Das impulse-Zukunftsabo

Gemeinsam Unternehmergeist wecken

Mutig vorangehen. Chancen nutzen. Neues wagen. Diese Qualitäten zeichnen Unternehmer aus. Es sind Qualitäten, die unser Land dringend braucht. Doch Unternehmergeist ist selten in Deutschland. Nur einer von hundert Erwerbsfähigen gründet, immer mehr Firmeninhaber finden keine Nachfolger.

Unserem Land gehen die Unternehmer aus - und das ist fatal: Denn ohne Menschen, die Ideen vorantreiben und Veränderungen anstoßen, droht Stillstand. Und die Zukunft? Wird derweil anderswo auf der Welt gestaltet.

Kein Wunder. Schließlich spielt Unternehmertum in der Öffentlichkeit kaum eine Rolle. Junge Menschen – die Macher von morgen – erfahren viel zu wenig darüber, wie erfüllend das Leben als Unternehmer ist. Sie erfahren wenig über das Gefühl von Freiheit, über die Chance, an Herausforderungen zu wachsen und wirklich etwas zu bewegen.

„Ich wünsche mir, dass junge Menschen ein anderes Bild vom Unternehmertum gewinnen und vielleicht sogar Lust bekommen, einmal ins unternehmerische Risiko zu gehen und eigene Ideen umzusetzen. Deshalb habe ich das Zukunftsabo ins Leben gerufen – und sponsere selbst 200 kostenlose digitale impulse-Abos für den unternehmerischen Nachwuchs.“

— Nikolaus Förster, Verleger des Unternehmermagazins impulse

Das ist das impulse Zukunftsabo

Das Zukunftsabo ist ein kostenloses digitales impulse-Abo für Schüler, Studenten, Azubis und Trainees, die Lust auf Unternehmertum haben – ermöglicht durch Sponsoren, die Unternehmergeist fördern wollen.
  • Es umfasst:
  • einen Digitalzugang, um impulse auf dem Smartphone, Tablet oder am PC zu lesen
  • Zugriff auf das impulse-Digitalarchiv mit allen Ausgaben seit 2013
  • abo-exklusive Audiodateien, Handouts und Checklisten im Login-Bereich
  • vergünstigte Preise bei Firmenbesuchen, Seminaren und Reisen
Für alle, die Unternehmergeist fördern wollen:
Jetzt Sponsor werden
Für Schüler, Studenten, Azubis und Trainees, die Lust auf Unternehmertum haben:
Jetzt für ein Zukunftsabo anmelden

Die Sponsoren

Diese Firmen und Privatpersonen unterstützen bislang das Zukunftsabo:

UnternehmerBerater Behrens GmbH / Hamburg

„Ich bin Unternehmer aus Leidenschaft. Mein Wissen über das Funktionieren von Unternehmen, das ich in über mehr als drei Jahrzehnten angesammelt habe, gebe ich nun in Form als Berater an Unternehmerpersönlichkeiten und deren Nachfolger weiter. Das Magazin Impulse ist für mich ein wichtiges Mittel, gerade für die Nachfolger im Zuge ihrer Ausbildung. Die Zeitschrift ermöglicht mir, Monat für Monat neue Punkte in das „Ausbildungsprogramm“ der Nachfolger aufzunehmen. Mit dem Impulse-Zukunfts-Abo möchte ich Unternehmer aller Branchen und Altersgruppen dabei unterstützen, ihren Traum vom eigen geführten Unternehmen mit fachlicher Substanz wahr werden zu lassen.“

Kerk Behrens, Geschäftsführer UnternehmerBerater Behrens GmbH

www.unternehmerberater.expert.de

Herbert Herford GmbH / Hamburg

„Ich habe zwei Leidenschaften. Ich bin mit Herzblut Handwerker und Unternehmer. Als Unternehmer genieße ich es täglich freie Entscheidungen, anhand meiner strategischen Planung und Vision zu treffen. Um Unternehmer zu sein und nicht nur selbstständig, bedarf es der Übernahme von Verantwortung und einem grundlegendem Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen.“

Sven Boevelka, Geschäftsführer Herbert Herford GmbH

sponsert: 5 Zukunftsabos
www.herford-elektro.de

ImmoWert Beier / Stade

„Impulse hat mich in 18 Jahren Selbständigkeit immer mal begleitet. Viele gute Ideen stammen aus impulse-Beiträgen. Ich freue mich, wenn ich helfen kann, dass junge Unternehmer auch von dieser Wissens- und Ideensammlung profitieren können.“

Patrick Beier, Geschäftsführer Sachverständigen- und Mediationsbüro ImmoWert Beier

www.sachverstandmitherz.de

Flatberry / Oberursel

„Wir sponsern das Zukunftsabo weil wir der tiefen Überzeugung sind, dass dieses Land mehr Unternehmer/innen braucht. Je früher die Idee gefördert wird, desto besser!“

