Die Digitalisierung meistern

Welche Chancen bietet die Digitalisierung?
Wie gelingt die Transformation etablierter Geschäftsmodelle?

impulse reiste 2019 innerhalb einer Woche quer durch Deutschland und besuchte zehn Unternehmen, die Antworten gefunden haben: Lehrbeispiele, die motivieren und Erfolg versprechen. Erlebnisse und Erkenntnisse, die das impulse-Team mit Ihnen teilen will:

Im Magazin
vertiefen

Weitere Infos zur Tour und noch viel mehr zu aktuellen Technologie-Trends finden Leser im impulse-Kompakt „Digitalisierung“.

Lektionen aus
der Praxis

10 innovative Unternehmen öffnen impulse die Türen und zeigen, wie sie ihre Geschäftsmodelle erfolgreich digitalisiert haben.

Unternehmerische Erfolgsrezepte

Die Inhaber und Geschäftsführer verraten, auf welche Trends sie setzen, um sich in ihren Märkten erfolgreich zu behaupten und weiter zu wachsen.

DIE TOUR

Tage

Kilometer

Innovative
Unternehmen


Der Tourfilm

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


#1: EFFIZIENZ

Borkum | Reederei STS Offshore Shipping & Supply
Wie lässt sich hoher Verwaltungs­aufwand reduzieren?
Die Reederei wurde 2016 von dem Rechtsanwalt Jan Tebbe-Simmendinger gegründet. Seine Idee war es, Abläufe des Schiffsmanagements zu digitalisieren. Bei STS können Kunden digital Treibstoff ordern und in Echtzeit verfolgen, wie viel ihre Schiffe verbrauchen. Auch Auftragsbestätigungen werden automatisch generiert. Die Digitalisierung bringt eine enorme Erleichterung, strenge Dokumentationspflichten zu erfüllen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#2: Künstliche Intelligenz

Oldenburg | Fotodienstleister CEWE
Wie lassen sich datenbasierte Produkte entwickeln?
Zur Jahrtausendwende stand der Foto­dienstleister vor einem Problem: Die Verkaufszahlen von analogen Kameras gingen stark zurück. CEWE reagierte mit einer digitalen Innovation: dem Fotobuch, das Kunden individuell übers Internet erstellen können. In Zukunft soll dabei auch künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen, um den Service weiter zu verbessern.

ABEND-EVENT

17:00- 22:00 Expertentalk: Chancen und Grenzen Künstlicher Intelligenz // 19 € p. P

ABEND-EVENT

17:00- 22:00 Expertentalk: Chancen und Grenzen Künstlicher Intelligenz // 19 € p. P
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: SCHOKOLADENHERSTELLER MYCHOCO

#3: E-COMMERCE

Osnabrück | Schokoladen­hersteller MYCHOCO
Wie man durch einen Online-Shop seine Kunden besser kennenlernt
Tobias Zimmer will mit seinem Start-up MyChoco den Schokoladenmarkt aufmischen. Der wichtigste Vertriebskanal ist sein Online-Shop. Hier lernt Zimmer seine Kunden genau kennen: Klickverhalten, Kaufhistorie, oder wann Kunden Ihren Einkauf abbrechen. Mit den Erkenntnissen kann er sein Angebot genau auf die Wünsche seiner Kunden zuschneiden.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#4: MACHINE-TO-MACHINE

Dissen, Harsewinkel | Landmaschinen­hersteller Claas
Wie verbessert man die Steuerung von Prozessen?
CLAAS treibt die Landwirtschaft 4.0 voran: Mähdrescher, Feldhäcksler und Traktoren kommunizieren untereinander und stimmen ihre Arbeitsprozesse aufeinander ab; sie melden dem Landwirt, wo sie gerade sind und wann das Wetter für die Ernte geeignet ist. Bei der Entwicklung setzt das Familienunternehmen auf Kooperationen – mit Hochschulen, Start-ups und Forschungseinrichtungen.

