Teilnehmer

Eine Reisegruppe mit spannenden Unternehmer-Persönlichkeiten, die eine Woche lang exklusive Einblicke in das innovativste Tal der Welt erhält.

Veranstalter

Organisierte Führungen, exzellente Tourguides und inspirierende Gesprächspartner – impulse und tempus begleiten Sie auf Ihrer Reise in die Zukunft.

Silicon Valley

Im Süden der San Francisco Bay Area sitzen die bedeutendsten IT- und High-Tech-Unternehmen weltweit: Hier entsteht unsere digitale Welt von morgen!

impulse & tempus

REISEN SIE 2019 MIT UNS INS SILICON VALLEY

Erleben Sie Unternehmer, die mit ihren Firmen die ganze Welt verändern. Das Silicon Valley gilt als der innovativste Standort Amerikas. Die ganze Welt schaut auf Konzerne wie Google, Facebook, Apple und Uber, um von ihnen zu lernen.

DIE TOUR GUIDES

DR. NIKOLAUS FÖRSTER

UNTERNEHMER und JOURNALIST

Er promovierte über Storytelling, wurde Chefredakteur des Unternehmermagazins impulse und ging 2013 selbst ins Risiko, als er den Titel im Zuge eines Management-Buy-outs von Gruner + Jahr übernahm und den Hamburger Verlag Impulse Medien gründete. Der Unternehmer brennt für neue Ideen und glaubt an den Wert inspirierender Begegnungen: Neben Besuchen herausragender Firmen in Deutschland (impulse.de/netzwerktreffen) und renommierter Manufakturen in der Schweiz (impulse.de/uhrenreise) bietet er deshalb jetzt auch Unternehmerreisen ins Silicon Valley an: „Nirgendwo auf der Welt lässt sich so hautnah erleben, worauf wir uns in naher Zukunft einstellen müssen!“

PROF. DR. JÖRG KNOBLAUCH

UNTERNEHMER, AUTOR, SPEAKER

Als Vollblut-Unternehmer und gefragter Referent ist Prof. Dr. Jörg Knoblauch überall auf der Welt unterwegs. Über die Reise ins Silicon Valley sagt er selbst, sie habe sein Denken und Handeln grundlegend verändert. Da er über viele Jahre hinweg sehr gute Geschäftsbeziehungen zum mächtigsten Tal der Welt aufgebaut hat, bietet er diese spezielle Reise in die Zukunft seit einiger Zeit nun auch anderen Unternehmern an. Von seinem großen Erfahrungsschatz können Sie nur profitieren!

So könnten unsere Reisen aussehen:

REISEABLAUF

Sie sehen hier einen beispielhaften Reiseablauf einer vergangenen Reise von tempus. Das genaue Programm für unsere Unternehmer-Reisen wird weitgehend identisch sein. Alle Teilnehmer erhalten die finale Programmplanung noch rechtzeitig vor Reisebeginn.
DAY #1

Flug nach Las Vegas

Montag

Flug nach Las Vegas. Wir übernachten im komfortablen MGM Grand Las Vegas Hotel (5.400 Zimmer). Am Abend läuft dort „KÁ", eine Show von Cirque du Soleil (Ticket ist bezahlt).
DAY #2

Culture-Tour bei Zappos

Dienstag

Eine Culture-Tour bei Zappos, dem Marktführer im Online-Schuhhandel, ist höchst sehenswert. Wer Zappos nicht kennt: Das Buch „Delivering Happiness" (Tony Hsieh) zeigt, wie die Unternehmenskultur der Zukunft aussieht. Jüngst von Amazon aufgekauft, soll diese revolutionäre Unternehmenskultur jetzt auf Amazon weltweit übertragen werden. Anschließend Sightseeing-Tour in Las Vegas und Flug (1 Stunde) nach San Francisco. Welcome-Abend im Hotel.
DAY #3

Zukunftstrends im Silicon Valley

Mittwoch

Wir sind mit einem deutschen Unternehmer unterwegs, der seit vielen Jahren in San Francisco lebt. „Deutschlands bester Innovationspsychologe” (Focus) und Silicon Valley-Unternehmer wird uns Zukunftstrends aufzeigen. Heute stehen 3 Touren durch innovative Unternehmen auf dem Programm. Es erwartet uns ein reger Austausch mit Entrepreneurs und Multiplikatoren, die das typische Silicon Valley-Feeling vermitteln. Heute Abend verwöhnen wir Sie mit einem exquisiten Essen (alle Abendessen sind im Reisepreis inklusive). Zu Gast ist der Redakteur der Wirtschaftswoche, der uns hinter die Kulissen der Start-up-Companies blicken lässt.
DAY #4

„Institute for the future"

