Heben Sie den Schatz Ihrer Geschichte! Das Storytelling-Seminar an der impulse-Akademie vermittelt das nötige Handwerkszeug.

Storytelling: Überzeugen Sie mit packenden Geschichten!

Sie haben ein grandioses Produkt oder bieten tollen Service und wollen, dass genau das bei ihren Kunden auch ankommt? Sie haben eine Website oder einen Facebook-Kanal und wollen wissen, wie Sie darüber Ihre Zielgruppe begeistern können? Sie treffen häufig potenzielle Kunden und möchten bei diesen nachhaltig im Gedächtnis bleiben?

Die Antwort auf die Frage, wie das alles gelingen kann: Sie brauchen richtig gute Inhalte. Sie benötigen eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt.

Die gute Nachricht ist: Auch Ihr Unternehmen hat so eine gute Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte, die nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch Emotionen weckt – und die gerne weitererzählt wird. Eine solche Geschichte ist wie ein Schatz. Denn Sie und Ihr Team können diese Geschichte immer und immer wieder nutzen: auf Ihrer Website, auf Facebook oder im direkten Gespräch mit potenziellen Kunden. Um bekannter zu werden. Oder um den Nutzen Ihres Produkts einprägsam zu erklären.

Wir klären mit Ihnen, was Sie mit Ihrer Story erreichen wollen. Und wir zeigen Ihnen Techniken, wie Sie diese Geschichte finden und gut erzählen.

Das lernen Sie im Storytelling-Seminar

• Gute Storys finden: Wie Sie entdecken, was Sie und Ihr Unternehmen besonders macht.
  • Einsatzmöglichkeiten von Storytelling: Wie Sie Ihre Geschichten in der internen und externen Unternehmenskommunikation gewinnbringend einsetzen
  • Erzähltechniken: Wie Sie Ihre Geschichte spannend und einprägsam erzählen.
  • Auf den Punkt kommen: Wie Sie Ihre Geschichte in einem Satz zusammenfassen.
  • Die Geschichte verbreiten: Welche Kanäle Sie für Ihre Geschichte nutzen können und wie Sie diese strategisch sinnvoll und effizient bespielen.
  • Tricks: Was Sie sich von brillanten Geschichtenerzählern abschauen können.

Das zeichnet das Storytelling-Seminar an der impulse-Akademie aus

1. Praktisches Training
Wir reden nicht nur – wir üben ganz praktisch. Etwa den Elevator-Pitch: Schaffen Sie es, innerhalb einer Fahrstuhlfahrt Ihre Unternehmensgeschichte so zu erzählen, dass Sie Kunden, Mitarbeiter oder Investoren begeistern? Am Ende unseres Seminars werden Sie das können (und gleich noch einmal in unserem Fahrstuhl ausprobieren).

2. Sie und Ihr Unternehmen stehen im Fokus
Natürlich schauen wir uns in unserem Storytelling-Seminar viele gelungene, inspirierende Beispiele an. Es spricht schließlich nichts dagegen, sich die besten Tricks und Kniffe abzugucken. Aber dann geht es um Sie: Wir arbeiten mit Ihnen an Ihrer Geschichte.

3. Von anderen Unternehmern lernen

An der impulse-Akademie treffen Sie mit Unternehmern aller Branchen zusammen – und haben so die Chance, von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

4. Lernen vom Experten
impulse-Chefredakteur Nikolaus Förster hat nicht nur über Storytelling promoviert. In mehr als zwei Jahrzehnten als Journalist hat er unzählige Geschichten selbst zu Papier gebracht und aus guten Texten seiner Kollegen exzellente Texte gemacht. Als Chefredakteur weiß er, wie man eine gute Geschichte erkennt, wie man für sie eine attraktive Überschrift findet und den Leser so neugierig macht, dass er weiterliest.

Daneben kennt Nikolaus Förster Ihre täglichen Herausforderungen als Unternehmer: Seit seinem Management-Buy-out 2013 ist er geschäftsführender Gesellschafter von impulse.

Das nehmen Sie aus dem Storytelling-Seminar mit

Jeder Teilnehmer geht mit einem Entwurf seiner persönlichen Story nach Hause. Dazu gibt es ausführliche Seminarunterlagen, so dass sie neue Story-Ideen in Zukunft eigenständig umsetzen können.

Das sagen Teilnehmer

„Das Storytelling-Seminar hat mich begeistert. Ich habe mich vorher schon mit dem Thema beschäftigt, aber bei der impulse-Akademie habe ich die Technik gelernt und kann Storytelling seitdem im Alltag anwenden. Und es hat mir eine ganz neue Seite von mir gezeigt: Ich kann ein Geschichtenerzähler sein. In der Firma setzen wir Storytelling künftig bei unserer Kundenzeitschrift ein. Außerdem nutze ich Storytelling bei der Mitarbeitersuche. Mit Geschichten können meine Mitarbeiter im Recruiting potenzielle Bewerber emotional abholen, und so jenseits von Fakten überzeugen, für uns zu arbeiten.“
Turadj Zarinfar, Geschäftsführer der zarinfar GmbH

„Das Seminar hat mir einen ganz hervorragenden Ansatz vermittelt, wie ich bei Geschichten stärker in die Tiefe gehen kann. Ich konnte eine Menge für meine Arbeit mitnehmen.“

Bastian Schlierkamp, Geschäftsführer des Vereins interaktiv, Ratingen

„Ich habe schon immer viele Geschichten erzählt. Jetzt weiß ich, dass ich meistens nicht zum eigentlichen Kern vorgedrungen bin, zu früh abgebrochen habe. Allein für diese Erkenntnis hat sich das Seminar schon gelohnt.“
Claudia Bose, Inhaberin CBO Business Consulting, Hamburg

Die nächsten Termine für das Storytelling-Seminar

26./27. Juni 2017 in Hamburg – Jetzt anmelden!
13./14. Juli 2017 in Hamburg – Jetzt anmelden!
17./18. August 2017 in Hamburg – Jetzt anmelden!
09./10. Oktober 2017 in Hamburg – Jetzt anmelden!
16./17. November 2017 in Hamburg – Jetzt anmelden!
11./12. Dezember 2017 in Hamburg – Jetzt anmelden!

Das Storytelling-Seminar beginnt am ersten Tag um 12 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen und endet am zweiten Tag gegen 16 Uhr.

Kontakt

Bei Fragen rund um das Storytelling-Seminar oder die impulse-Akademie können Sie uns gern direkt ansprechen: Unseren Kundenservice erreichen Sie montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr unter 040 / 60945 22-77. Oder Sie schicken uns einfach eine E-Mail an akademie@impulse.de.