Wann Werte etwas wert sind

Unsere Werte

Werte sind nichts wert, solange sie keinen konkreten Bezug zum Alltag haben. Sie sind dann wertvoll, wenn sie bei gravierenden oder alltäglichen Entscheidungen Orientierungshilfe geben und diese nachvollziehbar machen. Vor diesem Hintergrund sind auch die Werte von impulse zu verstehen, die – ausgehend von einem Workshop im Januar 2014 – von einem kleineren Team aus Redaktion und Verlag ausformuliert wurden.

(„Im Folgenden bieten wir Ihnen einen „Schulterblick“: Es handelt sich um eine vorläufige Fassung der impulse-Werte. Die Arbeit des Werte-Workshops ist noch nicht abgeschlossen.)
 

Wertschätzung – Wie wir miteinander umgehen

Wir behandeln jeden wertschätzend und mit Respekt, unabhängig von der Position. Wir nehmen die Meinung eines jeden ernst und unterstützen uns gegenseitig. Herausragende Leistungen heben wir hervor und pflegen Rituale der gegenseitigen Anerkennung. Wir stehen zu unseren Fehlern und sehen sie als Chance, uns weiter zu verbessern. Wir geben regelmäßig Feedback, äußern Kritik offen, zeitnah und konstruktiv – und finden dafür den passenden Rahmen.
 

Vertrauen – Was wir pflegen

Getragen wird impulse von einem hohen Maß an Vertrauen in die Mitarbeiter. Nicht ihre Kontrolle, sondern ein möglichst eigenverantwortliches Arbeiten ist das Ziel. Dies hat Konsequenzen auf die Personalauswahl, auf eine offene Kommunikation, auf Abläufe und Entscheidungen sowie auf unsere Arbeitszeitmodelle.
 

Qualität – Woran wir uns messen lassen

Wir legen hohe Maßstäbe an alle impulse-Angebote an und erwarten entsprechend eine hohe Leistung von unseren Mitarbeitern und Dienstleistern. Wir kennen unsere Kunden, orientieren uns an ihren Bedürfnissen und messen Qualität auch an ihrem Zuspruch. Journalistische Qualität entsteht durch eine hohe Relevanz der Themen, Recherchetiefe und eine attraktive Gestaltung. Auch andere impulse-Angebote, etwa Veranstaltungen und Seminare, zeichnen sich durch eine hohe inhaltliche Qualität und innovative Formate aus.
 

Effizienz – Wie wir kommunizieren und entscheiden

Entscheidend für den Erfolg unseres Unternehmens ist, wie gut wir unsere Ziele umsetzen. Deshalb sind Effizienz und gute Kommunikation hohe Werte für uns, die zugleich zu einer hohen Arbeitszufriedenheit beitragen.
 

Transparenz – Wer was wissen soll

Transparenz ist für uns ein hoher Wert – im Umgang miteinander sowie in der Kommunikation nach außen. Wir glauben daran, dass Transparenz die Identifikation der Mitarbeiter mit dem eigenen Unternehmen fördert, kluge Entscheidungen ermöglicht, die vom ganzen Team getragen werden, aber auch die Glaubwürdigkeit nach außen stärkt. Dies gilt insbesondere für ein Unternehmen, in dem unabhängiger Qualitätsjournalismus eine zentrale Rolle spielt, Glaubwürdigkeit also den Kern des Geschäftsmodells ausmacht.
 

Unabhängigkeit – Wie wir uns positionieren

Im Kern unseres Geschäftsmodells steht unsere inhaltliche und finanzielle Unabhängigkeit. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass wir unseren Kunden unvoreingenommen Informationen zur Verfügung stellen. Wir haben den Mut, eigene Wege zu gehen, und den Anspruch, nicht nur anderen Unternehmern zum Erfolg zu verhelfen, sondern auch selbst wirtschaftlich erfolgreich zu sein.