Fühlen Sie sich von Ihren Mitarbeitern oft missverstanden? Womöglich sind vermeidbare Kommunikationsfehler die Ursache. Dieser Selbsttest hilft Ihnen, Sie aufzuspüren.

Selbsttest

Kommunikationsfehler: Wie Sie Schwächen in Ihrer Kommunikation aufspüren

Fragen Sie sich oft, warum Ihre Mitarbeiter Ihre Aussagen und Arbeitsanweisungen falsch verstehen? Womöglich sind vermeidbare Kommunikationsfehler die Ursache.

Mit diesem Selbsttest spüren Sie Schwächen in Ihrer Kommunikation auf. Er basiert auf dem Buch „Kommunikationsfallen erkennen und vermeiden“ der Kommunikationstrainerin Anja von Kanitz und enthält 25 Aussagen zu sieben typischen Kommunikationsfehlern.

Der Selbsttest ergänzt das Titelthema „Keiner macht, was ich will“ aus dem impulse-Magazin (Ausgabe 07+08/2021, ab Seite 16).

Für wen ist das sinnvoll?

Für alle Chefinnen und Chefs, die an ihrer Kommunikation arbeiten wollen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Was bringt’s?

Der Selbsttest zeigt Ihnen, an welchem Verhalten Sie künftig arbeiten können, um Ihre Kommunikation gegenüber Mitarbeitern zu verbessern. Das hilft, teure Missverständnisse zu vermeiden – etwa dass Maschinen kaputtgehen oder Kunden abspringen.

Was kann ich damit machen?

Gehen Sie die Aussagen durch und kreuzen Sie an, ob diese nie, selten oder häufig zutreffen. Zudem können Sie ankreuzen, ob Sie an einem bestimmten Kommunikationsverhalten etwas verändern wollen. Sie können den Selbsttest am Computer ausfüllen oder aber ihn ausdrucken und handschriftlich ausfüllen – ganz wie Sie mögen.

Gibt’s noch einen Tipp?

Heben Sie den ausgefüllten Selbsttest auf, wiederholen Sie den Test etwa in einem halben Jahr und vergleichen Sie die Ergebnisse. So können Sie sehen, in welchen Punkten Sie sich verbessert haben.