Über die impulse-Akademie
Stephan Kowalski und Dr. Nikolaus Förster, Gründer und Referenten der impulse-Akademie

Wie wir Unternehmer inspirieren wollen

Die impulse-Akademie ist ein Angebot der Impulse Medien GmbH. Gegründet wurde die impulse-Akademie von Nikolaus Förster, dem geschäftsführenden Gesellschafter des impulse-Verlags und Stephan Kowalski, Unternehmer aus Leidenschaft. Beide stellen ihr großes unternehmerisches Wissen und ihre vielfältige unternehmerische Erfahrung als Referenten der impulse-Akademie in Seminaren zur Verfügung.

Es gibt in Deutschland unzählige Seminarangebote für Unternehmer, die leider nicht in konkrete Veränderungen in der Firma münden – und damit wertvolle Zeit verschwenden. Davon setzen wir uns bewusst ab. Wir wissen, wie wertvoll Zeit für Unternehmer ist und welche Erwartungen damit verbunden sind, wenn man sich entschließt, zwei Tage in die eigene Weiterentwicklung zu investieren. Neben der Vermittlung von Wissen stehen daher die praktische Anwendung, der Austausch mit anderen Unternehmern und der Transfer in den unternehmerischen Alltag im Vordergrund unserer Akademie-Tätigkeit.

Das leistet die impulse-Akademie für Sie

Kaum ein Beruf ist für die Weiterentwicklung der Gesellschaft so wichtig wie der des Unternehmers. Es sind vor allem kleinere und mittelständische Unternehmer, Gründer und Selbstständige, die neue Ideen entwickeln, Werte schaffen und für Dynamik in der Wirtschaft sorgen. Leider kann man die Praxis des Unternehmertums nirgendwo lernen, und oft ist es vom Faktor Zufall abhängig, ob jemand für unternehmerische Herausforderungen gut gewappnet ist – oder in schwierigen Situationen scheitert.

Mit unserer impulse-Akademie wollen wir dazu beitragen, Unternehmer zu stärken. Wir möchten Ihnen konkrete Hilfsmittel an die Hand geben, die wir selbst erprobt haben: impulse ist ständig auf der Suche nach Best-Practice-Beispielen, die Unternehmer inspirieren. Zugleich haben wir den Anspruch, solche Lösungen auch selbst umzusetzen – und sie anderen zu vermitteln.

In der impulse-Akademie konzentrieren wir uns zunächst auf die Methoden Erfolgsbilder (Visioning) und Storytelling. Sie zielen auf das, was Unternehmertum im Kern ausmacht. Wir glauben, dass es für unternehmerischen Erfolg wichtig ist, seine Ziele in der Zukunft genau beschreiben zu können. Nur wer sein Ziel wirklich kennt, so unsere Überzeugung, wird sich nicht immer wieder im Alltäglichen verlieren. Dies leisten Erfolgsbilder und Storytelling auf eine besondere Art und Weise. Sie sind sehr starke Instrumente, mit denen Sie Ihren unternehmerischen Erfolg verbessern können. Mit den erprobten Methoden werden Sie und Ihr Team zum Gestalter Ihrer unternehmerischen Zukunft und können auf Krisen und Probleme besser reagieren.

Warum wir eine Akademie starten – Blogbeitrag von Nikolaus Förster