Sabrina Renz, Geschäftsführerin Flatberry GmbH & Co. KG, Spezialitätenrösterei und Personalprojekte

Network Concept / Lich

„impulse begleitet mich schon mehrere Jahrzehnte, daher möchte ich auch Nachwuchs-Unternehmern die Möglichkeit geben diese Wissensquelle für sich zu nutzen. Die wissenswerten Informationen sowie der Austausch der Mitglieder untereinander sind sehr wertvoll im unternehmerischen Alltag.“

Heiko Jöckel, Geschäftsführer Network Concept GmbH

sponsert: 5 Zukunftsabos
www.networkconcept.de

Atmina Solutions / Hannover

„Als Spezialist für individuelle Softwareentwicklung wissen wir wie wichtig es ist aktuelle Trends im Auge zu behalten. Im Bereich Unternehmensführung leistet Impulse hier einen maßgeblichen Beitrag dazu, dass neue Führungskultur auch tatsächlich umgesetzt wird. Nachhaltigkeit ist einer unserer zentralen Werte. In diesem Sinne tragen wir auch Verantwortung für den unternehmerischen Nachwuchs. Im Rahmen dieser Verantwortung sponsern wir ein IMPULSE Zukunfsabo um junge Menschen an das Unternehmertum heranzuführen. “

Rüdiger Schwertz, Geschäftsführer Atmina Solutions

sponsert: 2 Zukunftsabos
www.atmina.de

prozesspunktnull / Bexbach

„Nichts bildet besser als das Wissen & die Erfahrungen von anderen Menschen“

Bernd Ruffing, Inhaber prozesspunktnull

www.prozesspunktnull.de

Natürlich Reisen Tourdesign / Hamburg

„Als Reiseveranstalter für Naturreisen und Erlebnisreisen in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützen wir zahlreiche Projekte weltweit und setzen uns stets für junge Unternehmer in unseren Zielgebieten ein. Ob in Agenturen, Unterkünften, Transportunternehmen oder unsere qualifizierten Reiseleiter. Innovative und motivierte Menschen braucht die Welt um nachhaltige Veränderungen in allen Wirtschaftsbereichen zu ermöglichen. Mit dem Zukunftsabo möchten wir auch an dieser Stelle einen kleinen Beitrag zur Förderung eines jungen Unternehmers leisten.“

Jan Wittwer, Gründer/Geschäftsführer Natürlich Reisen

Adoxin UG / Hamburg

„Come! Into the open, friend!“

Daniel Alexander Hein, Geschäftsführer Adoxin UG

www.adoxin-group.com

BelegWerk / Oldenburg

„Im Grunde ist es mit uns Menschen doch wie mit der Natur: wachsen und gedeihen können Blumen nur durch Wasser und Dünger, um sich zu entwickeln. Bei uns Menschen kann man das Förderung und Unterstützung nennen. Ich selbst durfte viel Unterstützung und zahlreiche Chancen erfahren und beides hat mich weit gebracht. Von daher finde es wichtig, davon auch etwas zurück bzw. weiter zugeben und Andere auf ihrem Weg zu unterstützen. Das Impulse-Zukunftsabo ist dabei ein guter Anfang für ein gutes Handwerkszeug.“

Achim Beyer, Inhaber BelegWerk

www.belegwerk.de

Becker Consulting GmbH / Kaarst

„Nach gut 40 Jahren in Management und Selbstständigkeit gebe ich gern meine Erfahrungen weiter.“

Helmut Becker, Geschäftsführer Becker Consulting

code’n’ground AG / Heidenheim a.d. Brenz

„Auf der impulse-Unternehmerreise nach China habe ich auch Nikolaus Förster - Herausgeber & geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmer-Magazins Impulse Medien GmbH kennengelernt. Am meisten hat mich beeindruckt, welche Bedeutung für ihn offene und innovative Unternehmer in unserer Gesellschaft haben und was er zur Förderung von Unternehmergeist beiträgt. Mit dem "Zukunftsabo" können Unternehmer Nachwuchskräften den Zugang zu innovativen Impulsen eröffnen und für Entrepreneurship ermutigen.“

Armin Haas, Vorstandsmitglied code’n’ground

sponsert: 2 Zukunftsabos
www.codenground.de

volders GmbH / Berlin

„Deutschland braucht mehr Gründergeist und Mutige, die etwas erschaffen. Impulse ist ein verlässliches und inspirerendes Medium, das bestehende und zukünftige Unternehmer zusammenbringt und die besten Praxislösungen teilt.“

Jan Ansink, Gründer/Geschäftsführer volders GmbH

www.volders.de