Diesen 8 Facebook-Seiten sollten Sie folgen

Als Journalistin habe ich schon viele Unternehmer getroffen, die ein geniales Angebot hatten, die aber an demselben Problem verzweifeln: Niemand weiß von ihnen. Die letzten drei Marketingaktionen haben nichts gebracht und die Agentur kommt auch nur mit den immer gleichen Ideen.
Vielleicht geht es Ihnen auch so?
Mit dem Marketing ist es wie mit vielen anderen Dingen: Entweder macht man es ganz – oder eben gar nicht. Das heißt nicht, dass man als Chef das Marketing selbst in die Hand nehmen muss. Aber wenn der Erfolg des eigenen Geschäfts an dessen Bekanntheit hängt, dann sollte man doch so gut informiert sein, dass man Mitarbeitern, Freelancern oder eben der Agentur ein gescheites Briefing geben kann.
Leichter gesagt als getan. Gerade beim Online-Marketing ändert sich ja ständig was. Ich weiß, wovon ich rede, denn auch als Journalist braucht man heute natürlich Social Media und Suchmaschinen, um Reichweite zu schaffen. Aber diese Reichweite ist oft auf wackeligem Fundament gebaut. Facebook führt neue Funktionen ein, Google ändert die Regeln.
Wäre doch schön, wenn da jemand ständig Augen und Ohren offenhielte und einen informierte, sobald sich etwas ändert. Wenn da jemand wäre, der einem die besten Strategien verständlich erklärt und – wenn man dann doch selbst aktiv wird – einem Schritt für Schritt zeigt, wie es geht.
Und tadaaaa … genau diese Leute gibt es. Als Digitalchefin beim Unternehmermagazin impulse behalte ich ständig im Auge, welche Experten gute Tipps und Tricks parat haben. Und: Die meisten Online-Marketing-Experten verraten ihre Tipps nicht nur Journalisten. Sie teilen diese auch im Netz, zum Beispiel auf Facebook.
Hier meine acht Tipps, wem Sie auf Facebook folgen sollten, wenn Sie für Ihr Unternehmen mehr Sichtbarkeit im Netz wollen. Einfach auf „Gefällt mir“ klicken, so landen die neusten Posts der Experten in Ihrer Facebook-Timeline.
Die Reihenfolge ist übrigens keine Rangliste.
1. Sandra Holze
Okay – ein bisschen ist diese Aufzählung doch eine Rangliste. Es ist kein Zufall, dass Sandra Holze hier ganz oben steht. Denn Sandra Holze kenne ich nicht nur, weil ich sie als Expertin zum Thema Facebook-Marketing interviewt habe, sondern auch, weil ich schon an einem ihrer Kurse teilgenommen habe. Von Sandra Holze können vor allem Einzelkämpfer lernen, vom Hundetrainer bis zur Fachanwältin in Scheidungsrecht. Berater und Coaches also, die nicht mehr ihre Zeit gegen Geld verkaufen möchten, sondern erfolgreich skalierbare Online-Produkte entwickeln wollen. Sandra Holze gibt jede Menge Tipps und Strategien kostenlos raus, über ihren Newsletter, ihre Webinare oder eben ihre Facebook-Seite.
www.facebook.com/sandraholzecom
Daniel Held
Matthias Barth: startworks.de