Den Arbeitsplatz vorbereiten, die technische Ausstattung bereitstellen, einen Einarbeitungsplan vorbereiten – schon vor dem ersten Tag eines neuen Teammitglieds müssen Sie einiges vorbereiten. Denn eine schlechte Einarbeitung kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt wieder kündigen.
Damit der oder die Neue mit einem positiven Gefühl in die Arbeit startet, sollten Sie frühzeitig anfangen, alles vorzubereiten. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei.
Der Download ergänzt den Artikel „Onboarding – Willkommen an Bord“ aus dem impulse-Magazin (Ausgabe 11/21, ab Seite 76).
Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die neue Teammitglieder einstellen.
Die Checkliste hilft Ihnen, Ihren Onboarding-Prozess zu strukturieren und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell an Ihr Unternehmen zu binden. Das spart Zeit und Kosten.
Gehen Sie die Checkliste vor dem Arbeitsbeginn des neuen Teammitglieds durch, um nichts zu übersehen. Sie können die Checkliste am Computer bearbeiten oder ausdrucken. Außerdem können Sie die Liste für Ihre Zwecke anpassen.
Die Checkliste dient als Leitfaden dafür, was Sie nicht vergessen sollten. Bleiben Sie darüber hinaus mit ihren neuen Angestellten im Austausch, um auch auf die ganz persönlichen Bedürfnisse eingehen zu können.