Was uns gerade beschäftigt


10. Juli 2017
impulse steigt ins Filmgeschäft ein
impulse weitet sein Angebot aus und startet mit der Produktion einer sechsteiligen Video-Serie „Kreative Zerstörer. Das Duell“
Zur Pressemitteilung >>


16. März 2017
impulse in der Gewinnzone: „Qualität zahlt sich aus“
Im vierten Jahr nach dem Management-Buy-out schreibt impulse schwarze Zahlen. Mit einem Gewinn von 5089 Euro erzielt der Hamburger Verlag Impulse Medien, der Deutschlands führendes Unternehmermagazin herausbringt, nach zwei Verlustjahren eine schwarze Null. „Ich freue mich über diese positive Entwicklung“, sagt impulse-Chefredakteur und Verleger Nikolaus Förster. „Was zählt, ist Relevanz: Nur wer auf inhaltliche Qualität setzt, wird sich auf Dauer durchsetzen. Unsere Abkehr von überkommenen Verlagsrezepten – absurden Aboprämien, versteckten Laufzeiten und anonymen Call-Centern – zahlt sich langsam aus.“
Zur Pressemitteilung >>


31. Januar 2017
Mareike Fischer rückt an die Spitze der impulse-Akademie
Vier Jahre nach dem Management-Buy-out von impulse baut Verleger Dr. Nikolaus Förster, 48, die impulse-Akademie weiter aus und ernennt Dr. Mareike Fischer, 39, zur Leiterin. Zur Pressemitteilung >>


08. November 2016
Familienunternehmer des Jahres 2016 gekürt
Die INTES Akademie für Familienunternehmen und impulse ehren seit 2004 Deutschlands erfolgreichste Familienunternehmer. 2016 erhält Martin Viessmann, Inhaber des Herstellers von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen den Preis. Zur Pressemitteilung >>


07. November 2016
Erstmals als Buch – „Mein größter Fehler“
Die impulse-Rubrik „Mein größter Fehler gibt es jetzt als hochwertiges Buch in Großformat mit Leineneinband. 91 Unternehmer reden Klartext über ihre größten Niederlagen, Enttäuschungen und Fehlentscheidungen. Nähere Infos >>


03. November 2016
impulse-Konferenz ermutigt zu offener Fehlerkultur in Deutschland
Bei der dritten Konferenz zum Thema „Aus Fehlern lernen“ kamen zahlreiche Unternehmer zusammen, um über Fehlerkultur zu sprechen. Zur Pressemitteilung >>


25. August 2016
Kooperation impulse und Oskar-Patzelt-Stiftung
Die Oskar-Patzelt-Stiftung und impulse schließen eine Partnerschaft und arbeiten künftig rund um den „Großen Preis des Mittelstands“, einer der renommiertesten Wirtschaftsauszeichnungen Deutschlands, eng zusammen. Dr. Nikolaus Förster, Chefredakteur und Verleger von impulse, wird Mitglied der Jury. Zugleich haben Teilnehmer des Wettbewerbs die Chance, sich über Seminare der impulse-Akademie weiterzubilden. Pressemitteilung lesen >>


29. Juni 2016
Neues Seminarangebot der impulse-Akademie
Wie Sie mit dem Net Promoter Score Ihre Kundenzufriedenheit messen und über wertvolles Feedback wachsen! Infos und Teilnahme >>


29. Juni 2016
Kommentar zur EU nach dem Brexit
Nikolaus Förster schreibt in seinem aktuellen Blogbeitrag darüber, „warum wir uns kein Inseldenken leisten können.“ Zum Artikel>>


19. Mai 2016
Digitalisierungsinitiative für den Mittelstand gestartet
Impulse, die ZEIT, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und der Kongressveranstalter Convent starten bundesweite Digitalisierungsinitiative / 500 Unternehmer bei der Auftaktveranstaltung „Smarter Mittelstand“ in Darmstadt / Staatssekretärin Zypries: „Wir wollen, dass die deutschen Unternehmen auch künftig wettbewerbsfähig bleiben“ Zur Pressemitteilung >>


30. März 2016
Bundesweite Initiative zur Digitalisierung: „smarter mittelstand“
Der Kongressveranstalter Convent, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Unternehmermagazin impulse und die ZEIT Verlagsgruppe starten die bundesweite Initiative „smarter_mittelstand. Digitalisierung 4.0“. Ab Mai erhalten´Mittelständler Zugang zu praxisnahen Informationen und Fallstudien, die ihnen bei der Weiterentwicklung ihrer Unternehmen helfen. Zur Pressemitteilung >>


25. Februar 2016
Gemeinsame Initiative von DMB und impulse
Der deutsche Mittelstand-Bund (DMB) und impulse starten die Initiative „Aus Fehlern lernen“. Es wird u.a. eine gemeinsame Veranstaltungsreihe und eine Konferenz zum Thema geben. Zur Pressemitteilung >>


