impulse gibt es seit 1980. Nach Jahrzehnten im Hamburger Verlag Gruner + Jahr gelang es dem damaligen Chefredakteur Nikolaus Förster 2013, das Unternehmermagazin im Zuge eines Management-Buy-outs aus dem Konzern herauszulösen und Impulse Medien zu gründen. Mitgesellschafter ist der Kaufmann Dirk Möhrle. Das Team ist seit dem Neustart stark gewachsen und besteht inzwischen aus 50 Köpfen. Sie leben den impulse-Slogan „Mach es!“ und haben die Marke zu einem lebendigen Netzwerk weiterentwickelt – mit zahlreichen digitalen Formaten und Veranstaltungen zum persönlichen Austausch.
Firmensitz ist seit 2021 das MachWerk im Otto von Bahrenpark. 1895 als Halle eines Gaswerks erbaut, wurde das vierstöckige Backsteingebäude 2021/22 so umgestaltet, dass es – neben dem Unternehmernetzwerk impulse – auf knapp 1000 Quadratmetern Platz bietet für Konferenzen, Workshops, Foto- und Filmaufnahmen. Entstanden ist eine der ungewöhnlichsten Locations Deutschlands – mit hunderten Pflanzen und einem Dschungel unterm Giebeldach, mit Oase und Klause, farbigen Glaswürfeln und Zeit-Installation. Jeder Raum hat eine eigene Farbe, eine eigene Story und einen eigenen Charakter; auf persönliche Arbeitsplätze wird verzichtet. Entstanden ist ein lebendiger Ort der Inspiration, Kreativität und persönlichen Begegnung: Die offenen Zonen und geschlossenen Räume sind mit modernster Video-Technik ausgestattet, so dass Live-Übertragungen innerhalb des Gebäudes und nach außen möglich sind.
impulse-Mitglieder erhalten zehn Mal im Jahr das impulse-Magazin, haben Zugriff auf Recherchen, Checklisten und Audiodateien, können sich im impulse-Forum mit anderen Mitgliedern austauschen, sich für Firmenbesuche und Unternehmer-Camps anmelden und von reduzierten Preisen bei Online-Kursen, Seminaren und Reisen profitieren:
Für alle, die sich noch intensiver um die Weiterentwicklung ihres Unternehmens kümmern wollen, gibt es die Premium-Mitgliedschaft. Hier tauschen sich die Premium-Mitglieder untereinander per Video aus und bekommen in Fragestunden und Web-Seminaren Input von Experten. Außerdem erhalten sie Zugriff auf die Premium-Mediathek mit über 250 Videos zu allen Themen der Unternehmensführung:
Mastermind-Gruppen treffen sich, begleitet von impulse-Chef Nikolaus Förster, ein Jahr lang digital in einer Gruppe von sechs Unternehmern, um Erfahrungen auszutauschen, an Strategien zu feilen und sich Ziele zu setzen: