In der zweijährigen Corona-Phase, in der sich seit März 2020 ein Lockdown an den nächsten reihte, fand das Gros der Kundenkommunikation rein digital aus dem Homeoffice statt. Mittlerweile ist die Kümmerei wieder mit mehr Leben gefüllt. Bücher und nachbestellte Magazine werden von hier aus verschickt. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin hat zudem ein eigenes Postfach. Den Weg in die Kümmerei leuchtet vom Foyer aus eine grüne Neonschrift.
Die Zeiten, als impulse mit anonymen Callcentern zusammenarbeitete, sind lange vorbei. Seit 2014 läuft sämtliche Kommunikation über unsere eigenen Kundenbetreuerinnen. Wer impulse anruft, landet auch bei uns. Es gibt viele Kunden, die uns schon seit Jahrzehnten treu sind; in Familienunternehmen wird impulse häufig an die nächste Generation weitervererbt. Da wir dabei unterstützen wollen, erfolgreiche Veränderungen anzustoßen, führen wir seit 2022 mit Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich um eine Mitgliedschaft im Netzwerk bewerben, ein 30-minütiges Aufnahmegespräch. Ein wichtiges Thema ist dabei – neben den aktuellen Herausforderungen – das Jahresziel: „Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Jahr weiter: Was wollen Sie bis dahin konkret erreicht haben?“, fragen wir vorab. „Wie lässt sich dies als messbares Ziel beschreiben?“ Mit unseren Recherchen, Materialien und Austauschformaten unterstützen wir dann dabei, genau diese Ziele zu erreichen.