© INFINITY - fotolia

© INFINITY - fotolia

11 Uhr // Alte Schule II

»Werkstatt Kaltakquise«

Keine Angst vorm Kunden

Für viele Unternehmer und Mitarbeiter ist es der unangenehmste Teil ihres Geschäfts, für manche gar ein Albtraum: die Kaltakquise. Potenzielle Kunden ansprechen und in kurzer Zeit vom eigenen Produkt überzeugen, obwohl man noch nie mit ihnen zu tun hatte. Wie schaffe ich es, meinen Gesprächspartner am Telefon zu halten? Wie bekomme ich einen persönlichen Termin? Welche Informationen gebe ich im ersten Gespräch preis und wie vereinbare ich einen Folgetermin? Coach Ruth-Marie Bienheim berät Unternehmer seit vielen Jahren erfolgreich zu all diesen Fragen.

Aus Fehlern lernen »

In dieser Werkstatt erfahren Sie, wie Sie sich mit den richtigen Gesprächsstrategien Ihre Akquise erleichtern und mit einer guten Kundenansprache Ihre Erfolgschancen erhöhen.

Mit: Ruth-Marie Bienheim, Geschäftsführerin der Bienheim & Bienheim GmbH Personal- und Organisationsentwicklung

Moderation: Catalina Schröder, impulse

 

Ruth-Marie-BienheimRuth-Marie Bienheim ist Diplom-Sozialwirtin und seit 2007 geschäftsführende Gesellschafterin der Bienheim & Bienheim GmbH. Vor der Gründung ihres eigenen Unternehmens war sie zunächst selbst als Sales Manager und Vertriebsleiterin tätig und hat dann einige Jahre in einem Trainingsunternehmen gearbeitet. Die Bienheim & Bienheim GmbH betreut Kunden vom Einzelunternehmer bis zum Konzern und ist spezialisiert in den Themen Personal- und Organisationsentwicklung. Die Beratungs-, Trainings- und Coaching-Schwerpunkte sind Verkauf, Führungskräfte-Entwicklung, Optimierung von Vertriebsprozessen, Vertriebssteuerung und -controlling.

3 Fragen an Ruth-Marie Bienheim
Haben Sie schon einmal einen Fehler gemacht?
Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt, dass ich überlege, noch ein paar zu machen.

Wie gehen Sie mit Fehlern um?
Je nach Kontext und Schweregrad. Konsequenzen ausbügeln, Ursachen evaluieren und Lösungen finden, den Fehler nicht ein zweites Mal zu machen.

Was kann man aus Fehlern lernen?
Du kannst jeden Fehler das erste Mal machen, beim zweiten Mal ist es eine Entscheidung.

 
Catalina SchroederCatalina Schröder arbeitet seit Juni 2014 als Redakteurin bei impulse und schreibt am liebsten über Erneuerbare Energien, Gründer und Menschen, die gescheitert sind und noch einmal ganz von vorne anfangen. Vor ihrer Zeit bei impulse hat sie für den Spiegel und die Zeit gearbeitet. Zur Redakteurin ausgebildet wurde sie nach einem Magisterstudium in Sprachwissenschaft, Politik und Betriebswirtschaftslehre an der Deutschen Journalistenschule München.
 

Wollen Sie schon jetzt mehr zu dem Thema erfahren?

Lesen Sie jetzt:
Themenspezial Akquise: Tipps, wie Sie Kunden gewinnen

impulse ausgabe 06/15Das Thema Akquise ist auch Titelgeschichte der impulse-Ausgabe 06/2015. Bestellen Sie die Ausgabe hier: impulse-Shop