Sprache ist das wichtigste Werkzeug, wenn wir verkaufen – Worte können über Erfolg und Pleite entscheiden. Mit diesen 20 Wörtern machen Sie Interessenten zu Käufern.
1. Du/Sie
Ein guter Marketingtext fühlt sich an wie ein Gespräch. Sprechen Sie Ihren Kunden direkt an.
2. Dein / Ihr
Tun Sie einfach so, als hätte Ihr Interessent schon gekauft:
„In Ihrem Hotelzimmer stehen ein Kingsize-Bett und ein bequemes Sofa.“
„Mit deiner XXX-Uhr trägst du einen echten Hingucker am Handgelenk.“
3. Nur
„Nur heute“ „Nur für begrenzte Zeit“ „Nur so lange der Vorrat reicht“
4. Garantiert
Menschen mögen kein Risiko – daher lieben sie Garantien:
„Garantiert ohne versteckte Kosten“.
„Wir sind rund um die Uhr erreichbar. Garantiert.“
5. All inclusive / Alles inbegriffen
Machen Sie Ihrem Kunden klar, dass in Ihrem Angebot alles enthalten ist. Was er braucht.
6. Gratis/kostenlos
Für Sie mag es selbstverständlich sein, dass zum Beispiel Ihre Beratung kostenlos ist. Aber ist es das auch für Ihren Kunden? Sagen Sie es ihm:
„Jetzt gratis beraten lassen.“
7. Entdecken
Das Wort „entdecken“ suggeriert, dass es etwas Neues zu sehen oder erleben gibt. „Entdecken Sie jetzt unsere neuen exklusives Spar-Pakete.“
8. Jetzt
Menschen sind eher bereit zu handeln, wenn sie das Gefühl haben, unter Zeitdruck zu stehen.
„Jetzt anmelden“
„Jetzt kaufen und sparen“
Verstärkt wird der Effekt natürlich, wenn es tatsächlich einen guten Grund gibt, sofort zu handeln, zum Beispiel, weil Sie einen zeitlich begrenzten Rabatt anbieten.
9. Warum? Darum!
Geben Sie Ihren Interessenten einen Grund, den nächsten Schritt zu gehen. Menschen sind eher bereit, etwas zu tun, wenn sie verstehen, warum.
„Warum Sie sich für XXX entscheiden sollten? Weil wir …“
10. Nie
Mit dem Wort „nie“ können Sie Ihrem Kunden klarmachen, welcher Frust/Verlust/Schaden ihm Erspart bleibt, wenn er bei Ihnen kauft.
„Nie wieder zu viel bezahlen.“
„Nie wieder Jojo-Effekt“
11. Neu
Der Klassiker im Marketing: Machen Sie deutlich, was Sie neu im Angebot haben.
12. Sparen
Das kürzeste und klarste Wort, um deutlich zu machen: Das hier ist ein gutes Angebot.
„Jetzt kaufen und 200 Euro sparen.“
13. Getestet/bewährt
Machen Sie Ihren Kunden klar, dass Ihr Produkt oder Service bereits bewiesen hat, dass es funktioniert.
14. Echte Ergebnisse
Die will doch jeder, oder?
„Mit unserem Training erzielst Du echte Ergebnisse.“
15. Die/der/das
Vergleichen Sie:
„Ein Urlaubsziel für Genussmenschen“ – „DAS Urlaubsziel für Genussmenschen“
„Eine Möglichkeit, viel Geld zu sparen.“ – „DIE Möglichkeit, viel Geld zu sparen.“
16. Sofort
Wir sind alle ungeduldig.
„Jetzt anmelden und sofort Zugang erhalten.“
„Jetzt kaufen und sofort die Wirkung spüren“.
17. Schnell
Wer „sofort“ nicht garantieren kann, kann auf „schnell“ zurückgreifen:
„Jetzt kaufen und schnell die Wirkung spüren.“
18. Bonus
Wer mag es nicht, etwas gratis obendrauf zu bekommen?
