In der Lernwernstatt prangt ein Zitat an der Wand: „Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.“ Dieser Satz, der dem römischen Philosophen Seneca (1 – 65 n. Chr.) zugesprochen wird, zielt auf einen Wert, der auch für Unternehmer von Bedeutung ist: die Lust, sich ständig weiterzuentwickeln. Dahinter steckt die Erkenntnis, dass man es sich schlicht nicht leisten kann, beim Status quo zu verharren. Märkte verändern sich schnell – und zwingen einen dazu, sich nicht nur anzupassen, sondern zu versuchen, immer wieder einen Schritt voraus zu sein. Und auch die eigene Firmenkultur entwickelt sich stets weiter.
Im Jahr 2015, zwei Jahre nach dem Neustart von impulse, startete die impulse-Akademie, zunächst mit Visioning-Kursen ( „Mastermind“ ), dann mit Storytelling-Marketing, schließlich mit Führungskursen und weiteren Themen. Inzwischen werden sämtliche Themen auch digital angeboten. Die Wände in der Lernwerkstatt sind voller grafischer Elemente von der Website der impulse Akademie.