Das impulse-Zukunftsabo

Gemeinsam Unternehmergeist wecken

Mutig vorangehen. Chancen nutzen. Neues wagen. Diese Qualitäten zeichnen Unternehmer aus. Es sind Qualitäten, die unser Land dringend braucht. Doch Unternehmergeist ist selten in Deutschland. Nur einer von hundert Erwerbsfähigen gründet, immer mehr Firmeninhaber finden keine Nachfolger.

Unserem Land gehen die Unternehmer aus – und das ist fatal: Denn ohne Menschen, die Ideen vorantreiben und Veränderungen anstoßen, droht Stillstand. Und die Zukunft? Wird derweil anderswo auf der Welt gestaltet.

Kein Wunder. Schließlich spielt Unternehmertum in der Öffentlichkeit kaum eine Rolle. Junge Menschen – die Macher von morgen – erfahren viel zu wenig darüber, wie erfüllend das Leben als Unternehmer ist. Sie erfahren wenig über das Gefühl von Freiheit, über die Chance, an Herausforderungen zu wachsen und wirklich etwas zu bewegen.

„Ich wünsche mir, dass junge Menschen ein anderes Bild vom Unternehmertum gewinnen und vielleicht sogar Lust bekommen, einmal ins unternehmerische Risiko zu gehen und eigene Ideen umzusetzen. Deshalb habe ich das Zukunftsabo ins Leben gerufen – und sponsere selbst 200 kostenlose digitale impulse-Abos für den unternehmerischen Nachwuchs.“

— Nikolaus Förster, Verleger des Unternehmermagazins impulse

Das ist das impulse Zukunftsabo

Das Zukunftsabo ist ein kostenloses digitales impulse-Abo für Schüler, Studenten, Azubis und Trainees, die Lust auf Unternehmertum haben – ermöglicht durch Sponsoren, die Unternehmergeist fördern wollen.
  • Es umfasst:
  • einen Digitalzugang, um impulse auf dem Smartphone, Tablet oder am PC zu lesen
  • Zugriff auf das impulse-Digitalarchiv mit allen Ausgaben seit 2013
  • abo-exklusive Audiodateien, Handouts und Checklisten im Login-Bereich
  • vergünstigte Preise bei Firmenbesuchen, Seminaren und Reisen
Für alle, die Unternehmergeist fördern wollen:
Jetzt Sponsor werden
Für Schüler, Studenten, Azubis und Trainees, die Lust auf Unternehmertum haben:
Jetzt für ein Zukunftsabo anmelden

Die Sponsoren

Diese Firmen und Privatpersonen unterstützen bislang das Zukunftsabo:

TEUFFEL Engineering Consultants / Berlin

„Als Unternehmen stehen wir für zukunftsorientierte Lösungen im Bereich nachhaltigem Bauen und sehen ein großes Potenzial, dass wir dadurch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz beitragen können. Dafür brauchen wir auch in Zukunft engagierte Unternehmen, die sich der Sache annehmen.Impulse hilft dabei Wissen zu teilen und deshalb freuen wir uns dies mit dem Zukunftsabo zu ermöglichen.“

Patrick Teuffel, Geschäftsführer, TEUFFEL Engineering Consultants

www.patrick-teuffel.com

open next GmbH / Köln

„Als Experten für die digitale Transformation stellen wir die Stabilisierung und Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle unserer Kunden in den Mittelpunkt. Zukunftsweisende Business Cases müssen innovativ, modern, kreativ und disruptiv betrachtet werden. Nachfolgende Generationen müssen für unsere Wirtschaftskraft motiviert werden, mit dem nötigen Mut und ohne Leichtsinn zu handeln. Mit dem Zukunftsabo möchten wir junge Menschen anregen in den Dialog zu gehen und Veränderungen anzupacken.“

Johannes Gorzawski, Geschäftsführer, open next GmbH

www.open-next.de

Ronsdorf – Personal & Business / Dresden

„UnternehmerIn zu sein ist wie 3 Disziplinen im Triathlon:
1. Anfangen!
2. Trainieren!
3. Erfolg genießen!“