Donnerstag

Wir besuchen das „Institute for the future“. Ein Non-Profit Thinktank diverser Disziplinen. Sie unterstützen Organisationen und Unternehmen u.a. dabei, ihr Potenzial zu entdecken, wie sie Entwicklungen und Trends für sich nutzen können. Anschließend besichtigen wir diverse Highlights, wie z. B. das Hanahaus, ein bekannter Co-Working-Space (davon gibt es hunderte im Silicon Valley) sowie den Beam Store, Roboter verkaufen Roboter, Eatsa, das Restaurant ohne Personal usw.
DAY #5

Plug&Play

Freitag

Heute sind wir bei Plug&Play. Hier erleben Sie die Pitches der Start-up-Gründer, die Kapital suchen. Nirgendwo ist der Geist des Silicon Valley präsenter. Ca. 90 Milliarden Dollar werden jährlich für Start-ups im Silicon Valley ausgegeben. Im Mittelpunkt des Tales liegt Stanford, eine der berühmtesten Unis der Welt, aus der berühmte Unternehmen wie Google, HP usw. hervorgegangen sind. In einer Tour erleben wir nicht nur den weitläufigen Campus, sondern wie hochmoderne Universitäten heute arbeiten.
DAY #6

Valley Christian School

Samstag

Wir besuchen eine führende Highschool der USA, Valley Christian School, die eine Anbindung an Stanford und sogar die NASA hat. Besonders spannend: Schüler lernen, Raketen zu bauen und beschäftigen sich mit Robotik und Krebsforschung. Schöner Nebeneffekt: Der Blick ins Tal. Weiterhin werden wir das Shopping-Center in Palo Alto besuchen mit Shops von Tesla und Apple. Außerdem sehen wir uns das führende Computer-Museum der USA im Silicon Valley an. Am späten Nachmittag besichtigen wir die Golden Gate Bridge.
DAY #7

Gottesdienst & Rückflug

Sonntag

Dieser Tag steht ganz im Zeichen des Austauschs des Erlebten. Mit Unternehmern unterwegs zu sein heißt, sich inspirieren zu lassen und Ideen mitzuteilen. Sie erleben heute noch – wenn auch nur kurz – das ganz andere Amerika. Ein Gottesdienst in einer Gemeinde, die extrem viel für die Armen und Bedürftigen im Tal leistet. An kaum einer Stelle in der Welt sind Wohlstand und Armut so eng beieinander.

Hardfacts zur Silicon Valley Reise

Reisepreis

Mo-So, 8.-14. April 2019:
5.900 Euro/Person zzgl. MwSt.
(impulse-Abonnenten: 5.600 Euro/Person zzgl. MwSt.)

So-Sa, 29. September – 5. Oktober 2019
(ohne Las Vegas, Start in San Francisco) :
5.900 Euro/Person zzgl. MwSt.
(impulse-Abonnenten: 5.600 Euro/Person zzgl. MwSt.)

Im Reisepreis ist bereits alles enthalten (Hotel, Verpflegung, Firmenbesuche etc.) außer den Flügen. Jeder Teilnehmer organisiert seine An- und Abreise sowie den Flug von Las Vegas nach San Francisco selbst. Gerne kann das auch über das Reisebüro von tempus erledigt werden. Für beide Transatlantikflüge und einen Inlandsflug können Sie Kosten von ungefähr 1.300 Euro kalkulieren. Gerne bieten wir Ihnen auch eine Ratenzahlung an. Sprechen Sie uns einfach bei Ihrer Buchung auf mögliche Optionen an.

Leistungen

Unternehmerreise ins Silicon Valley, Kalifornien Im Reisepreis ist bereits alles enthalten: Verpflegung, Firmenbesuche, mehrsprachige erfahrene Reiseleitung, klimatisierter Reisebus, Hotel/ Übernachtung im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag in Höhe von 690 Euro zzgl. MwSt.). Ihre Übersee- und Inlands-Flüge sind nicht im Reisepreis enthalten. Jeder Teilnehmer organisiert seine An- und Abreise sowie Inlandsflüge selbst. Gerne kann das auch über den Reisebüro-Partner von tempus erledigt werden. Für die Flüge können Sie Kosten von ungefähr 1.300 Euro kalkulieren.

Gruppe

Unsere Reisegruppe wird sich aus vielen spannenden Unternehmern und Persönlichkeiten zusammensetzen, die Themen wie „Innovation“ und „Digitale Transformation“ ernst nehmen und sich dafür begeistern.

Reiseverlängerung

Eine Reiseverlängerung ist auf Wunsch möglich. Bei der Organisation der Flüge hilft Ihnen gerne das Reisebüro von tempus.

Reisedokumente & Visum

Zur Einreise in die Vereinigten Staaten ist ein gültiger, maschinenlesbarer Reisepass (bordeauxfarben) erforderlich. Der Reisepass muss noch mind. 6 Monate ab Einreise in die USA gültig sein. Zusätzlich sollten Sie vor Reiseantritt die Einreiseerlaubnis ESTA („Electronic System for Travel Authorization“) online beantragen.

