Diesen 8 Facebook-Seiten sollten Sie folgen

Von Kommentar verfassen
facebookseiten-marketing

Um in Sachen Online-Marketing auf dem Laufenden zu bleiben, braucht es nicht mehr als ein Handy und ein Facebook-Profil. Einfach den richtigen Experten folgen und schon landen deren beste Tipps in Ihrer Facebook-Timeline. Credit:javiindy/photocase.de

Als Journalistin habe ich schon viele Unternehmer getroffen, die ein geniales Angebot hatten, die aber an demselben Problem verzweifeln: Niemand weiß von ihnen. Die letzten drei Marketingaktionen haben nichts gebracht und die Agentur kommt auch nur mit den immer gleichen Ideen.

Vielleicht geht es Ihnen auch so?

Mit dem Marketing ist es wie mit vielen anderen Dingen: Entweder macht man es ganz – oder eben gar nicht. Das heißt nicht, dass man als Chef das Marketing selbst in die Hand nehmen muss. Aber wenn der Erfolg des eigenen Geschäfts an dessen Bekanntheit hängt, dann sollte man doch so gut informiert sein, dass man Mitarbeitern, Freelancern oder eben der Agentur ein gescheites Briefing geben kann.

Leichter gesagt als getan. Gerade beim Online-Marketing ändert sich ja ständig was. Ich weiß, wovon ich rede, denn auch als Journalist braucht man heute natürlich Social Media und Suchmaschinen, um Reichweite zu schaffen. Aber diese Reichweite ist oft auf wackeligem Fundament gebaut. Facebook führt neue Funktionen ein, Google ändert die Regeln.

Wäre doch schön, wenn da jemand ständig Augen und Ohren offenhielte und einen informierte, sobald sich etwas ändert. Wenn da jemand wäre, der einem die besten Strategien verständlich erklärt und – wenn man dann doch selbst aktiv wird – einem Schritt für Schritt zeigt, wie es geht.

Und tadaaaa … genau diese Leute gibt es. Als Digitalchefin beim Unternehmermagazin impulse behalte ich ständig im Auge, welche Experten gute Tipps und Tricks parat haben. Und: Die meisten Online-Marketing-Experten verraten ihre Tipps nicht nur Journalisten. Sie teilen diese auch im Netz, zum Beispiel auf Facebook.

Hier meine acht Tipps, wem Sie auf Facebook folgen sollten, wenn Sie für Ihr Unternehmen mehr Sichtbarkeit im Netz wollen. Einfach auf „Gefällt mir“ klicken, so landen die neusten Posts der Experten in Ihrer Facebook-Timeline.

Die Reihenfolge ist übrigens keine Rangliste.

 

1. Sandra Holze

Okay – ein bisschen ist diese Aufzählung doch eine Rangliste. Es ist kein Zufall, dass Sandra Holze hier ganz oben steht. Denn Sandra Holze kenne ich nicht nur, weil ich sie als Expertin zum Thema Facebook-Marketing interviewt habe, sondern auch, weil ich schon an einem ihrer Kurse teilgenommen habe. Von Sandra Holze können vor allem Einzelkämpfer lernen, vom Hundetrainer bis zur Fachanwältin in Scheidungsrecht. Berater und Coaches also, die nicht mehr ihre Zeit gegen Geld verkaufen möchten, sondern erfolgreich skalierbare Online-Produkte entwickeln wollen. Sandra Holze gibt jede Menge Tipps und Strategien kostenlos raus, über ihren Newsletter, ihre Webinare oder eben ihre Facebook-Seite.
www.facebook.com/sandraholzecom

 

2. Seokratie

Auf Seokratie bin ich durch meine Kollegin und SEO-Expertin Angelika Unger gestoßen. Weil auch SEO-Queens Input von außen brauchen, liest sie den Blog und den Newsletter von Seokratie. Wer der Münchener SEO-Agentur folgt, bekommt nicht nur Tipps, sondern bleibt auch auf dem Laufenden, was sich bei Google und Bing ändert.

www.facebook.com/Seokratie

Heben Sie sich von der Konkurrenz ab und gehen Sie Kunden nie mehr aus dem Kopf: Holen Sie sich die kostenlose Schritt-für-Schritt-Anleitung für geniales Storytelling - sie ist kostenlos!

Ich melde mich zum kostenlosen Storytelling-Kurs an und bestätige, dass Impulse Medien mir E-Mails schicken darf. (Datenschutzbestimmungen)

Sie haben es fast geschafft!

