Führung: Begeistern Sie durch Wertschätzung!

Wissen Sie, warum Sie jeden Morgen aufstehen und in Ihr Unternehmen fahren? Was ist Ihr Ziel? Was bereitet Ihnen Freude?

Und genauso wichtig: Wissen Ihre Mitarbeiter, warum sie jeden Tag zur Arbeit kommen? Was treibt die eigentlich an?

Sicher: Man kann versuchen, Mitarbeiter (und auch sich selbst) mit Geld zu motivieren. Oder mit einem Dienstwagen. Oder mit Gratis-Kaffee im Büro.

Doch es gibt etwas viel Mächtigeres, das Menschen nachhaltig antreibt: Sinn.

Sinnorientierte Führung

Wer einen Sinn in seiner Arbeit erkennt, den muss man nicht mit Tischkickern motivieren. Den macht es glücklich, wenn er im Job seine Ziele erreicht.

Bodo Janssen hatte nicht immer glückliche Mitarbeiter – ganz im Gegenteil. Als er 2010 die Angestellten seiner Hotelkette Upstalsboom befragte, kam heraus, dass sich seine Leute vor allem eines wünschten: einen anderen Chef.

Janssens Reaktion: Er ging erst ins Kloster und belegte Seminare bei Pater Anselm Grün. Dann stellte er seinen Führungsstil komplett auf den Kopf und hörte auf, sein Handeln an den Erwartungen anderer auszurichten.

Stattdessen stellt er seine Mitarbeiter und deren Entwicklung in den Fokus: Für ihn ist Führung eine Dienstleistung am Mitarbeiter. Und diese Dienstleistung besteht darin, dem Mitarbeiter zu helfen, die essentiellen Fragen zu beantworten: Warum stehe ich jeden Tag auf? Was gibt meinem Leben eine Bedeutung? Denn nur, wer diese Fragen beantworten kann, kann sein Potenzial voll ausschöpfen – das gilt für Mitarbeiter, aber auch für den Unternehmer selbst.

Die Erfolge sinnorientierter Führung

Das Erstaunliche: Obwohl das Betriebswirtschaftliche zunächst in die zweite Reihe rückt, zeigt die sinnorientierte Führung deutliche betriebliche Erfolge. Bei Janssens Unternehmen Upstalsboom sehen die so aus:

• die Mitarbeiterzufriedenheit ist um mehr als 80 Prozent gestiegen
  • die Weiterempfehlungsrate liegt bei 98 Prozent – die Zufriedenheit der Mitarbeiter hat sich also auf die Zufriedenheit der Kunden ausgewirkt
  • die Krankheitstage sind deutlich gefallen
  • das Unternehmen erhält fünfmal mehr Bewerbungen
  • der Umsatz wurde in drei Jahren mehr als verdoppelt

Das macht das Führungs-Seminar an der impulse-Akademie aus

1. Lernen von einem Unternehmer, der alle Methoden selbst ausprobiert hat
Oft klingen Führungsansätze in der Theorie gut – scheitern aber in der Praxis. Bodo Janssen praktiziert alle Methoden selbst in seinem Unternehmen. Er kennt Fallstricke und Tücken und kann Ihnen mit praxisnahen Beispielen erklären, wie Sie einen sinnorientierten Führungsstil in Ihren Unternehmensalltag integrieren.

2. Der Unternehmer steht im Mittelpunkt
„Wer führen will, muss zuerst lernen, sich selbst zu führen“, sagt Bodo Janssen. Im Seminar stehen daher Sie als Unternehmer im Mittelpunkt:

• Welche Stärken stecken in Ihnen?
  • Was ist für Sie möglich?
  • Was bedeutet Ihnen etwas?
  • Woran haben Sie Spaß?
  • Und wie können Sie diese Dinge in Ihrem Unternehmen (wieder-)finden?

3. Praktisches Training
Wir reden nicht nur – wir üben ganz praktisch. Bodo Janssen zeigt Ihnen praxistaugliche Methoden, mit denen Sie sinnorientierte Führung im Alltag leben können, etwa die Diskussionsmethode „Fishbowl“, die er in seinem Unternehmen erfolgreich anwendet. Vorträge und praktische Übungen wechseln sich an diesem Tag ab.

4. Von anderen Unternehmern lernen
An der impulse-Akademie treffen Sie mit Unternehmern aller Branchen zusammen – und haben so die Chance, von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Die nächsten Termine für das Führungs-Seminar

Folgen zeitnah!

Preise

• für Mitglieder im impulse-Netzwerk (Abonnenten): 444,53 Euro zzgl. 19 % USt (529 Euro brutto)
  • für Nicht-Mitglieder: 545,38 Euro zzgl. 19 % USt (649 Euro brutto)*

* Noch kein impulse-Mitglied? Dann lernen Sie unser risikofreies impulse-Mitgliedschaftsmodell kennen.

• Im Preis inbegriffen sind die Seminarunterlagen, Mittagessen und Getränke.
  • Wenn Sie unser Führungs-Seminar mit mehreren Gesellschaftern oder Angestellten besuchen, gewähren wir weitere Rabatte.

Kontakt

Für Fragen rund um das Führungs-Seminar oder die impulse-Akademie können Sie uns gern direkt ansprechen: Unseren Kundenservice erreichen Sie montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr unter 040 / 60945 22-77. Oder Sie schicken uns einfach eine E-Mail an akademie@impulse.de.