„Frühbucher-Bonus: kostenloses Frühstück.“
„Bonus: Als Neukunde erhalten Sie die ersten 30 Minuten gratis.“
19. Einzigartig
Gibt es das, was Sie bieten, nicht bei der Konkurrenz? Dann sagen Sie das auch Ihrem Kunden.
20. Letzte Chance
Niemand will eine Chance verpassen.
Lust auf noch mehr Wörter, die verkaufen? Bitteschön: 43 magische Worte, mit denen Sie Ihre Websitetexte sofort attraktiver machen.
Christiane Baier
Guten Tag Frau Basel,
vielen Dank für Ihre inspirierenden Formulierungen. Sie haben mir sofort geholfen.
Ich arbeite gerade an meinem ersten Blog. Alles ganz frisch, Impressum schreibe ich heute – also wirklich ganz frisch..
Das Thema: Masterplan für Ihre Finanzen.
Danke für den Tipp! Masterplan ist einfach MEGA!
Danke und weiterhin frohes Schaffen und (Er-)Schaffen toller Wort(an)wendungen!
Viele Grüße aus Deutschland
Axel Kimmel
Erstaunlich wie Wörter die Wirkung verstärken. Vielen Dank für die Tipps.
Peter Kahlenborn
Bestimmt haben sie recht mit dem was Sie schreiben – sonst würde die Wortauswahl sicher nicht so häufig verwendet! Tipps in ähnliche Richtung habe ich schon häufiger gelesen.
Mir selbst geht es allerdings so, dass ich sofort weiter klicke wenn ich Anzeigen mit dieser Wortauswahl lese … es wirkt auf mich eher austauschbar, beliebig und verbraucht.
Aber das ist sicher persönlich – das es grundsätzlich anders ist kann gut sein … Danke trotzdem. Ich finde hier immer wieder gute Anregungen.
Bernardo Egli
Tolle Zusammenstellung, einmal mehr – vielen Dank! Ich habe nur beim Wort „garantiert“ etwas gezögert. Dies kann unter Umständen rechtliche Folgen haben. Mindestens in der Schweiz ist eine Garantie eine rechtliche Verpflichtung, wenn es zB zu einem Kundenversprechen gekommen ist. Wenn ich also verspreche „Wir sind rund um die Uhr erreichbar. Garantiert.“ und dann mal aus irgendeinem Grund nicht erreichbar bin, könnte ich bereits ein Problem bekommen. Ich würde dann lieber schreiben „Wir sind rund um die Uhr erreichbar. Versprochen.“. Für die, die’s genau wissen wollen:
https://www.lexwiki.ch/unterschied-gewaehrleistung-und-garantie/
Doris Graf
Diese Schreibtipps sind wirklich wertvoll und hilfreich! … und sie zeigen mir als potentielle Kundin bei Angeboten, auf welchen meiner „Nerven“ abgezielt wird… 🙂
VIELEN DANK!
Karl Heinz Lorenz
Der Newsletter, auf den ich mich tatsächlich jedes Mal freue. Klasse Praxistipps freundlich serviert – das passt! Danke!
Bernhard Werthemann
Danke für die Tipps (und auch den Newsletter). Ich setze sie immer gerne um
Stephanie
Liebe Frau Basel
Sie sind einfach Gold wert!
Vielen herzlichen Dank für Ihre wertvollen Anregungen!
Herzliche Grüsse
Stephanie
Britta Wein
Hallo Frau Basel,
ich folge Ihnen bereits eine Weile und erfreue mich immer wieder über Ihre wunderbaren Impulse. Es erscheint so logisch und simpel, und doch; mit Ihren anregenden und kondensierten Listen ist es nun viel leichter den eigenen Text kurz vor Schluss nochmals gegenzuprüfen und knackig-sicher zu gestalten!
Mein Ziel war und ist immer: Ein Text muss ansprechen und passen, und zwar für die Zielgruppe. Herzlichen Dank dafür!
Kurt Schadau
Danke vielmals, das tönt einfach, ist es jedoch sicher nicht…:)