An wen richtet sich das Angebot der impulse-Akademie?

Ihr Nutzen

Im Lebenszyklus jedes Unternehmens gibt es verschiedene Phasen – und jede bringt besondere Herausforderungen für Sie und Ihr Team mit sich. Für diese Phasen machen wir Ihnen mit den Seminaren der impulse-Akademie ein Angebot, aus dem Sie einen konkreten Nutzen ziehen können.

Gründung:

Die wenigsten Start-ups überstehen die ersten fünf Jahre. Oft scheitern sie, weil sich Gründerteams entzweien: wegen ungleicher Vorstellungen, zu optimistischer Ziele oder einer uneinheitlichen Firmenkultur. Ein Unternehmensleitbild ist vor diesem Hintergrund ein außerordentlich wirksames Instrument – weil es hilft, diese kritischen Faktoren zu reduzieren oder gar komplett zu eliminieren. Storytelling hilft jungen Unternehmen, sich zu profilieren: in der Öffentlichkeit, aber auch gegenüber Mitarbeitern und Investoren.

Wachstum:

Jede Wachstumsphase birgt Herausforderungen für Unternehmer – etwa wenn das Geschäftsmodell angepasst werden muss, der Unternehmer nicht mehr alle Kunden persönlich betreuen kann oder viele neue Mitarbeiter eingestellt werden müssen. Ein Unternehmensleitbild hilft Unternehmern, dem Team die Ziele klar zu machen und die Firmenkultur zu stärken. Intelligentes Storytelling unterstützt diese Phase – als Voraussetzung für wirkungsvolles Marketing, aber auch als Instrument, um das Team zusammenzuschweißen.

Stagnation:

Entwickelt sich das Unternehmen nicht im gewünschten Tempo, wird oft der Druck von außen immer stärker. In dieser Phase ist ein Unternehmensleitbild eine große Hilfe: Der Blick auf den Erfolg und die Aktivierung des Unbewussten mobilisiert die nötigen Kräfte, um neuen Schwung aufzunehmen.

Krise:

Ob Strategiekrise, Gewinnkrise, Liquiditätskrise oder Existenzkrise: Ein Unternehmensleitbild hilft, das langfristige Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wie in der Phase der Stagnation mobilisiert der Blick auf das Ziel Energien, um Krisen zu meistern. Gerade in den letzten beiden Phasen hilft es zudem, sich über die Technik des Storytelling auf das zu besinnen, was ein Unternehmen im Kern ausmacht.