Dr. Nikolaus Förster Portrait

Dr. Nikolaus Förster

Workshop 3

»Storytelling - Wie Sie mit Ihrer Geschichte überzeugen«

Fehler gehören zu jeder guten Erfolgsstory. Nehmen Sie das Beispiel von James Dyson, dem Erfinder des beutellosen Staubsaugers: Der Pionier brauchte fünf Jahre und 5126 Fehlversuche bis ihm sein 5127. Prototyp letztlich zum Durchbruch verhalf. Eine erstaunliche Geschichte, die Dyson immer wieder erzählt, weil er damit zeigen kann, wie hart er daran arbeitet, das beste Produkt herzustellen. Doch wie lassen sich solche Erzählmuster finden? Darüber möchten wir in dieser impulse-Werkstatt sprechen.
 

Das nehmen Sie aus diesem Workshop mit:

  • Was macht eine packende Geschichte aus, die in Erinnerung bleibt?
  • Wie können Sie Ihre Story für das eigene Marketing nutzen?

Referenten:

  • Dr. Nikolaus Förster, geschäftsführender Gesellschafter Impulse Medien GmbH
  • Wilfried Neuhaus-Galladé, Geschäftsführer der J.D. Neuhaus GmbH & Co. KG

Vita Nikolaus Förster und Wilfried Neuhaus-Galladé »

impulse-Chefredakteur Nikolaus Förster hat nicht nur über Storytelling promoviert. In mehr als zwei Jahrzehnten als Journalist hat er unzählige Geschichten selbst zu Papier gebracht und aus guten Texten seiner Kollegen exzellente Texte gemacht. Als Chefredakteur weiß er, wie man eine gute Geschichte erkennt, wie man für sie eine attraktive Überschrift findet und den Leser so neugierig macht, dass er weiterliest. Daneben kennt Nikolaus Förster Ihre täglichen Herausforderungen als Unternehmer: Seit seinem Management-Buy-out 2013 ist er geschäftsführender Gesellschafter von impulse. Was er in seinem neuen Leben als Unternehmer erlebt, beschreibt er in seinem Blog.
 

Wilfried Neuhaus-GalladéWilfried Neuhaus-Galladé ist geschäftsführender Gesellschafter des Maschinenbau-Unternehmens J.D. Neuhaus in Witten. Er führt das Familienunternehmen in siebter Generation, forcierte vor allem die Internationalisierung. Unter seiner Leitung entwickelte sich die einstige Windenschmiede zu einem weltweit agierenden Spezialanbieter für pneumatische und hydraulische Hebezeuge mit über 170 Mitarbeitern.