Mister Spex verkauft Brillen online – und jagt alteingesessenen Optikern mit üppigem Werbebudget und Kampfpreisen Marktanteile ab. Kann das Familienunternehmen Aktivoptik, mit 80 Filialen eine der größten Optikerketten im Land, gegen den forschen Herausforderer bestehen?

[vc_row 0=””][vc_column][vc_empty_space height=”40px”][vc_custom_heading text=”DIE WICHTIGSTEN FAKTEN:” google_fonts=”font_family:Montserrat%3Aregular%2C700|font_style:700%20bold%20regular%3A700%3Anormal”][vc_custom_heading text=”Diese beiden streiten um den Brillen-Markt.” font_container=”tag:h4|text_align:left” google_fonts=”font_family:Montserrat%3Aregular%2C700|font_style:700%20bold%20regular%3A700%3Anormal”][vc_tta_accordion style=”modern” active_section=”1″ collapsible_all=”true”][vc_tta_section title=”Ruth-Anna Weißmann – die Etablierte” tab_id=”1499238567551-d569e8d8-c04c”][vc_column_text 0=””]

  • 35 Jahre alt, Betriebswirtin, Marathonläuferin
  • Vorstand für Personal und Vertrieb bei Aktivoptik, einem traditionsreichen Familienunternehmen mit fast 80 Filialen, rund 640 Mitarbeitern und 60 Millionen Euro Umsatz
  • Nach einer Karriere bei einem Pharma-Konzern in Frankfurt heuerte Weißmann 2014 bei dem Mittelständler in ihrer Heimatstadt Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) an, wo sie zunächst Personalchefin wurde

[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Mirko Caspar – der Herausforderer” tab_id=”1499238567552-b06fa676-1fe6″][vc_empty_space][vc_column_text 0=””]

  • 45 Jahre, promovierter Betriebswirt und Gründer mehrerer Unternehmen
  • Seit 2011 Geschäftsführer von Mister Spex; das Start-up erzielte zuletzt 60 Millionen Euro Jahresumsatz und expandiert in Europa
  • Zuvor hat der promovierte Marketingexperte bei der Unternehmensberatung McKinsey und bei Universal Music gearbeitet

[/vc_column_text][vc_empty_space 0=””][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][vc_custom_heading text=”Um was streiten die sich eigentlich?” font_container=”tag:h4|text_align:left” google_fonts=”font_family:Montserrat%3Aregular%2C700|font_style:700%20bold%20regular%3A700%3Anormal”][vc_column_text 0=””]

Die beiden Konkurrenten balgen sich um einen höchst lukrativen Markt, der künftig weiter wachsen dürfte. Etwa 6 Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für Sehhilfen aus, Tendenz: steigend. Die Bevölkerung wird älter, aber auch junge Leute brauchen öfter Brillen als früher, weil sie den ganzen Tag auf Bildschirme starren. Hinzu kommt der modische Trend zur Zweit-, Dritt- und Viertbrille. Es ist zugleich ein sehr kleinteiliger Markt, der von Mini-Mittelständlern geprägt wird. Trotz großer Ketten wie Fielmann und Apollo sind rund drei Viertel der rund 12 000 deutschen Optikergeschäfte Kleinstbetriebe.

[/vc_column_text]

3 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Als Branchenkenner und jemand der täglich an der Basis arbeitet kann ich dazu nur sagen .
    Mister Spexx gewinnt momentan nur durch Expansion Marktanteile, sie haben gemerkt, dass sie ohne den Partner Optiker nicht zurecht kommen. Er macht die Augenprüfung und legt die Zertrierdaten fest. Außerdem stelle ich fest, dass die Kunden von MS nicht mehr werden.
    Außerdem macht MS jedes Jahr Millionenverluste, da gibt es ne Menge Reiche die Geduld haben und jedes Jahr wieder zuschießen.

    Zu Activ möchte ich nur sagen, sie haben das schlechtest ausgebildete Personal und von gut geschulten Mitarbeitern sind sie weit entfernt.
    Gut für uns
    Online Handel mit Brillen hat Zukunft, mal gerade neben dem Einkauf ein Brillchen kaufen für 89.- . Solche „Automaten „ gibt es schon in Asien.
    Liebe Grüße der Brillenguru