Anmeldung

Buchen Sie einen der exklusiven Plätze und nutzen Sie bitte das untenstehende Anmeldeformular.

Weitere Informationen

Für die Reise gelten die AGB des Hauptveranstalters tempus GmbH. Bei Fragen zur Buchung oder zum Reiseablauf melden Sie sich bitte bei unserer Kundenbetreuung: kundenbetreuung@impulse.de

Häufig gestellte Fragen unserer Teilnehmer

FAQ`S

Warum veranstalten impulse und tempus eine Inspirationsreise ins Silicon Valley?
Unser Kooperationspartner Jörg Knoblauch organisiert seit vielen Jahren USA-Reisen. Die Teilnehmer kehren durchweg begeistert mit vielen neu gewonnenen Erkenntnissen zurück. Eine Reise ins Silicon Valley erfordert gute Kontakte, um ein Unternehmen besichtigen zu dürfen. Durch mehrere Besuche im Silicon Valley haben wir uns auf diese Reise sorgfältig vorbereitet. Außerdem haben wir Kontakt zu einer Vielzahl an Partnern, die, weil sie im Silicon Valley leben, hervorragende Kenner der Szene sind und uns Zugang zu den interessantesten Firmen verschaffen.
Was muss ich bei der Einreise in die USA beachten?
  • Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate ab Einreise in die USA gültig sein.
  • Die ESTA Online-Einreise-Registrierung muss vor Abflug erfolgt sein und ist die Vorabüberprüfung von Reisenden im Zusammenhang mit dem Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) und deren Berechtigung zur Einreise in die USA. Dieses Verfahren kostet US $ 14.
Wie sind wir unterwegs?
Mit einem klimatisierten Reisebus. Das gibt uns die Möglichkeit, unse­re Eindrücke gleich zu diskutieren.
Auf welcher Sprache werden die Führungen und Vorträge durchgeführt?
Ein Großteil der Führungen, Vorträge und Diskussionsrunden wird in englischer Sprache durchgeführt.
Wie kann ich mich auf die Reise vorbereiten?
Es gibt viele Bücher und Reportagen über das Silicon Valley. Ein paar davon können wir Ihnen besonders empfehlen:
  • Buch von Christopher Keese: „Silicon Valley“ von Christopher Keese (Axel-Springer-Journalist, der ein halbes Jahr im Silicon Valley gelebt hat)
  • ZDF-Reportage: „Silicon Valley: Zu Besuch bei den Herren der Welt“ (59 Minuten)
  • ARD-Reportage: „Go West, Ihr Genies – Warum so viele Deutsche ins Silicon Valley flüchten“ (44 Minuten)
Wetter
San Francisco ist bekannt für sein unbeständiges Wetter. Manchmal angenehm warm, manch­mal weht aber auch ein eiskalter Wind. Deshalb ist es empfehlenswert, immer ein Sakko und eine Windjacke dabei zu haben.
Dresscode
Hier im Silicon Valley geht alles sehr unkompliziert zu. Menschen tragen Polo-Hemden, Jeans und Sneakers. Anzüge und Krawatten sieht man eigentlich nur im Finanzdistrikt von San Francisco.
Reiserücktritt
Aufgrund des limitieren Plätzekontingents ist eine Rückerstattung des Reisepreises im Falle einer Stornierung der Buchung ausgeschlossen, sofern wir keinen geeigneten Nachrücker (z.B. auf der Warteliste) haben, der den freigewordenen Platz einnehmen kann. Ein Ersatzteilnehmer kann benannt werden.

Bei Stornierung:
  • Bis 9 Monate vor Reiseantritt fällt eine Stornierungsgebühr in Höhe von 1.000 Euro zzgl. MwSt. an, alternativ kann ein Ersatzteilnehmer benannt werden.

• Bis 6 Monate vor Reiseantritt fällt eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50 % des Reisepreises an, alternativ kann ein Ersatzteilnehmer benannt werden.

• Bis 3 Monate vor Reiseantritt ist der volle Reisepreis zu bezahlen oder ein Ersatzteilnehmer zu benennen.
  • „Hervorragende Organisation, super Kontakte, der Besuch einer anderen Welt, sehr inspirierend.“

Volz Personalberatung, Regina Volz

• „Die Reise ermöglicht Einblicke, wie weit die Digitalisierung schon fortgeschritten ist. Sie zeigt, wo die deutsche Automobilindustrie überholt worden ist und gibt Hinweise, wie und mit welcher Geschwindigkeit Entwicklungen getestet und umgesetzt werden. Inspirierende und motivierende Reise.“

Volz Industrievertretung, Rainer Volz

REISEN SIE MIT

Die Reise-Plätze sind begrenzt, so dass wir aufgrund der hohen Nachfrage die Buchungen nur entsprechend der Reihenfolge ihres Eingangs und vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Plätze berücksichtigen können.