Sabine Ronsdorf, Inhaberin, Ronsdorf – Personal & Business

www.personalagentur-ronsdorf.de

Blumenauer GmbH / München

„Als Spezialmakler für Ladenflächen erleben wir tagtäglich welche Unternehmen erfolgreich werden und welche scheitern. Wir vermitteln zwischen Interessen und helfen richtige Standort-Entscheidungen zu treffen. Das Magazin impulse bringt nutzenorientierte Handlungsempfehlungen und trägt zum Austausch bei. Wachwuchsunternehmern den Zugang zu diesem Wissen zu ermöglichen ist mir eine Herzensangelegenheit.“

Jil N. Blumenauer, Spezialmaklerin für Läden und Verkaufsflächen, Quartierberatung & Gebäudekonzeption

www.gewerbe.blumenauer-philippe.com

Herbert Herford GmbH / Hamburg

„Ich habe zwei Leidenschaften. Ich bin mit Herzblut Handwerker und Unternehmer. Als Unternehmer genieße ich es täglich freie Entscheidungen, anhand meiner strategischen Planung und Vision zu treffen. Um Unternehmer zu sein und nicht nur selbstständig, bedarf es der Übernahme von Verantwortung und einem grundlegendem Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen.“

Sven Boevelka, Geschäftsführer Herbert Herford GmbH

sponsert: 5 Zukunftsabos
www.herford-elektro.de

ImmoWert Beier / Stade

„Impulse hat mich in 18 Jahren Selbständigkeit immer mal begleitet. Viele gute Ideen stammen aus impulse-Beiträgen. Ich freue mich, wenn ich helfen kann, dass junge Unternehmer auch von dieser Wissens- und Ideensammlung profitieren können.“

Patrick Beier, Geschäftsführer Sachverständigen- und Mediationsbüro ImmoWert Beier

www.sachverstandmitherz.de

prozesspunktnull / Bexbach

„Nichts bildet besser als das Wissen & die Erfahrungen von anderen Menschen“

Bernd Ruffing, Inhaber prozesspunktnull

www.prozesspunktnull.de

Natürlich Reisen Tourdesign / Hamburg

„Als Reiseveranstalter für Naturreisen und Erlebnisreisen in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützen wir zahlreiche Projekte weltweit und setzen uns stets für junge Unternehmer in unseren Zielgebieten ein. Ob in Agenturen, Unterkünften, Transportunternehmen oder unsere qualifizierten Reiseleiter. Innovative und motivierte Menschen braucht die Welt um nachhaltige Veränderungen in allen Wirtschaftsbereichen zu ermöglichen. Mit dem Zukunftsabo möchten wir auch an dieser Stelle einen kleinen Beitrag zur Förderung eines jungen Unternehmers leisten.“

Jan Wittwer, Gründer/Geschäftsführer Natürlich Reisen

Adoxin UG / Hamburg

„Come! Into the open, friend!“

Daniel Alexander Hein, Geschäftsführer Adoxin UG

www.adoxin-group.com

BelegWerk / Oldenburg

„Im Grunde ist es mit uns Menschen doch wie mit der Natur: wachsen und gedeihen können Blumen nur durch Wasser und Dünger, um sich zu entwickeln. Bei uns Menschen kann man das Förderung und Unterstützung nennen. Ich selbst durfte viel Unterstützung und zahlreiche Chancen erfahren und beides hat mich weit gebracht. Von daher finde es wichtig, davon auch etwas zurück bzw. weiter zugeben und Andere auf ihrem Weg zu unterstützen. Das Impulse-Zukunftsabo ist dabei ein guter Anfang für ein gutes Handwerkszeug.“

Achim Beyer, Inhaber BelegWerk

www.belegwerk.de

volders GmbH / Berlin

„Deutschland braucht mehr Gründergeist und Mutige, die etwas erschaffen. Impulse ist ein verlässliches und inspirerendes Medium, das bestehende und zukünftige Unternehmer zusammenbringt und die besten Praxislösungen teilt.“

Jan Ansink, Gründer/Geschäftsführer volders GmbH

www.volders.de