Vortrag - 17:30 Uhr

»Begeistern Sie Kunden mit Ihrer Vision!«

Wie aus Erfolgsbildern echte Erfolge werden
Wer Kunden begeistern möchte, kann an vielen Stellen ansetzen: bei der Produktentwicklung, beim Service oder der Kommunikation. Es gibt kaum etwas, was sich nicht weiterentwickeln oder verbessern ließe. Und doch birgt das Abgleiten ins Klein-klein des unternehmerischen Alltags auch eine Gefahr: den Blick für das Ganze zu verlieren. Letztlich ist es nicht die Frage nach dem Was, sondern nach dem Warum, die einen antreibt. Dies gilt für einen persönlich genauso wie für Mitarbeiter, Partner oder Kunden. Nur wer als Unternehmer ein konkretes Erfolgsbild vor Augen hat, das keine Kopfgeburt ist, sondern die eigenen Stärken und Wünsche widerspiegelt, hat eine klare Orientierung. Aus der Psychologie und Motivationsforschung wissen wir heute, dass solche Erfolgsbilder – nicht nur im Spitzensport – substanziell dazu beitragen, Ziele auch tatsächlich zu erreichen. Welche Chancen solch ein „Visioning“ für eine herausragende Firmenkultur – und damit für eine starke Kundenbindung – bietet, zeigt Ihnen impulse-Chefredakteur Nikolaus Förster.
 

Vita Nikolaus Förster »

Dr. Nikolaus Förster ist Chefredakteur des Unternehmermagazins impulse und – seit dem Management-Buy-out des Titels von Gruner + Jahr 2013 – zugleich geschäftsführender Gesellschafter des neuen Hamburger Verlags Impulse Medien GmbH. Nach Sozialarbeit in London, Promotion in Bonn, Journalistenausbildung in München und Fellowship an der Uni Cambridge wechselte er 1999 in die Entwicklungsredaktion der Financial Times Deutschland. Er arbeitete dort u. a. als Reporter und Kommentarchef und war 2007 Bucerius Fellow an der Harvard University. 2009 übernahm er die Chefredaktion von impulse, bevor er 2013 selbst Unternehmer wurde. Die Entwicklung des Impulse-Verlags dokumentiert Förster in seinem Blog.