • Höhe
    3m
  • Quadratmeter
    45m²
  • max. Personenzahl
    12 Personen
  • Ausstattung
    Bietet einen großen Bildschirm samt digitaler Whiteboard Funktion sowie eine „Eule“, also ein Rundum-Mikro samt Lautsprecher und 360-Grad-Kamera, die den gesamten Raum aufnimmt und automatisch auf den Sprecher fokussiert
  • Etage
    EG

Anfrage

Sie interessieren sich für diese Räume? Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Sie!


Sie interessieren sich für unsere Eventlocation?
Dann schreiben Sie uns!

Copyright © - Impulse Medien GmbH