Vielen Dank, dass Sie sich für unseren Gratis-Kurs angemeldet haben. Eine E-Mail zur Bestätigung ist schon unterwegs zu Ihnen. Bitte öffnen Sie die Mail und klicken Sie auf "Bestätigen".

 

3. Online Marketing Rockstars (OMR)

Zumindest allen Hamburgern erzähle ich hier nichts Neues: Die Online Marketing Rockstars machen richtig tolle Sachen, zum Beispiel organisieren sie jedes Jahr in Hamburg das größte Online-Marketing-Event Deutschlands. Aber auch wer nicht live dabei ist, kann von ihrer Online-Marketing-Kompetenz profitieren. Jeden Tag gibt es einen neuen Blog-Post, oft mit Interviews und Postcasts. Ein Highlight sind für mich immer die Betreffzeilen des OMR-Newsletters. Oft sind sie so gut formuliert, dass man gar nicht anders kann, als die E-Mail zu öffnen.

www.facebook.com/onlinemarketingrockstarsenglish

 

4. Mediencoach Marike Frick

Zugegeben: Hier bin ich nicht unabhängig, Marike ist eine Freundin. Aber das heißt auch: Ich würde ihre Tipps hier nicht empfehlen, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, dass sie gut sind. Marike Frick zeigt, wie man mehr Sichtbarkeit durch Pressearbeit schaffen kann – und zwar ohne Journalisten zu nerven. Wie das geht, weiß sie, weil sie selbst seit vielen Jahren als Journalistin arbeitet.

www.facebook.com/wasjournalistenwollen.de

 

5. Björn Tantau

Björn Tantau war einer der ersten Online-Marketing-Experten, deren Newsletter ich abonniert habe und denen ich auf Facebook gefolgt bin. Ich dachte damals: Kann jemand, der eine so, sagen wir mal „mutig“ gelayoutete Homepage hat, Ahnung von Online-Marketing haben? Ja, hat er. Nicht umsonst hat er mehr als 20.000 Facebook-Fans. Björn Tantau kennt die komplette Klaviatur, von SEO bis Youtube-Marketing. Ich finde, er wirbt sehr häufig für seine eigenen Produkte. Aber andererseits: Wenn man lernen will, wie man im Netz mehr verkauft, kann man sich ja auch dabei etwas abgucken.

www.facebook.com/bjoerntantau

 

6. Katrin Hill

So viele Leute hatten mir schon von Katrin Hill erzählt, dass ich sehr erstaunt war, als ich sie zum ersten Mal auf einem Foto gesehen habe: So jung ist die? Katrin Hill eilt nämlich der Ruf eines Gurus voraus, eines Facebook-Gurus. Aber während andere Experten sich im Expertensprech verlieren, erklärt sie alles so einfach und Schritt für Schritt, dass auch Anfänger folgen können.

www.facebook.com/KatrinHillcom

 

7. Chimpify

Gäbe es einen Charmepreis zu vergeben, würden ihn wohl die drei Männer hinter Chimpify bekommen. Chimpify ist ein Start-up, das Software für den kompletten Inbound-Marketing-Prozess liefert. Entstanden ist die Firma aus dem affenblog, einem populären Marketing-Blog, der jetzt auf Chimpify.de weiterläuft. Das Besondere daran ist für mich, wie die drei schreiben: locker, verständlich, motivierend. Manche Beiträge erklären die Grundlagen, andere gehen in die Tiefe – hier bekommen also sowohl Anfänger als auch Profis wertvolle Tipps. Ein weiteres Highlight: Da offenbar viele Online-Marketing-Spezialisten in dem Blog erscheinen wollen, gibt es regelmäßig sehr gute Gastbeiträge.

www.facebook.de/chimpify

 

8. Allfacebook

Wie baut man den Donate-Button für eine Spendenaktion auf Facebook ein? Wie erstellt man GIF-Umfragen? Wie funktioniert das Geo-Targeting bei Facebook-Anzeigen?
Bei Allfacebook dreht sich – wie der Name schon sagt – alles um Facebook. Auf jede noch so kleine Detailfrage findet man hier eine Antwort.

www.facebook.com/marketingde

Diese Liste soll wachsen. Welchen Online-Marketing-Experten folgen Sie? Welcher Blog hilft Ihnen weiter? Wir freuen uns über Tipps in den Kommentaren. (Und wer uns auf Facebook folgen mag, um die neusten Storytellingtipps zu bekommen: Hier geht es lang:

www.facebook.com/impulse.akademie.storytelling

Kommentar verfassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.