ABEND-EVENT

18:00- 22:00 Podiumsdiskussion: Wie etablierte Unternehmen und Start-ups voneinander profitieren können. // 19 € p. P

ABEND-EVENT

18:00- 22:00 Podiumsdiskussion: Wie etablierte Unternehmen und Start-ups voneinander profitieren können. // 19 € p. P

#5: Big Data

Kassel | Analyse- und Software­dienstleister Enercast
Welche Informationen verbergen sich in Datenmengen?
Das 2011 gegründete Unternehmen wertet große Mengen meteorologischer Daten von Wetterdiensten aus und führt sie mit denen von Solar- und Windkraftanlagen zusammen. Daraus errechnet Enercast für Energiefirmen die voraussichtlich produzierte Strommenge. Auf dieser Basis können die Unternehmen bessere Entscheidungen im stark schwankenden Strommarkt treffen.
18:00- 22:00 Podiumsdiskussion: Wie etablierte Unternehmen und Start-ups voneinander profitieren können. // 19 € p. P
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#6: Blockchain

Hörselberg-Hainich | LIFT AIR, Dachunternehmen für die Sportflugzeughersteller FLIGHT DESIGN und ROTORVOX
Wie lassen sich interne Prozesse automatisieren?
Unter LIFT Air werden im thüringischen Hörselberg-Hainich Kleinflugzeuge für den Personenverkehr entwickelt. Doch die Hightech-Firma hat mit Papierbergen zu kämpfen. Die Lösung heißt: Blockchain. Mit der viel diskutierten Technologie sollen in Zukunft interne Prozesse effizienter, transparenter und vor allem manipulationssicher werden.

ABEND-EVENT

17:00- 22:00 Posiumsdiskussion: Was der Mittelstand für die Digitalisierung braucht. // 19 € p. P

ABEND-EVENT

17:00- 22:00 Podiumsdiskussion: Was der Mittelstand für die Digitalisierung braucht. // 19 € p. P
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#7: Mitarbeiter­führung

Bamberg | Browser-Spieleentwickler Upjers
Wie arbeiten Teams in agilen Unternehmen zusammen?
Als Klaus und Marika Schmitt 2006 begannen, mit ihrer Firma Browserspiele zu entwickeln, glaubte wohl niemand, dass sie sich gegen Hersteller wie Sony behaupten können. Heute verzeichnet Upjers mehr als 100 Millionen Registrierungen von Gamern und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter. Das Softwareunternehmen ist beispielhaft dafür, wie agile Teams arbeiten.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#8: Plattform­ökonomie

Nürnberg | Softwarehaus + IT-Dienstleister DATEV
Welche Chancen bieten digitale Geschäftsmodelle?
Die Genossenschaft Datev wurde 1966 von einer Gruppe Steuerbevollmächtigter gegründet: Sie wollten bei ihrer Arbeit EDV nutzen. Heute bietet das Unternehmen IT-Dienstleistungen, Software und Schulungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte an. Der nächste Schritt: Datev will künftig Privatpersonen anbieten, ihre Steuererklärung online über das Firmen-Portal zu machen.

ABEND-EVENT

17:00- 22:00 Podiumsdiskussion: Wie Unternehmer den Megatrend Plattformökonomie für sich nutzen können. // 19 € p. P

ABEND-EVENT

17:00- 22:00 Podiumsdiskussion: Wie Unternehmer den Megatrend Plattformökonomie für sich nutzen können. // 19 € p. P

#9: Innovation

Freising | 3-D-Lebensmittel­drucker Print2Taste
Wie bringen Unternehmen Produkte schneller auf den Markt?
Innerhalb von nur zwei Jahren hat das Start-up einen 3D‑Lebensmitteldrucker entwickelt, mit dem Restaurants und Caterer Firmenlogos und Figuren etwa aus Schokolade und Butter drucken können. Print2Taste hat das Gerät unvollendet auf den Markt gebracht und es mithilfe der Kunden ständig verbessert – ein Lehrbeispiel für agile Produktentwicklung.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#10: Marketing

Berchtesgaden | Enzianbrennerei Grassl
Wie nutzen Traditionsunternehmen digitale Kanäle?
Die Firma besitzt seit Jahrhunderten das alleinige Recht, nach Enzianwurzeln zu graben und Schnaps daraus zu brennen. Seit 2017 verkauft Grassl auch einen Gin, der im Salzbergwerk gelagert wird. Wie die Schnapsbrennerei war auch der Vertrieb von Grassl bislang weitgehend analog. Nun sucht das Traditionsunternehmen einen Weg, wie sich Kunden übers Internet gewinnen und binden lassen.

ABEND-EVENT

17:00- 22:00 Firmenrundgang und Vortrag: So gewinnen Sie Kunden über Social Media // 19 € p. P

ABEND-EVENT

17:00- 22:00 Firmenrundgang und Vortrag: So gewinnen Sie Kunden über Social Media // 19 € p. P
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden