Stephan Kowalski und Dr. Nikolaus Förster, Gründer und Referenten der impulse-Akademie

Stephan Kowalski und Dr. Nikolaus Förster, Gründer und Referenten der impulse-Akademie

Akademie-Leitung

Dr. Mareike Fischer, 1977 geboren in Bremen. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr an der Nordseeküste studierte sie BWL an der Leuphana Universität Lüneburg mit Schwerpunkt Gründungsmanagement. Im Anschluss an das Studium wechselte sie direkt an den Lehrstuhl Gründungsmanagement der Leuphana als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie promovierte dort zum Thema „Gründungsförderung“, betreute Angehörige der Universität, die sich selbstständig machen wollten als Gründungsberaterin und lehrte im Fach BWL insbesondere das Thema „Business planning“. Nach ihrer Zeit an der Universität folgten drei Jahre Selbstständigkeit als Unternehmens- und Gründungsberaterin. In dieser Zeit ließ sie sich als Business Coach an der Dr.-Bock-Coaching-Akademie in Berlin ausbilden und gründete zusammen mit Emilie Rabe den CoachingRaum Lüneburg. Mareike Fischer lebt mit ihrer Familie in Hamburg.
Seit dem 1. Februar 2017 leitet Mareike Fischer die impulse-Akademie. Sie baut dabei auf ihre vielfältigen Erfahrungen als Unternehmensberaterin, Seminarleiterin, Business Coach und Unternehmerin. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie sich zum Ziel gesetzt, den großen Wissensschatz, den es bei impulse aufgrund der journalistischen Recherchen und des Netzwerkes gibt, zu heben und so aufzubereiten, dass Unternehmerinnen und Unternehmer davon persönlich und geschäftlich profitieren: in Online-Angeboten, Seminaren, Reisen und individueller Beratung und Coaching.

Gründer und Referent:

Dr. Nikolaus Förster, 1968 geboren in Aachen, lebte zunächst zwei Jahre als Sozialarbeiter in London, bevor er sich für eine Karriere als Geisteswissenschaftler entschied: mit einer Promotion zur „Wiederkehr des Erzählens“ an der Universität Bonn und späteren akademischen Stationen als Fellow an den Eliteuniversitäten Cambridge in Großbritannien und Harvard in den USA. 1999 kehrte er der Wissenschaft den Rücken und stieg in den Journalismus ein, zunächst als Mitglied der Entwicklungsredaktion der „Financial Times Deutschland“, später als Reporter, Kommentarchef und Ressortleiter der FTD, ab 2009 schließlich als Chefredakteur des Unternehmermagazins impulse. 2013 wagte er selbst den Schritt ins Unternehmertum: Im Zuge eines Management-Buy-outs übernahm er den Titel impulse von Gruner+Jahr und gründete mit seinem Team einen eigenen Verlag, die Impulse Medien GmbH, mit zurzeit etwa 40 Mitarbeitern.

Die Akademie ist für ihn – neben den journalistischen Recherchen und den Netzwerktreffen – ein weiterer Weg, Selbstständige und Unternehmer mit wertvollen Impulsen zu versorgen. In das Seminarprogramm, das er zusammen mit dem Unternehmer Stephan Kowalski entwickelt, lässt er das einfließen, was ihn über Jahre geprägt hat: die Beschäftigung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, den Fokus auf Kommunikation, seine Erfahrung als Führungskraft im Konzern, die jahrelange Auseinandersetzung mit Best-Practice-Fällen im Unternehmertum und, seit dem Management-Buy-out, seine eigene unternehmerische Erfahrung.

Mitgründer und Referent:

Stephan Kowalski

Stephan Kowalski, Jahrgang 1967, hat in den vergangenen 15 Jahren zwei Unternehmen erfolgreich gegründet und aufgebaut, zum einen die Steinberg & Partner GmbH, die in der Zeit von 1994 bis 1999 zur marktführenden Travelmanagement-Beratungsgesellschaft in Deutschland wurde, seit 2000 das Geschäftsreisebüro BTO24, mit dem er schon ein Jahr nach Gründung einen Innovationspreis erhielt. In den Jahren von 2005 bis 2012 leitete er zudem verschiedene Projekte für die B. Braun Melsungen AG auf Ebene der Inhaberfamilie und des Konzernvorstands.

Als Unternehmer und Berater stieß Stephan Kowalski auf der Suche nach Erfolgsrezepten für einen gelungenen Unternehmensaufbau auf die Methode der Erfolgsbilder, die er aus den USA nach Deutschland brachte. Seit mehreren Jahren begleitet Stephan Kowalski Unternehmer in der Entwicklung und Umsetzung von Erfolgsbildern.