Bild: Das Team, Events und Räumlichkeiten von impulse

Redakteur (m/w/d)


Wir sind ein Team von mittlerweile 50 Menschen, davon arbeiten rund 15 als Journalisten. Unser Team ist sehr innovationsfreudig – wir setzen gute Ideen und Projekte schnell in die Tat um. Uns verbindet der Wunsch, kreativ, selbstständig und auf Vertrauensbasis miteinander zu arbeiten – und dabei Spaß zu haben.
Wir möchten diverser werden! Egal wo Du herkommst, was Dein Hintergrund ist, ob Du alt oder jung, Quereinsteigerin oder alter Hase bist – wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.

Das könnten Deine Aufgaben sein

  • Texte schreiben für Print und Online. Die Titelgeschichten für das impulse-Magazin schreiben wir grundsätzlich im Team.
  • Texte redigieren und freie Autoren betreuen.
  • Je nach deinen Fähigkeiten und Interessen: Newsletter texten und produzieren, Suchmaschinenoptimierung, Filmprojekte umsetzen, Audioangebote produzieren, Zoom-Veranstaltungen moderieren. Bei uns kannst Du viel ausprobieren.

Das solltest Du mitbringen

  • Du hast eine solide journalistische Ausbildung (Volontariat oder Journalistenschule) und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Journalist.
  • Wir schreiben über Marketing, Recruiting, Mitarbeiterführung, Arbeitsrecht, Finanzierung, Selbstmanagement – eben alles, was jemand mit einem eigenen Unternehmen können muss. Unsere Texte sind sehr nutzwertig. Du solltest also Interesse an diesen Themen und Spaß am Nutzwertjournalismus mitbringen.
  • Wir stellen an unsere Inhalte einen hohen Qualitätsanspruch. Du solltest daher sauber recherchieren und auch komplexe Themen verständlich aufschreiben können.
  • Du hast Lust darauf, auch mal Neues auszuprobieren. Denn ab und an starten wir auch neue Angebote, von Konferenzen bis zum Podcast.
  • Du möchtest mindestens auf einer 80-Prozent-Stelle mit uns arbeiten – gerne auch in Vollzeit.

Das erwartet Dich
bei uns

Macher-Spirit: Den Satz „Das haben wir schon immer so gemacht“ wirst Du bei uns nicht hören. Gute Ideen kannst Du bei uns schnell umsetzen.
Besser werden: Wir erwarten nicht, dass Du schon alles kannst, sondern dass Du Lust hast, dazuzulernen. Dazu bekommst Du reichlich Möglichkeiten. Mehrmals im Jahr machen wir auch Fortbildungen mit dem gesamten Team.
Mobiles Arbeiten: Unser Hauptsitz ist in Hamburg, aber einige von uns wohnen in Mannheim, Berlin, Hannover, Kopenhagen, Denver, Halle oder Friedberg. Bis auf wenige Positionen, bei denen das aus praktischen Gründen nicht geht, kannst Du auch mobil arbeiten, teilweise bis zu 100 Prozent.
Unser Büro: Das impulse MachWerk ist das vielleicht schönste Büro Hamburgs (es hat sogar eine eigene Website, hier kannst Du sie ansehen).
Das Team: Wir mögen Qualität, Wertschätzung, eigenverantwortliches Arbeiten – und wollen uns gegenseitig besser machen. Wenn Du etwas nicht kannst oder verstehst, steht jemand parat, Dir zu helfen.
Flexibilität: Eine Vollzeitstelle bedeutet bei uns 40 Stunden. Einige feste Termine gibt es natürlich, aber davon abgesehen, kannst Du weitgehend selbst bestimmen, wann Du arbeitest.
Spannende Projekte: 2022 haben wir etwa die „Jetzt erst recht“-Initiative gestartet, für die wir quer durch Deutschland gereist sind. Daraus sind Filme, Podcasts und Artikel entstanden, hier kannst Du sie ansehen.
Noch mehr Flexibilität: Bei uns gibt es viele verschiedene Arbeitszeitmodelle. Alles, was möglich ist, machen wir auch möglich.
Work-Life-Balance: Solltest Du mal Überstunden machen, kannst Du sie zeitnah mit Freizeit ausgleichen. Du hast 30 Tage Urlaub im Jahr und an Weihnachten und Silvester frei.
Vision: Als Team haben wir aufgeschrieben, wo wir 2025 stehen wollen. Über unsere Mitarbeitenden-GbR bist Du (wenn Du möchtest) auch finanziell am Erfolg des Unternehmens beteiligt.

Ach ja: Um was geht es bei uns überhaupt?

Unsere Kunden sind Unternehmerinnen und Unternehmer: von der Handwerkerin bis zum Hotelier, von der Agenturchefin bis zum IT-Unternehmer. Wir helfen ihnen zum Beispiel mit Anleitungen oder Erfahrungsberichten und bringen sie auf den neusten Stand. Das machen wir mit hochwertigem Journalismus, Print und Online, mit Podcasts, Filmen, Büchern und mit unserer Akademie.

Was wir noch vorhaben

Gestartet sind wir als Deutschlands führendes Wirtschaftsmagazin für Unternehmerinnen und Unternehmer. Aber wir wollen mehr: Unsere Vision ist, zu einem ständigen Begleiter und starken Netzwerk für unsere Zielgruppe zu werden. Unser Team soll nachhaltig wachsen. Unseren Mitarbeitenden wollen wir ein Arbeitsumfeld bieten, in dem jeder und jede sich ausprobieren, wachsen und sich wohlfühlen kann.

Interesse? Dann nimm Kontakt zu uns auf

Tina_Tueremis

Tina, HR‑Managerin

Schreib uns an bewerbung@impulse.de. Schick gerne einen aktuellen Lebenslauf und ein paar Arbeitsproben mit.

Wir melden uns dann kurzfristig bei Dir und informieren Dich, wie es weitergeht.

Copyright © - Impulse Medien GmbH