
Vortrag - 17:30 Uhr
»Begeistern Sie Kunden mit Ihrer Vision!«
Wie aus Erfolgsbildern echte Erfolge werden
Wer Kunden begeistern möchte, kann an vielen Stellen ansetzen: bei der Produktentwicklung, beim Service oder der Kommunikation. Es gibt kaum etwas, was sich nicht weiterentwickeln oder verbessern ließe. Und doch birgt das Abgleiten ins Klein-klein des unternehmerischen Alltags auch eine Gefahr: den Blick für das Ganze zu verlieren. Letztlich ist es nicht die Frage nach dem Was, sondern nach dem Warum, die einen antreibt. Dies gilt für einen persönlich genauso wie für Mitarbeiter, Partner oder Kunden. Nur wer als Unternehmer ein konkretes Erfolgsbild vor Augen hat, das keine Kopfgeburt ist, sondern die eigenen Stärken und Wünsche widerspiegelt, hat eine klare Orientierung. Aus der Psychologie und Motivationsforschung wissen wir heute, dass solche Erfolgsbilder – nicht nur im Spitzensport – substanziell dazu beitragen, Ziele auch tatsächlich zu erreichen. Welche Chancen solch ein „Visioning“ für eine herausragende Firmenkultur – und damit für eine starke Kundenbindung – bietet, zeigt Ihnen impulse-Chefredakteur Nikolaus Förster.
Wer Kunden begeistern möchte, kann an vielen Stellen ansetzen: bei der Produktentwicklung, beim Service oder der Kommunikation. Es gibt kaum etwas, was sich nicht weiterentwickeln oder verbessern ließe. Und doch birgt das Abgleiten ins Klein-klein des unternehmerischen Alltags auch eine Gefahr: den Blick für das Ganze zu verlieren. Letztlich ist es nicht die Frage nach dem Was, sondern nach dem Warum, die einen antreibt. Dies gilt für einen persönlich genauso wie für Mitarbeiter, Partner oder Kunden. Nur wer als Unternehmer ein konkretes Erfolgsbild vor Augen hat, das keine Kopfgeburt ist, sondern die eigenen Stärken und Wünsche widerspiegelt, hat eine klare Orientierung. Aus der Psychologie und Motivationsforschung wissen wir heute, dass solche Erfolgsbilder – nicht nur im Spitzensport – substanziell dazu beitragen, Ziele auch tatsächlich zu erreichen. Welche Chancen solch ein „Visioning“ für eine herausragende Firmenkultur – und damit für eine starke Kundenbindung – bietet, zeigt Ihnen impulse-Chefredakteur Nikolaus Förster.