Website-Strategie
Sie wollen Ihre Website überarbeiten? Stellen Sie sich erst diese 2 Fragen

Sie wollen Ihre Firmenwebsite neu gestalten? Dann beantworten Sie zunächst zwei Fragen, bevor Sie Design, Text und Fotos ändern.

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Website-Strategie
© travellinglight/iStock/Getty Images Plus

Wollen Sie Ihre Firmenwebsite aufmöbeln? Stärkere Texte? Moderneres Design? Neue Fotos?

STOPP!

Bevor Sie anfangen, gehen Sie nochmal einen Schritt zurück. Denn: Sie können Ihre Website noch so überzeugend texten und ein todschickes Design entwickeln. Es wird Ihnen nichts bringen, wenn die Strategie fehlt.

„Strategie“. Das hört sich so hochtrabend an. Doch im Grunde reicht es zunächst, zwei ganz simple Fragen zu beantworten:

Frage 1: Wo soll der Website-Besucher herkommen?
Frage 2: Wo soll er hin?

So simpel, so essenziell.

Frage 1: Wo soll der Website-Besucher herkommen?

Wenn Sie eine erfolgreiche Website aufbauen möchten, müssen Sie eine Idee davon haben, wie Leute überhaupt auf die Seite gelangen sollen:

  • Über die Google-Suche?
  • Über Facebook-Anzeigen?
  • Über ein Branchenportal?
  • Über Google-Ads?
  • Über Pinterest?
  • Von allem ein bisschen?

Auf diese Frage müssen Sie eine Antwort finden. Denn wenn niemand auf Ihre Seite kommt, kann auch niemand zum Kunden werden.

Frage 2: Wo soll der Website-Besucher hin?

Genauso wichtig ist es zu klären, was der Website-Besucher tun soll, wenn er denn einmal auf die Seite gefunden hat:

  • Soll er eine E-Mail schreiben?
  • Soll er direkt etwas kaufen?
  • Soll er anrufen?
  • Einen Newsletter bestellen? (Leadgenerierung)
  • Einen Termin vereinbaren?
  • Eine Probestunde buchen?

Marketing-Leute sprechen vom Conversion-Ziel. Das Conversion-Ziel zu kennen, ist enorm wichtig. Denn viele Unternehmen wünschen sich eine erfolgreichere Website, aber vergessen zu definieren, was denn „erfolgreicher“ heißt. Die Folge: Wer nicht weiß, worauf er überhaupt hinarbeitet, kann auch nicht messen, ob er sein Ziel erreicht hat.

Also: Wenn Sie mit Ihrer Website mehr Kunden gewinnen möchten, dann überlegen Sie sich als allererstes, was Ihr Interessent tun soll, wenn er auf Ihre Website kommt. Und darauf arbeiten Sie dann hin.

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Ist es etwa Ihr Ziel, dass die Leute einen Termin mit Ihnen vereinbaren, dann sollte der Button „Jetzt Termin vereinbaren“ auf Ihrer Website unübersehbar sein. Nicht nur auf Ihrer Startseite, sondern auch auf Ihrer Über-uns-Seite oder Ihrem Blog, falls Sie einen haben.

Diese Website hat übrigens unter anderem das Ziel, dass Sie sich zu meinem Newsletter anmelden. Wenn Sie das noch nicht getan haben, wird es also höchste Zeit. Hier geht es zur Anmeldung.

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Wollen Sie Ihre Firmenwebsite aufmöbeln? Stärkere Texte? Moderneres Design? Neue Fotos? STOPP! Bevor Sie anfangen, gehen Sie nochmal einen Schritt zurück. Denn: Sie können Ihre Website noch so überzeugend texten und ein todschickes Design entwickeln. Es wird Ihnen nichts bringen, wenn die Strategie fehlt. „Strategie“. Das hört sich so hochtrabend an. Doch im Grunde reicht es zunächst, zwei ganz simple Fragen zu beantworten: Frage 1: Wo soll der Website-Besucher herkommen? Frage 2: Wo soll er hin? So simpel, so essenziell. Frage 1: Wo soll der Website-Besucher herkommen? Wenn Sie eine erfolgreiche Website aufbauen möchten, müssen Sie eine Idee davon haben, wie Leute überhaupt auf die Seite gelangen sollen: Über die Google-Suche? Über Facebook-Anzeigen? Über ein Branchenportal? Über Google-Ads? Über Pinterest? Von allem ein bisschen? Auf diese Frage müssen Sie eine Antwort finden. Denn wenn niemand auf Ihre Seite kommt, kann auch niemand zum Kunden werden. [mehr-zum-thema] Frage 2: Wo soll der Website-Besucher hin? Genauso wichtig ist es zu klären, was der Website-Besucher tun soll, wenn er denn einmal auf die Seite gefunden hat: Soll er eine E-Mail schreiben? Soll er direkt etwas kaufen? Soll er anrufen? Einen Newsletter bestellen? (Leadgenerierung) Einen Termin vereinbaren? Eine Probestunde buchen? Marketing-Leute sprechen vom Conversion-Ziel. Das Conversion-Ziel zu kennen, ist enorm wichtig. Denn viele Unternehmen wünschen sich eine erfolgreichere Website, aber vergessen zu definieren, was denn „erfolgreicher“ heißt. Die Folge: Wer nicht weiß, worauf er überhaupt hinarbeitet, kann auch nicht messen, ob er sein Ziel erreicht hat. Also: Wenn Sie mit Ihrer Website mehr Kunden gewinnen möchten, dann überlegen Sie sich als allererstes, was Ihr Interessent tun soll, wenn er auf Ihre Website kommt. Und darauf arbeiten Sie dann hin. Ist es etwa Ihr Ziel, dass die Leute einen Termin mit Ihnen vereinbaren, dann sollte der Button „Jetzt Termin vereinbaren“ auf Ihrer Website unübersehbar sein. Nicht nur auf Ihrer Startseite, sondern auch auf Ihrer Über-uns-Seite oder Ihrem Blog, falls Sie einen haben. Diese Website hat übrigens unter anderem das Ziel, dass Sie sich zu meinem Newsletter anmelden. Wenn Sie das noch nicht getan haben, wird es also höchste Zeit. Hier geht es zur Anmeldung.
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