20. Februar 2016
Podcast zum Thema flexible Arbeitszeiten
Thomas Reining, Experte für Führungstraining, hat impulse-Geschäftsführer Nikolaus Förster zum Thema „Flexible Arbeitszeiten“ interviewt. Reinhören >>


25. Januar 2016
Personalien
impulse mit neuem stellvertretendem Chefredakteur: Verleger Nikolaus Förster beruft Jonas Hetzer in die Chefredaktion. Zur Pressemitteilung >>


04. Januar 2016
Wachstum durch Spezialisierung
impulse widmet sich im ersten Halbjahr 2016 intensiv dem Thema „Spezialisierung“, mit vielfältigen, inhaltlichen Angeboten und Veranstaltungen. Eine Einführung ins Thema bieten wir kostenlos zum Download an. Zum Basiswissen >>


21. Dezember 2015
Drei Jahre MBO – eine Bilanz
Drei Jahre sind seit dem Management-Buy-out von impulse vergangen – drei Jahre im eigenen Verlag. Wie fällt die Bilanz aus? Und was wird sich 2016 ändern? Ein Blog-Beitrag von Nikolaus Förster >>


25. September 2015
35 Jahre impulse: Empfehlungsmarketing zum Thema „Lieblingsladen“
Zum 35-jährigen Jubiläum startet impulse eine Multi-Channel-Aktion zum Empfehlungsmarketing. Alle Infos >>


24. September 2015
impulse Mitmach-Aktion „Lieblingsläden“
Unser neues Cover des Magazins Nr. 10/2015 ist mit Tafellack veredelt. Verraten Sie uns Ihren Lieblingsladen, indem Sie ihn mit Kreide auf das Cover auftragen und uns ein Foto senden. Alle Infos >>


05. September 2015
impulse feiert 35-jähriges Bestehen
Mit Helmut Schmidt auf dem Cover fing alles an: Heute vor 35 Jahren erschien die erste impulse-Ausgabe. Was die Marke ausmacht und warum es jetzt eine neue Website gibt. Kommentar von Chefredakteur Nikolaus Förster >>


02. September 2015
Neu in impulse: Groß werden mit kleinen Anzeigen
Unternehmer, Gründer und Einzelkämpfer können nun Kleinanzeigen in impulse schalten, um die eigenen Marken und Angebote bekannt machen. impulse-Chefredakteur Nikolaus Förster erklärt, warum das unseren Netzwerkgedanken stärkt. Mehr dazu >>


27. August 2015
10.288 Kilogramm
So viel wiegen die impulse-Hefte, die wir monatlich an unsere Mitglieder versenden. Den Versand übernimmt ab diesem Monat das Familienunternehmen Neef + Stumme. Mehr dazu >>


20. Juli 2015
impulse in der Reichweitenanalyse – LAE und AWA 2015
Wie viele Leser und Leserinnen erreicht impulse? Und wen? Das haben jüngst zwei Branchenanalysen ermittelt – und einige spannende Ergebnisse geliefert. Lesen Sie hier einen Artikel von Nikolaus Förster zu den Erkenntnissen >>


16. Juni 2015
impulse wird als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet
impulse ist seit Juni Träger des Hamburger Familiensiegels der “Hamburger Allianz für Familien“. Das Familiensiegel bestätigt, dass sich ein Unternehmen besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagiert. Lesen Sie hier einen Kommentar von Nikolaus Förster zur Auszeichnung >>


01. Juni 2015
Instinkt als Schlüssel zum Erfolg
impulse veranstaltet zusammen mit INFINITI Workshops zum Thema „Richtig entscheiden – Wie Sie Ihre Sinne schärfen und Entscheidungen treffen, die Ihr Unternehmen voranbringen.“ Alle Infos und Termine finden Sie hier.

Oder vorab schon einmal testen, welcher Entscheidertyp Sie sind?
Zum Persönlichkeitstest >>


28. Mai 2015
Netzwerk statt Abo
impulse-Chef Nikolaus Förster erläutert, warum sein Team den Titel als Netzwerk ausbaut – und sich vom alten Geschäftsmodell abgrenzt. Über die neue strategische Ausrichtung >>


06. Mai 2015
Neue Termine: impulse-Akademie
Nach dem erfolgreichen Start stehen die nächsten Termine der impulse-Akademie fest. Nutzen Sie die Gelegenheit, freitags und samstags in Hamburg Themen zu vertiefen, die Ihnen einen spürbaren Nutzen bringen: „Erfolgsbilder – Ziele auch erreichen“ oder „Storytelling – Wie Sie mit Ihrer Geschichte Kunden überzeugen“
Alle Infos und Termine >>


25. März 2015
impulse ist Partner der Eventreihe mittelstand DIE MACHER
Software aus der Cloud nutzen, über Social Media-Kanäle Kunden gewinnen und sich mit einer professionellen Homepage optimal im Netz präsentieren: Bei der Eventreihe mittelstand – DIE MACHER zeigen Ihnen Experten führender IT- und Telekommunikationsfirmen an sechs Veranstaltungstagen in ganz Deutschland, welche Chancen die Digitalisierung Ihrem Unternehmen bietet.
Alle Infos und Termine >>


24. März 2015
impulse-Häuptling ist Cover des Monats Februar
Mit der Visualisierung zur Titelgeschichte „Bin ich ein guter Chef“ konnte unser Layout diesen Monat besonders überzeugen. Die Jury des New Business Verlags kürte impulse 03/2015 zum Häuptling der Februar-Cover.
Zur Einschätzung der Jury >>


16. März 2015
Unternehmer-Lunch am 26.03.: „Machen Sie sich als Chef überflüssig!“
Eine These, ein Dutzend neuer Kontakte und eine Vielzahl neuer Ideen – dazu Antipasti und Pasta, Wasser und Wein. Nutzen Sie die Mittagszeit und kommen Sie zum ersten impulse-Unternehmer-Lunch in den denkmalgeschützten Industriehof in Hamburg-Hammerbrook.
Weitere Details >>


07. März 2015
Vortrag am 09. April in Hamburg: „Endlich frei! Vom Konzern in die Freiheit“
Wie das Unternehmermagazin impulse in einem Management-Buy-out aus Gruner + Jahr herausgelöst wurde – und sich gegen Trends der Medienbranche stemmt. Nach dem Vortrag haben Sie die Möglichkeit sich bei Käse und Wein mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.
Weitere Details >>


02. März 2015
Panorama der deutschen Wirtschaft
Wie viele Metallhersteller, IT-Unternehmer und Gastwirte gibt es in Deutschland? Wir haben genau nachgezählt. Das Panorama der deutschen Wirtschaft gibt es im aktuellen Heft 03/2015 und als Poster zum Bestellen.


26. Februar 2015
Impulse Medien setzt auf Premiumstrategie
„Als unabhängiger Mittelständler lösen wir uns von überkommenen Verlagsrezepten und bauen ein nachhaltig profitables Geschäftsmodell auf“, sagt impulse-Chef Nikolaus Förster. impulse gründet eine Akademie und investiert in Personal und Digitalisierung.
Lesen Sie hier die Pressemitteilung >>


24. Februar 2015
Vortrag am 05. März in Hamburg: „Neue Kunden gewinnen – Facebook und Co. für Einsteiger und Fortgeschrittene“
Sie wollen soziale Netzwerke erfolgreich nutzen? Dann besuchen Sie unseren Unternehmerabend. Unsere Redakteure Liske Jaax und Lazar Backovic stellen Ihnen Best-Practice-Beispiele und typische Fehler von Selbstständigen und Unternehmern aus ganz Deutschland vor. Anschließend haben Sie die Gelegenheit mit Rüdiger Bartholatus, Geschäftsführer beim Fertigcocktail-Hersteller Shatler’s, zu diskutieren. Das kleine Unternehmen mit 25 Mitarbeitern gewinnt seit etwa drei Jahren über Facebook Kunden.
Weitere Details >>


24. Februar 2015
Wir suchen Verstärkung
Für unsere Digitalredaktion am Standort Hamburg suchen wir eine studentische Hilfskraft (m/w) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Zu den Stellenausschreibungen >>


20. Februar 2015
„Das impulse-Abo darf 16.800 Euro kosten. Aber mehr nicht!“
Ja, wir bekommen häufiger die Rückmeldung, dass Unternehmer einen realen Nutzen aus impulse ziehen. Und hin und wieder beziffern dies die Leser auch mit konkreten Summen. Solch ein Anruf wie der vor ein paar Tagen ist aber in der Tat selten…
Zum Artikel >>


19. Februar 2015
impulse gründet ein Tochterunternehmen
Zwei Jahre nach dem Management-Buy-out wagen wir den nächsten Schritt: Wir gründen eine eigene Akademie.
www.impulse.de/akademie


04. Dezember 2014
impulse-Chef Nikolaus Förster mit dem “Mittelstand Media Award” ausgezeichnet
Warum die Jury sich für impulse entschieden hat, erläutert BVMW-Präsident Ohoven in seiner Laudatio: Nikolaus Förster habe “die Bedeutung des unternehmerischen Mittelstands für unser Land“ beispielhaft widergespiegelt, „zudem bringt er seine eigene unternehmerische Erfahrung als mittelständischer Verleger ein.”
Zum Artikel >>